WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   IT-Anwalt gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222284)

mayer1 02.09.2007 16:23

@ satan

ich habe nie behauptet, dass es korrekt ist, bilder ohne erlaubnis von web seiten zu kopieren. mir ist durchaus bewusst dass ich der täter und nicht das opfer bin.

als ich als anfänger frisch fröhlich dran ging mein web zu gestalten und auch noch nicht über eine digi kamera verfügte und und über die rechtliche situation nicht bescheid wusste - unwissenheit schützt nicht, ich weiß - habe ich einige bilder kopiert und sie später durch eigene ersetzt. wie sich zeigt nicht alle.

ich bin auch bereit schadenersatz zu leisten - nur will ich mich dabei nicht über den tisch ziehen lassen. und alles in allem fast 3000 euro finde ich doch etwas hoch gegriffen für 4 fotos.

daher wollte ich mich mit einem fachkundigen anwalt besprechen.
um diesen zu finden war meine intention, hier um hilfe zu fragen.

gruß
mayer

utakurt 02.09.2007 19:21

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Philipp 02.09.2007 23:56

Re: IT-Anwalt gesucht

Zitat:

Original geschrieben von ff
Bevor er dem nachkommt, moechte er einen Anwalt, moeglichst in Wien, konsultieren, der genau mit dem aktuellen Recht im IT-Bereich befasst ist.
Ich würde eventuell bei http://www.h-i-p.at/ nachfragen.

PRRonto 03.09.2007 00:15

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
- aber wenn ich mal dahinter kommen sollte, das irgendjemand eines oder mehrere Meiner Bilder auf seiner Homepage ohne meiner ausdrücklichen Genehmigung verwendet, dann hat er/sie mit Sicherheit ähnliche Probleme am Hals wie Du jetzt.
Ja sicher, jedermanns Eigentum in Ehren aber "phototipps" und "Marions Kochbuch" sind ja eindeutig 2 Ligen bei denen die Copyright von Fotos völlig differenziert zu Bewerten sind.

Ich mein wenn ich jetzt mal schnell ein Foto von einer Portion Erdäpfelpüree brauch, werd ich auch ned grad groß rumraunzen sondern halt eben kopieren.

Was ich allerdings schon genau wie Du sehe, ist dass man den Betreiber der Ursprungwebsite wenigstens kurz mal anmailen kann. Soviel Zeit muß sein.

LouCypher 03.09.2007 08:07

jetzt wärs halt fein wenn du eine rechtschutzversicherung hättest. IMHO steht die schadensersatzsumm in keinem verhältnis zur tat, das hat allerdings ein richter zu entscheiden und wenn er dem kläger rechtgibt wirds noch viel teuerer.

Entweder ist der webmaster der eigentümer oder der fotograph, wenn das auch noch ein und dieselbe person ist kann er doch nicht 2 mal schadenersatz fordern, das kanns doch nicht sein.

Satan_666 03.09.2007 08:43

Zitat:

Original geschrieben von PRRonto
Ja sicher, jedermanns Eigentum in Ehren aber "phototipps" und "Marions Kochbuch" sind ja eindeutig 2 Ligen bei denen die Copyright von Fotos völlig differenziert zu Bewerten sind.
Sorry wenn ich hier jetzt vehement widerspreche; weil genau DAS ist es, was die Leute verunsichern. Es ist sch***-egal, welcher Liga irgendeine Website spielt. Kopiert ist kopiert. Und es ist weder in dem einen noch im anderen Fall erlaubt!

Zitat:

Ich mein wenn ich jetzt mal schnell ein Foto von einer Portion Erdäpfelpüree brauch, werd ich auch ned grad groß rumraunzen sondern halt eben kopieren.
Ich bin sprachlos! Aber echt...
Meine Sicht ist die folgende: wenn ich auf meiner Website Kochrezepte veröffentliche und diese mit Bildern versehen möchte, dann gehe ICH davon aus, dass Marion die Rezepte auch selber ausprobiert hat. Und wenn das der Fall ist, dann wird es doch wohl nicht schwer sein, das eigene "Kunstwerk" zu fotografieren. Dass man keinen Fotoapparat hat, ist keine Begründung dafür, dass man jetzt auf Raubzug geht. Irgendjemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis wird doch um Himmels Willen einen Fotoapparat sein eigen nennen?

Zitat:

Was ich allerdings schon genau wie Du sehe, ist dass man den Betreiber der Ursprungwebsite wenigstens kurz mal anmailen kann. Soviel Zeit muß sein.
Genau DAS ist meine Message gewesen.

Mein Tipp für die Zukunft: es gibt im Netz genügend Stockfoto-Agenturen, wo man Bilder für das Internet um einen Tineff bekommt. In den USA sind die sogar um wenige Dollar pro Bild zu bekommen. Ganz legal!

holzi 03.09.2007 08:59

Man sollte wohl auch bedenken, daß es sich hier um eine kleine private Seite handelt und nicht um eine kommerzielle Nutzung. Damit ist die Summe doch wohl weit überzogen (abgesehen davon ist ja nicht mal geklärt, ob der "Kläger" nun wirklich die Rechte besitzt).

Im übrigen gibts in D und A kein Copyright sondern ein Urheberrecht, das sind juristisch verschiedene Sachen.

reemrev 03.09.2007 09:10

Zitat:

konkeret verlangt er von mir 260 euro pro bild als schadensersatz für den webmaster (ist er) und 260 euro pro bild für den fotografen (ist auch er).
Ersatz für welchen entstandenen Schaden? Steht das im Schreiben?
Die nicht genehmigte Verwendung seh ich ja noch ein, 260 sind aber ziemlich heftig und stehen in keinem Verhältnis zum Wert der Bilder.

Iolaos 03.09.2007 09:21

Als Anwalt in Österreich muss ich auch die Höhe der Honorarforderung anzweifeln. € 880,-- könnte man bei uns für diesen Brief nicht verlangen.

holzi 03.09.2007 09:24

Ist nun eigentlich ein österreichisches oder ein deutsches Gericht zuständig? Einklagen müßte er es doch bei ihm in Österreich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.