![]() |
Zitat:
|
Was ist ein Fahrrad, bitteschön?
Ist das ein motorisiertes Laufrad? http://www.dsp.at/ka_kmb/bilder2/hamsterrad.jpg |
Da drin ist das Drahtseil was zur Bremse get, eben Bouwdenzug genannt. :D *klugscheissermodus* jaja ich weiß. ;) :ms:
|
Das heisst Bowdenzug *klugscheissermodus* ;)
|
ja das "u" machts aus. :ms:
|
Dem Herrn Bowden würde es sicher etwas ausmachen :-)
|
ja aber der is 1921 tot, ich denk nicht er wird mich verklagen. :D
|
Ich weiß nicht was du genau meinst, aber bei meinen Rädern würde sonst das Hydrauliköl herauspritzen. :D
Aber im ernst, ich sag mal als Korrisionsschutz für den darunterliegenden Stahlschlauch. Der ist aus Gewichtsgründen nicht wasserdicht und würde sonst innen rosten bzw. stark verschmutzen. |
@maxb: du bist anscheinend schon eine stufe weiter ins detail versunken - ich meinte den gesamten mantel allgemein ;-)
wie unter de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug erklärt ist "Die Hülle muss dabei einer Längenveränderung (Verkürzung) widerstehen können." vorraussetzung .. und genau das fällt mir schwer zu begreifen (wie kann dieses dünne ding so stabil sein :confused: ) aber anscheinend wirkt es :rolleyes: |
die frage kann doch nicht dein ernst sein.
Ohne hülle müsste der draht zw. bremszange gespannt sein, damit es es funzt. Die hülle verhindert das sich der draht beim bremsen gerade richtet und überträgt so die kraft an die bremszange. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |