WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   MIG29 simviation - Gehopse auf der Piste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222323)

stulli 05.09.2007 17:27

Hi Sandra

Testen tu ich immer in KSEA. Hopst sie denn bei Dir nicht???

Wenn da kein alphakanal ist, kann man das dann vergessen? Oder kann man einen machen?

Langsam vergeht mir aber die Freude an dem Ding, so doll ist sie ja egentlich insgesamt nicht, die Triebwerksauslässe sind sogar richtig grottig...

viele Grüße

Ulrich

Sandra_007 05.09.2007 17:52

Sie ist nur bei der Landung ein Gummiball.

Hat Alphasim nicht eine Mig29?

Ich glaube nicht das Alpha bei dem Teil Sinn machen.

Lade die Fuselage.bmp in DXTBmp, dann gehst du oben im Menü auf Alpha und machst ein Alpha (black).

Dann abspeichern per File - Save As - Extended bmp und Dxt1 auswählen.

Vielleicht gehts ja dann.

Aber die Original Texture ist ja schon grottenschlecht.

Pipe 05.09.2007 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Heiko

hier ein Tip von mir.

Wenn du irgendwelche Texturen bearbeiten möchtest.

1. Die Original bmp in DXTBmp laden, dann den Alphakanal als Name_Alpha.bmp sichern.

2. Das bmp bearbeiten, speichern.

3. Das bearbeitete bmp wieder in DXTBmp einladen und dann das Alpha.bmp wieder einfügen.

4. dann beide über File - Save As - Extended bmp im richtigen Format wieder abspeichern.

Bearbeitest du das Alpha.bmp nachträglich solltest du bei Punkt 3 dein Alpha.bmp einbinden.

Jaja, schon klar. Trotzdem Danke, Sandra!

Ich weiss nicht ob wir da übereinstimmen, aber wenn ich das richtig verstehe hast Du dem Ulli ans Herz gelegt, überhaupt keinen, oder einen schwarzen Alpha abzuspeichern?!

Davon würde ich dringend abraten. Jede Texture MUSS einen Alphakanal vorweisen, und wenn er weiss, also 255 (ohne Reflexe), ist. Falsch konfigurierte Texturen mit fehlenden Alphakanälen sind schnell mal verantwortlich für CTD´s oder frame rate dropping.

Die Mig-29 kommt mit ordentlichen Alphakanälen, man braucht sie nicht zu bearbeiten. Nur, aus irgendwelchen Grund auch immer, sind sie wohl von der Textur "losgelöst". Deshalb verfahren wie oben beschrieben.

@Ulli

Sag mir, welche Texture Sets Du haben willst, Luftwaffe & Luftwaffe2 nehme ich mal an, gib mir eine e-mail Adresse und ich schicke Dir die Texturen sharp & crisp.

Heiko

Pipe 06.09.2007 00:44

Naja, Sandra hat schon recht: Die Texturen sind nicht umwerfend. Aber man hat schon schlimmeres gesehen. Es sind stark vergrösserte Fototexturen, und auch noch in DXT3, da kann man keine Wunder erwarten. Trotzdem geht´s schärfer als default.

Heiko

Sandra_007 06.09.2007 05:42

Ich habe dem Ulrich bestimmt nicht zu schwarzen Alphas geraten.

Ich war eben nur zu bequem nachzuschauen wie es richtig heißt:
Create Alpha Channels (black)

Und DXT3 sind diese bmp im Original auch nicht, sondern Extended 16 bit 565

Außerdem heißt jaja - LmaA
und dies tu ich gewiß nicht.

Nun denn Ulli, ich steige hier aus dem Thread aus.

Servus.

wrtl 06.09.2007 10:01

Zitat:

Jede Texture MUSS einen Alphakanal vorweisen
Zitat:

include mipmaps automatisch gesetzt ist - deswegen sind die texturen dann "blurry" - einfach häckchen weg und die texturen passen.
Ich arbeite mit Photoshop 1024x1024, 300dpi, Einen Alpha mache ich nur wenn es die Darstellung erfordert und wenn ich die Mips nicht aktiviere, habe ich bereits aus kurzer Distanz einen Aliasingeffekt (Treppenbildung einhergehend mit blurring). Gespeichert wird als DXT3.
Mit aktivierten Mips sind die Texturen immer scharf.

http://library.avsim.net/zipshow.php...e=image%2Fjpeg

Was läuft da bei mir falsch,- oder richtig?

@Ulli
Die Sache mit dem Hopsen und den individuellen Problemen ist bei Dir nicht neu:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=216602
Könnte es nicht doch sein, dass Dein System eine kleine Wellness-Anwendung bräuchte?

Gruß
Andreas

stulli 06.09.2007 15:30

Hi Sandra

Schade, dass Du hierzu nix mehr schreiben magst, ich hatte die Hoffnung, das mit dem Gehopse ließe sich noch in den Griff bekommen.

Hi Heiko
Das hört sich ja gut an, natürlich hätt ich gern die beiden LW-Bemalungen. Da ich aber meist mit der Schubvektorvariante rumfliege vielleicht auch die dazu passende bemalung, falls es die überhaupt gibt? Adresse ist : st-anger1@web.de

Hi Andreas
Da sonst alles prima funktioniert und der Flieger ja auch bei Sandra hüpft, wieso sollte es da an meinem System liegen?

viele Grüße

Ulrich

stulli 06.09.2007 15:34

Nochwas an Andreas:

Die Tu-124 hüpft nicht nur bei mir, aber sie tut es nur unter bestimmten Umständen: Befindet sich in den äußeren Tragflächentanks weniger als 50% Treibstoff, dann sollte sie bei Dir genauso hüpfen.
Das habe ich inzwischen rausgefunden. Also gar kein ganz so individuelles Problem.

viele Grüße

Ulrich

Pipe 06.09.2007 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Ich habe dem Ulrich bestimmt nicht zu schwarzen Alphas geraten.

Ich war eben nur zu bequem nachzuschauen wie es richtig heißt:
Create Alpha Channels (black)

Und DXT3 sind diese bmp im Original auch nicht, sondern Extended 16 bit 565

Außerdem heißt jaja - LmaA
und dies tu ich gewiß nicht.

Nun denn Ulli, ich steige hier aus dem Thread aus.

Servus.

Muss wohl ein bisschen an meinem Deutsch feilen: "Jaja" heisst bei mir immer noch "Jaja" und mitnichten, was Du Dir da vorstellst. Ich bin ein bisschen erstaunt, dass Du so zart besaitet bist. Meine Versicherung, dass "LmaA" absolut nicht gemeint war, muss Dir eben reichen.

Wir machen´s andersrum: Als noob in diesem Forum ziehe ICH mich zurück und Du kannst als angestammter Oberprofi jeden thread auf Deine Weise durchziehen.

@Ulli

Ich schick Dir die berichtigten Texturen via e-mail.

Viel Spass damit!

Ach richtig ............hopsen: Keine der hier behandelten Maschinen hopst bei mir durch die Gegend. Jaja, hilft auch nicht viel weiter, ich weiss.

Heiko
:-)

wrtl 06.09.2007 21:55

Zitat:

Die Tu-124 hüpft nicht nur bei mir, aber sie tut es nur unter bestimmten Umständen: Befindet sich in den äußeren Tragflächentanks weniger als 50% Treibstoff, dann sollte sie bei Dir genauso hüpfen.
ich hab´es nochmal mit unterschiedlichen Fuel-Levels getestet.
Njet!
Alles optimal, die Maschine ist absolut ruhig!?

Gruß
Andreas

I´m just a soul whose intentions are good,
please don´t let me be misunderstood

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.