WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikkarte unterbricht Signal zum Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22247)

dings 27.05.2001 19:35

@LouCypher
Natürlich.
Was bisher geschah:
RAM auf andere Module,128 und 256
Netzteil auf 235er und Enermax500er
Monitor auf 17er NoName
GraKa auf Savage und später Radeon VE
Laufwerke raus,andere Kombination
alle Karten raus,alle PCI-Slots außer AGP frei
DVD raus,Brenner raus,andere Kombinationen
alle Kabel (IDE,Monitor,Ein-/aus etc.)erneuert oder getauscht
BIOS auf Default/Fail-safe/mit und ohne APM
andere Steckerleiste,andere Steckdose
andere Tastatur (!)
bittend gschaut
geflucht aus der untersten Schublade
...
Also alles außer "anderer Computer,andere Wohnung"

Voodoo 27.05.2001 19:56

@WH
Also, was ich mich schon auch noch frage, ist, wie warm Dein System während des Betriebs wird, bzw. die Graka?
Wie sieht´s denn mit der Lüftung in Deinem Rechner aus?
Würde unter Umständen auch erklären, warun das Ganze beim Testlauf in einem anderen System (das zum Testen wahrscheinlich ja offen stand, wie´s sicher öfter mal vorkommt) ohne Probleme gelaufen ist.
Auch die unterschiedliche Laufdauer wäre damit zu erklären (Temperaturunterschiede sind zur Zeit ja doch nicht so klein)...
Wenn´s nun doch an der Verträglichkeit zwischen Graka und ISDN-Karte liegen sollte, kann da nicht z.B. ein geflashtes Bios was helfen...?
Wie sieht´s denn mit der Aktualität von dem aus (oder Graka-Treiber?)?
Wünsche jedenfalls noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!! :)

MfG,

Voodoo.

LouCypher 27.05.2001 23:13

Gehts mit einer pci graka? Ausserdem könntest du, sofern dein mobo eine entsprechende möglichkeit bietet die agp spannung etwas erhöhen.

anton60 27.05.2001 23:43

Grafikkarte unterbricht Signal zum Monitor

hallo WH,
hast du schon einmal im bios oder beim hochfahren geschaut ob sich die graka und die fritz!xpc nicht den selben IRQ teilen ?
wenn ja, stecke die fritz card an einen anderen steckplatz.
das selbe problem hatte ich mit meiner graka und netzwerkkarte.

:) :) :)

Pepipo 28.05.2001 02:07

Hitze und IRQs

Wie Voodoo meint, ich habe auch eine G450 DH und sie wird verdammt heiss (schon ein mal den Kühlkörper angefasst?).Allerdings wie Anton60 sagt, mit dem IRQ könnte auch was sein (bei der G450 den 11, am bestens)

Rundumadumleuchtn 28.05.2001 06:05

hi kollega's, vergesst's nicht daß er die externe (mit analogen anschlüssen) fritz verwendet, und die hängt am com1 (com= irq 3+4)! also ist da nix mit irq-teilen. aber die hitzeentwicklung der matrox hat imho doch damit sehr viel zu tun.;)

anton60 28.05.2001 14:45

Grafikkarte unterbricht Signal zum Monitor

Senator
:o
hast recht, habe ich übersehen, es kann aber eine andere karte auf dem platz stecken der sich den IRQ mit der graka teilt, zb. soundblaster pci128.
bei mir hat sich die asus agp6800 und die netzwerkkarte für chello den IRQ geteilt, da war es auch zeitweise finster.
habe die netzwerkkarte auf einen anderen platz gesteckt und es geht jetzt.
übrigends, meine graka hat, trotz aktivkühlung 60° C.

WH 28.05.2001 15:28

Hallo
Habe bei den IRQ nachgeschaut

IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 Matrox Millenium G450 DualHead-Deutsch

Ein Systemkühler für Slotmontage ist direkt beim Kühlkörper vom Techniker angebracht worden. Er hat auch gesagt das im BIOS und auch die anderen Einstellungen punkto Graka richtig sind.
Wegen Erwärmung. Es ist auch schon passiert das 10 Min nach Einschalten des PC's die Graka das Signal unterbrochen hat.
Hilft es was, wenn ich die externe Fritz an COM 2 probiere?
Danke für die Antworten
mfg WH

LouCypher 28.05.2001 15:42

Stell den agp mal auf 1x, und agp fast write auf disabled. Den fritz auf com2 stöppseln macht logisch gesehen nicht viel sinn, aber gerade deshalb könnte es funktionieren :)

WH 28.05.2001 15:57

Hallo LouCypher

Werd es ausprobieren, da der Fehler ja nicht immer gleich auftritt, kann ich es erst in 1-3 Tagen festellen, ob es was geholfen hat.

Probiere schon seit März, hab den PC auch schon 3x beim Techniker gehabt. Nächste Woche soll ich ihn wieder hinbringen.
Ich geb nicht auf. Vielleicht gelingt es mir mit euch Spezialisten vom Forum!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.