![]() |
Ja, ...
...ist aktuell - der andere PC hat ne NVida 5200 drinnen wenn ich mich nicht täusche - auch da lief das mit 2 screen auf je 1280x1024 - die Radeon is ja auch mit 256 mb RAM
Und ne GraKa dazu kaufen ? naja - da kenn ich mich mal gar nix aus - schon gar net mit AGP-Karten. Und die kosten dann auch gleich ein paar hundert Euros |
Hallo Klaus,
zur Info: Ein 22er Widescreen hat eine native Auflösung von 1680x1050 Diese Auflösung müsste deine Karte schaffen. Wie dann die Frames sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Du darfst nicht vergessen, dass bei höherer Auflösung einfach auch mehr berechnet werden muss. Zur "Bremse" Auflösung kommt auch noch die Frage, mit welchen AA bzw AF Einstellungen Du den FS betreiben willst. Auch AF und AA kosten Leistung. Guter Rat ist hier teuer. Zur Info einen Link für Deine Karte (von 2003!) http://www.zdnet.de/enterprise/clien...16517-1,00.htm Ich persönlich würde in Deinem Fall nur einen 22er kaufen, wenn ich bereit wäre, im schlimmsten Fall eine leistungsfähigere Grafikkarte nachzukaufen! Es könnte nämlich sonst passieren, dass Du auf einem schicken Widescreen ein FS-Gestottere ansehen musst. Gruß René |
Hat der FSX eigentlich Widescreen-Unterstützung?
|
Zitat:
In der FSX.CFG gibts zwar einen Parameter, der Widescreen aktiviert, jedoch ändert das irgendwie nichts am Bild, die Frames werden nur winzig weniger - so wars bei mir zumindest... Der FSX unterstützt aber auch ohne diese Parameteränderung der FSX.CFG das Widescreenformat, allerdings nur im virtuellen Cockpit (VC) - im 2D Cockpit gibt es leichte Verzerrungen... Es ist Ansichtssache ob diese 2D Verzerrungen nun störend sind oder nicht - ich finde ein ganzes 2D Cockpit störend weil es den Blick nach außen reduziert und ausserdem die stufenlose Kopfbewegung verhindert... Ich fliege ausschließlich mit VC... Gruß Dirk |
Ich fliege ausschlisslich im 2D Panel.
Also ich finde professionell kan man nur im 2D Panel fliegen und das wird immer so bleiben. (Technologiebedinkt) |
Zitat:
Naja, professionell kan man nur als Pilot mit Schein mit einem echten Muster im echten Leben fliegen... :D Ansonsten gibts doch auch noch reichlich Konsolen als Hardware... Ich könnte nicht fliegen wenn ich meinen Blickwinkel nicht verändern kann, weder real noch am PC... Also benötigt man , bei der 2D-Lösung, um wie Du sagst "professionell" zu fliegen mindestens 3 Monitore für die Sicht nach vorn und den Seiten sowie mindestens einen für die Instrumente und Avionik und Co. Bei Fliegern mit absoluter Systemtiefe, von denen es einige gibt, ist das VC detaillierter als alles andere... Manche "High End Flieger" kommen sogar ohne 2D Cockpit aus... Allerdings mit einem Monitor und einer einzigen Ansicht in 2D kann man bestimmt nicht von einer realitätsnahen Simulation reden... Ich finde die Kombination mit einem TFT und Track-IR und einem Addonflieger mit Systemtiefe als realitätsnah... Welche Addonflieger fliegst Du denn wo es technologiebedingt nur mit dem 2D geht ? Gruß Dirk |
Ich glaube, er hat gemeint, dass man die 2D-Panels schneller switchen kann als man sich im VC herumsieht und raus- und reinzoomt.
|
Hallo,
Dirk hat voellig Recht. Wenn man realitaetsnah simmen moechte, muss man mindestens drei grosse Sichten haben. Allerdings ist die Computerfliegerei optimal mit 5 Sichten und wenigstens zwei darunter liegenden Monitoren fuer die Panel, besser 3 oder 4. Dann braucht man kein VC. Bei der richtigen Fliegerei hat man ja auch keine Instrumente im Fenster, die die Sicht behindern ;) . Dann muss man auch keine Sichten switchen, da alle staendig da sind. Aber, wie ich leidvoll berichten kann, ist das natuerlich auch eine echt teure Angelegenheit. Wer sich das allerdings leisten kann und will, wird staunen, wie sagenhaft 5 grosse Sichten in Verbindung mit mehreren Panel Monitoren beim virtuellen Fliegen sind. Das ist wirklich unglaublich. Happy landings Arry |
Bei aller Technikaufrüsterei (die ich ja auch betreibe), ein Aspekt darf man nicht vergessen: Letztlich findet die Simulation im Kopf statt!
Und da jeder von uns einen anderen hat, ist diese Diskussion, was man denn haben muss oder sollte, doch etwas müßig. Die einen brauchen mehr "Hardwareimpulse" damit es im Kopf Klick macht, andere möglicherweise weniger. Letzlich bleiben wir alle auf unserem Sessel sitzen - leider. Gruß René |
Zitat:
Ich genieße es auch anders (leider viel zu selten) :-) Gruß Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |