![]() |
@ TONI_B:
alles klar nun .. ist also auch (leicht) wärmeabhänig |
Warum glaubst du sind da die smilies?
Die "Theoretische Physik" ist was anderes - macht aber nichts! Sehr gut stimmt es aber beim Mikrowellenherd: da geht nahezu die gesamte Energie ins Wasser und in einer Minute ist 1/4 Liter Wasser ca. auf 60°C aufgewärmt (bei 750W). In der kurzen Zeit sind Wärmeleitungs- oder Abstrahlungseffekte etc. zu venachlässigen. Bei einem "normalen" E-Herd schaut das schon anders aus... |
@TONI_B:
Na sag ich doch, fenster schreibt: Zitat: wie lange benötigt man um 8l wasser mit einem 850 watt kocher von 0 auf 50 grad celsius zu erhitzen ? Unter einem "Kocher" verstehe ich eine weitgehend ebene, meist elektrisch beheizte Fläche mit allen "schlechten" Rahmenbedingungen für den Wärmeübergang. Aber wurscht, ich wollte nur mal wieder mein Wissen über Wärme- und Kältetechnik los werden, sonst brauch ich´s fast nimmer, und keine Streit über Physik (theoret., reine, praktische, angewandte, ...) vom Zaun brechen. ;) |
Der Kocher könnt ja auch ein Tauchsieder sein - da kommt der Wirkungsgrad auch sehr nahe an 100% heran.
Guru BTW: wenn es 0 Grad Eis ist, dann wird die Sache wesentlich spannender ;-) |
Zitat:
|
Banausen, ich hab ausschließlich adiabate Kochtöpfe daheim :D
|
Dann muss GURU halt ganz einfach die spezifische Schmelzwärme von Wasser/Eis dazurechen (335kJ/kg)...:D
|
Zitat:
|
Zitat:
@Toni_B: mit Tauchsieder und Eis ist dass aber dann der Hammer. Ob da nicht der Tauchsieder zuerst durchbrennt? LG Guru |
Nein, warum sollte er?
Der Tauchsieder hat eine gewisse Leistung - mehr gibt er nicht her. Die Gefahr des "Abbrennens" besteht in Wasser/Eis sicher nicht, höchsten an Luft... Dauert halt nur ca. doppelt so lange. :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |