![]() |
Du kannst nicht vom Nordpol mit der Angabe "Kurs 180°" nach Frankfurt fliegen, weil Du ÜBERALL hin mit Kurs 180° fliegst, wenn Dein Ausgangspunkt der Nordpol ist. Daher ist der Weg nach Frankfurt NICHT definiert.
Du bewegst Dich südlich, Kurs 180°, klar, aber warum nacvh Frankfurt? Auch nach Moskau, Tokio, Denver, Rio,.... beträgt der Kurs 180°. Es reicht also nicht einen Kurs anzugeben, der der einzig existente und somit einzig mögliche Kurs sowieso 180° Grad ist und der überall hinführt. Das hat nicht das geringste mit Loxodrome u.ä. zu tun. |
Zitat:
Grüsse Jakov |
jooo da ist die Lösung ;) Danke :)
|
Will ja nicht rummeckern, aber das hab ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.:rolleyes:
|
Hmm schade jetzt erst gelesen.
Mir ist nur aufgefallen dass ihr alle so schön mit dem wort HEADING rum wirft. Heading ist der MIßWEISENDE STEUERKURS. Mit HEADING 360 wirste von NY aus NIE am geogr Nordpol rauskommen. Wenn dann bitte dann true TRACK 360, geogr kurs über grund :-) |
Zitat:
Und dies hast Du nicht gesagt.;) Im Gegenteil, Du hast ausdrücklich - und falsch - festgehalten, daß man mit Kurs 180° nach Frankfurt kommt, und dies stimmt halt allgemein nicht in dem Sinn, daß es als Navigationsangabe ausreicht. Denn einen anderen Kurs als 180° gibt es nicht. :bier: |
Ich hab zwar betont das eben jede Richtung 180° ist, Frankfurt genauso wie New York.
Das dieses Verfahren absolut unpraktisch ist (auch mit Angabe des Längengrades), liegt doch auf der Hand. Deshalb hab ich ja auch auf die praktische Lösung, die Grid Navigation hingewiesen, bei der dieser Irrsinn entfällt (oder man nutzt GPS). Naja, was solls... |
GPS am Norden ... geht das praktisch bereits?
Als ich mitte der 90er in der Arktis war (nahe dem Nordpol) gings (noch?) nicht wegen der fehlenden Satellitendeckung. |
Also im GNAV-Unterricht hab ich diesbezüglich nix gehört, also wirds wohl gehen. Glaube nicht das die Flüge über den Nordpol mit A340 wirklich noch Grid Navigation nutzen.
|
Hallo,
es gibt ja eine DVD über den ersten Nordpolflug mit einem A330 der LTU und wenn ich es richtig verstanden habe, benutzten sie Grid Navigation. Tschö Ulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |