WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC zusammen gebaut -> NICHTS PASSIERT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224633)

CM²S 08.11.2007 14:13

hmmmm

kinderl, @pyromane hat eigentlich schon alles genannt...

"sitz alles fest" , beschädigte laufwerkkabel...

und wie schliesst man laufwerkskabel falsch an??

bei SCSI hast keine Chance und bei IDE eigenlich auch nicht, weil die Anschlüsse in der Mitte eine Ausnehmung haben, wo der Stecker des Kabels einfach nicht umgekehrt reingesteckt werden kann.

einzig und allein ein Floppy Kabel lässt es zu, verkehrt angesteckt zu werden.

Bitte nicht die anderen für die eigene Dummheit verantwortlich machen.

bei deinen Angaben hätte es auch ein umgeknickter pin der CPU sein können
oder ein defekter Kabelbaum des Netzteils, vieles ist möglich, und vieles haben die kollegen ja uch genannt.

Ciao
CM²S

gms76 08.11.2007 14:50

muss da noch meinen Senf dazugeben ...

IDE Kabel kann man sehrwohl falsch rum anschliessen. Habe selber genug Kabel ohne Nase am Stecker.

Aber deshalb habe ich ja gesagt, alles abstecken und dann wieder ein nach dem anderen dazustecken, da findet man dann recht rasch den Fehler.

georg

Satan_666 08.11.2007 15:11

Re: muss da noch meinen Senf dazugeben ...

Zitat:

Original geschrieben von gms76
IDE Kabel kann man sehrwohl falsch rum anschliessen. Habe selber genug Kabel ohne Nase am Stecker.
Von mir könnte man auch ein paar davon haben ... :D

lalaker 08.11.2007 15:11

Selbst ohne Nase am Kabel sollte man Wissen wo der "einser-pin" hingehört. Ist nämlich bei allen PATA(IDE) Laufwerken gleich.

Satan_666 08.11.2007 15:21

Re: hmmmm

Zitat:

Original geschrieben von CM²S
bei SCSI hast keine Chance und bei IDE eigenlich auch nicht, weil die Anschlüsse in der Mitte eine Ausnehmung haben, wo der Stecker des Kabels einfach nicht umgekehrt reingesteckt werden kann.
Es geht um das Bestreiten der obigen Aussage. Es gibt nämlich sehr wohl Kabel, deren Stecker keine Nase am Steckerpfosten haben, und diese kann man physikalisch ohne Mühe falsch reinstecken.

lalaker 08.11.2007 15:38

Wer nicht weiß, wo der Einser-Pin am Laufwerk hingehört, der sollte sich den PC eben von jemandem zusammenbauen lassen, der das weiß, oder sich Kabel mit Nasen besorgen.

FearoftheDark 08.11.2007 15:44

Zitat:

Original geschrieben von gms76
Nicht bös sein, aber tolle Diagnose. :D Wenn es ein Problem mit der Grafikkarte gäbe, solltest du rein theoretisch eigentlich ein Piepen hören. (siehe Wikipedia
"Liste der BIOS-Signaltöne" )

Diesbezügliche Fehler versuche ich immer durch Verwendung einer alten PCI-Grafikkarte auszuschließen.

ist nicht immer richtig, bei mir hats damals auch nicht gepiepst.. du magst schon recht haben wenn wenns durch an kurzen was beim slot zamhaut, muss des net immer so sein..

das sind so mysterien die ein pc mit sich bringt.. vor allem wenn man mit microsoft fährt :p :hammer:

gms76 08.11.2007 16:14

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ist nicht immer richtig, bei mir hats damals auch nicht gepiepst..
ja, das kenn ich auch. deshalb hab´ ich rein theoretisch geschrieben. - wie du schon gesagt hast, die mysterien der elektronik :rolleyes:

gms76 08.11.2007 16:16

Zitat:

Original geschrieben von lalaker
Wer nicht weiß, wo der Einser-Pin am Laufwerk hingehört, der sollte sich den PC eben von jemandem zusammenbauen lassen, der das weiß, oder sich Kabel mit Nasen besorgen.
ich hab sicher schon an die fünfzig PCs zusammengebaut, umgebaut, repariert, ... und trotzdem passiert mir das auch immer wieder das ich ein IDE Kabel verkehrt rum anstecke.

DCS 09.11.2007 14:43

normal geht das nicht...
auf dem Stecker befindet sich ein Loch, welches kein Loch ist, also verschlossen ist...
dreht man diese Steckerleiste um, und steckt die auf, so verbiegt man automatisch einen Pin.
Nase hin oder her...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.