WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223940)

spunz 16.10.2007 09:17

Zitat:

Original geschrieben von oitt
quelle: http://derstandard.at/?id=3071747
fazit: sie kopieren weiterhin windows.

Zitat:

wenn man aber am vista was erstellt, hast wenig chancen es auf einem andren computer zu zeigen ohne rechte...das hat wenig mit kaufen und verkaufen in diesem sinne zu tun...es sei denn ms hat das drm nun weniger restriktiv mit vista ausgeliefert. aber ich habe kein vista zum glück und muß mich nicht damit befassen.

nochmals, wenn du kein drm willst => kauf keine drm inhalte. drm ist os unabhängig, was unter xp abspielbar ist läuft auch unter vista.

Zitat:

wie gesagt, ich habe kein vista und werds mir auch nicht kaufen, leider kann ich somit auch nicht viel außer hörensagen dazu beitragen...sorry. ich dachte auch daß die alten spiele (nach hörensagen) nicht mehr auf vista laufen würden wegen drm usw.
vieles mag spukgeschichte sein, dennoch ist vista nur aufgeblähter im erscheinen und hat wenig innovationen im gegensatz zu xp. xp jedoch hatte gegenüber dem flopp me und gegenüber 2000 (gott hab es seelig) doch etwas hervorgebracht...wenn auch wieder "nur" den zeitgemäßen desktop usw...imo...

hörensagen³

xp war ein bunteres w2k und hat DEUTLICH weniger "innovation" als vista. du solltest weniger gschichterl lesen und es lieber selbst testen. dazu gibt es mehr als genug möglichkeiten.

oitt 16.10.2007 09:46

mich interessiert windows nach xp nun gar nicht mehr.
linux wird immer besser, warum sollte ich vista für teuer erwerben? sitz eh meistens an meinem powerbook mit macos x.
ne, kann mir gestohlen bleiben.
lieber das leopard demnächst mal.

rußland ist nicht das einzige land...cuba, oder selbst in manchen regionen in österreich wurde in manchen bereichen vermehrt auf linux gesetzt.
open source ist mittlerweile zu einer ernsten bedrohung für ms und co geworden.
der verlust der monopolstellung ms's ist somit nicht nur für ms absehbar geworden.
somit, am besten weg mit der "billigen" konkurrenz.

ich glaube nicht daß weiterhin die notwendigkeit besteht auf windows zu setzen (zb vervielfältigungsraub). mit linux und unix lernt man außerdem viel mehr den computer zu verstehen (schulwesen).

spunz 16.10.2007 10:25

Zitat:

mich interessiert windows nach xp nun gar nicht mehr.
linux wird immer besser, warum sollte ich vista für teuer erwerben? sitz eh meistens an meinem powerbook mit macos x.
ne, kann mir gestohlen bleiben.
lieber das leopard demnächst mal.

sorry, über vista schimpfen und dann drm verseuchte apple produkte verwenden?!?! :hammer:

Zitat:

rußland ist nicht das einzige land...cuba, oder selbst in manchen regionen in österreich wurde in manchen bereichen vermehrt auf linux gesetzt.
open source ist mittlerweile zu einer ernsten bedrohung für ms und co geworden.
der verlust der monopolstellung ms's ist somit nicht nur für ms absehbar geworden.
somit, am besten weg mit der "billigen" konkurrenz.

sollange die nicht mindestens 30% des marktanteils verlieren, spreche ich weiter von einem monopol. der preis von windows ist mir egal, ist ja praktisch kostenlos beim pc dabei. was interessieren mich 50 euro für die oem lizenz, die restliche software kostete mich 20x mehr (gps/gis, fotobearbeitung,..).

Zitat:

ich glaube nicht daß weiterhin die notwendigkeit besteht auf windows zu setzen (zb vervielfältigungsraub). mit linux und unix lernt man außerdem viel mehr den computer zu verstehen (schulwesen).

was hilft mir linux wenn ich die software meiner wahl nicht verfügbar ist? des weiteren soll in der schule nicht "wie fixe ich $os meiner wahl", sondern lesen/schreiben/rechnen am programm stehen.

oitt 16.10.2007 11:57

mmn sollens ruhig 40% verlieren ;)

str1ker 16.10.2007 12:09

@spunz

Schon mal was von iTunes Plus gehört?

zed 16.10.2007 12:39

vista verkauft sich glänzend. das ist ein faktum.

ihr könnt euch ganz sicher sein, dass MS selbst ohne OS verkäufe nicht eingehen würde. das jeweilige OS ist nur der door-opener für die restlichen produkte.

brauchts euch keine sorgen um MS machen ;)

kikakater 16.10.2007 13:04

Lenovo 3000 N200 Notebook, Pentium Dual Core T2330 1,66GHz Prozessor, 1GB RAM, 15,4 Zoll, 120GB S-ATA, XP Professional

da ist O2k7 60days dabei, fehlt nur ein Key und Nb+Wxp+O2k7 für 658,80 € + x ist realisiert.

Allein: Ist Linux nicht lohnender ?

spunz 16.10.2007 13:44

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
@spunz

Schon mal was von iTunes Plus gehört?

mangels interesse => nein.

apple ist der drm verbreiter nummer eins.

J@ck 16.10.2007 13:57

@spunz:
http://www.winfuture.de/news,34956.html

str1ker 16.10.2007 14:15

Zitat:

Original geschrieben von spunz
mangels interesse => nein.

apple ist der drm verbreiter nummer eins.

Du weißt aber schon, das man DRM sehr leicht umgehen kann ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.