WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Warum so wenige Add Ons? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221273)

Jaro 14.08.2007 12:54

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann

Worauf Ihr euch aber ziemlich sicher einrichten (und schon mal drüber aufregen) könnt, das sind weitere Preissteigerungen bei den Payware-Addons.

Kein Problem,wir wollen ja nicht das unsere Add-on Hersteller am Hungertuch nagen :lol: :bier:

WoAhrend 14.08.2007 13:01

Zitat:

Worauf Ihr euch aber ziemlich sicher einrichten (und schon mal drüber aufregen) könnt, das sind weitere Preissteigerungen bei den Payware-Addons.
Was wird denn dann das deutsche Handbuch für die DO 27 kosten, wenn es denn kommt?

Wolfgang

TimoH 14.08.2007 13:18

Zitat:

Kurz zusammengefasst:
- Viele neue Möglichkeiten, deren Nutzung von den Usern verlangt werden. Das verlängert die Entwicklungszeiten.
- Aufwändige Updates für "Altprodukte"
- Einarbeitungszeiten in neue Technologien

Das alles kostet viel Zeit. Es ist nicht so, dass alle aufgehört hätten, zu arbeiten.

Bei mir ist die Schmerzgrenze zwar häufig schon erreicht, aber so lange die Qualität stimmt, habe ich auch mit etwas höheren Preisen wenig Probleme. Kaufe ich mir dann eben weniger oder muss noch sorgfältiger auswählen. Ob das gut für den Markt ist? Keine Ahnung.

Aber dann sollte die Ausstattung auch stimmen. Hatte in letzter Zeit günstig zwei Addons von JustFlight (777 Prof und C-130) als Box gekauft und ich hatte da einfach das Gefühl, dass ich wirklich auch drumherum was fürs Geld bekommen habe. Die deutschen Handbücher sind vollständig, gedruckt und gut geschrieben. Zu häufig kaufte ich mir eine Box und das Handbuch ist nur ein dünnes Heftchen und nur teilweise ins Deutsche übersetzt.
Was ich sagen möchte, man sollte das Drumherum nicht vergessen. Aber das ist wohl eher eine Sache des Publishers und wie der damit umgeht.

koschi77 14.08.2007 13:42

Zitat:

Der freie Markt erlaubt mir dann zum Glück, Addons NICHT kaufen zu müssen, wenn die Preise weiter steigen.

Das ist die Macht, die ich als Verbraucher genieße! :D :ms:

Rascal 14.08.2007 14:24

Vielleicht warten auch viele Hersteller einfach ab, bis der FSX eher von der gesamten oder von einem betreffenden Teil der Flusicommunity akzeptiert und genutzt wird.

Ich denke, die Hersteller kriegen durch Foren etc. ein gutes Feedback, ob sich das investieren in viel Arbeitszeit auch wirklich lohnt. Nach wie vor, ist der FSX ein Leistungsfresser und viele User, die prinzipiell auch viele Addon kaufen, sind abgeschreckt von den erbrachten Ergebnissen.

Dazu kommt, dass es immer noch sehr viele Innovationen in letzten Zeit für den FS9 gab. Zu nennen wäre da zum Beispiel AES, was mir persönlich den FS9 wieder deutlich näher brachte.

Und immerhin wächst der Addonmarkt für den FSX ja langsam. Mit Active Sky X und Graphics X wurde bereits ein wirklich sehr gutes Produkt (bis auf kleinere Einschränkugen) auf dem Markt gebracht.

Wenn nun noch GroundEnvironment hinterher kommt und zwei drei ansehnliche Airliner, kann ich persönlich sehr gut mit dem FSX und der Addonfülle leben...

TimoH 14.08.2007 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Rascal
Vielleicht warten auch viele Hersteller einfach ab, bis der FSX eher von der gesamten oder von einem betreffenden Teil der Flusicommunity akzeptiert und genutzt wird.

Ich denke, die Hersteller kriegen durch Foren etc. ein gutes Feedback, ob sich das investieren in viel Arbeitszeit auch wirklich lohnt. Nach wie vor, ist der FSX ein Leistungsfresser und viele User, die prinzipiell auch viele Addon kaufen, sind abgeschreckt von den erbrachten Ergebnissen.

Dazu bieten sich Foren aber eher nicht so an, sind sie doch meist sehr einseitig und beschränkt in der Wiedergabe eines allgemeingültigen Meinungsbildes. Entscheidend ist, was die Verkaufszahlen angeben. Verkaufen sich mehr FS9-Versionen als FSX-Versionen, bleibt man halt dabei. Wichtig für die Entwickler ist wohl nur den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo die Verkaufszahlen zum Nachfolger umschwenken. Da wird jeder Hersteller seine eigene Strategie haben.

Rascal 14.08.2007 15:49

Ja, ein umfassendes Meinungsbild wird ein Forum nicht bieten können. Da muss ich dir Recht geben. Ich habe mich diesbezüglich vielleicht auch falsch ausgedrückt.

Etwas neutraler formuliert, würde ich aber schon sagen, dass Tendenzen in Foren ersichtlich sind und diese wohl auch einen Entscheidungsfaktor für mögliche Entwicklungen darstellen.

Sicherlich wird diese pauschale Abwägung auch nicht dem Einzelfall gerecht. Jeder Hersteller wird wohl seine eigene Strategie besitzen, um sich am Markt zu positionieren.

Letztlich bleibt dann aber schon die Frage, warum die FSX Addons derzeit so spärlich sind. Natürlich wären hier wohl die längeren Produktionszeiten zu nennen, die aufgrund der neuen Technik ersichtlich sind.

Trotzdem bleibt bei mir das subjektive Gefühl, welches natürlich auf "Halbwissen" beruhen mag, dass viele Hersteller sehr defensiv an den FSX-Markt herantreten. Ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, dass sich der FSX, aufgrund des enormen Bedarfs an Rechenpower, derzeit noch nicht durchgesetzt hat und Entwickler abgeschreckt sind.

Gegenargumente sind da gerne willkommen... ;)

TimoH 14.08.2007 16:28

Gut möglich, obwohl es mir manchmal so vorkommt als hätten sich manche Foren gegenseitig so lange eingeredet, dass der FSX eine miese Performance hat, dass mancher das wohmöglich auch in 2 Jahren noch sagt. Ich sehe die Performance auf einem aktuellen Rechner heute nicht mehr als kritisch an. Das mag vor einem Jahr noch anders gewesen sein. Vor dem Hintergrund der neuen CPU Modell von Intel und AMD und den Leistungssteigerungen in der Grafikkartenmittelklasse, sind die Probleme eigentlich vom Tisch und einige Addons beweisen das. Aber das war schon immer so beim FS.

Ich denke eher das die Ablehnung vieler daher kommt, dass der FS9 in Sachen Addons wohl das beste Angebot hat. Es gibt in jedem Bereich für jeden etwas anders. Das war bei den Vorgängern noch nicht so und viele wollen jetzt einfach nicht wechseln. Geht vielleicht sogar vielen Entwicklern so. Sie kennen den FS9 und die Entwicklungstools heute und können ihre Vorstellungen umsetzen. FSX bedeutet neues Einarbeiten... vielleicht scheuen einfach viele den Umstieg aus Bequemlichkeit und so lange sich Addons für den FS9 verkaufen, gibt es wenig Grund zum Wechsel.

superburschi 14.08.2007 16:29

Entwickler habens schwer...

Es ist diese Sache mit dem FSX und den Möglichkeiten...

Etwas für den FS9 zu entwickeln war im Vergleich sehr viel leichter...

Nun gibt es addonhungrige User, die würden gern richtig viele Addons kaufen...

Aber natürlich mit ausführlichem Handbuch und selbstredend ein TOP Addon muß es sein...

Wie lange man benötigt um soetwas zu enwickeln - das wird ausser acht gelassen...

Schnell auf dem Markt geworfene Addons wie die 787 Dreamliner von Abacus für 29.- Euro oder ähnliches aus dem Hause Abacus...

Die 787 hatte nicht mal mehr als einen Lichtschalter, keine APU, keine weiteren Schalter im Overhead... VC Texturen waren grottenschlecht... Das war schneller Schrott... Hab das ziemlich schnell zurückgegeben...

Aber es ist doch schon einiges an Qualität auf dem Markt:

Die Katana, Helgoland, die DO27, einige CLS Addons, gute Meshes, einige schöne Szenerien, einige Wilco-Flieger und mehr...

Gruß

Dirk

Chris1973 14.08.2007 19:24

Ich darf mal Meatwater zitieren, weil mir der Satz so gut gefällt: "Schade die Doppelmoral einiger Addon-Hersteller. Da wird der FSX nach außen hin gelobt und gepriesen, und hinter den Kulissen schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen."

Jeder Umstieg ist aber schwierig, und der FSX scheint sich ja wirklich innerlich sehr stark vom FS9 zu unterscheiden (obwohl man's äußerlich kaum merkt, hrhr).

Besser, die Addon-Hersteller lassen sich Zeit, sonst kommen FSX-Updates wie jenes der Level-D, wo es vorne und hinten kracht und der Hersteller langsam, aber sicher seine Credibility verliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.