WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Analoge SLR (Minolta 9xi) verkaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221231)

Alex1 13.08.2007 13:43

Wie groß ist wirklich groß?

TONI_B 13.08.2007 13:47

Ich war auch überrascht, was mein Handy mit 3 MP bis 10x15 für eine Qualität liefert. (Hab mich immer über meine Frau lustig gemacht, wenn sie mit dem Handy fotografiert hat :o :o ; Werd ich nicht mehr machen). Übrigens wird bei diesem Handy (ein Sony W750i) die Auflösung NICHT durch die Optik, sondern nur durch die Auflösung des Sensors begrenzt. Hätte ich mir nicht gedacht. Bei den 8 MP der A-200 schaut es schon etwas anders aus, aber trotzdem sind die modernen Optik sehr gut gerechnet.

Miguel 13.08.2007 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Wie groß ist wirklich groß?
das ist, wie schon erwähnt, relativ :)

ich lasse gerne Landschaftsaufnahmen auf 50x70 cm ausarbeiten.

Dafür photographiere ich auf 100 ASA Diafilm.

Die Ergebnisse lassen vermuten, daß von dem Ausgangsmaterial auch noch größere Ausarbeitungen möglich wären ...

Immerhin entspricht eine Aufnahme auf gutem 35mm Film ungefähr 20 Megapixel ....

Aber wer bruacht das schon.

Viel wichtiger als Gehäuse und Medium sind ohnehin die Objektive!

Alex1 13.08.2007 14:16

Da musst aber eh ganz schön in Optiken investieren, die diese Auflösung auch schaffen können. Welches System verwendest du?

Miguel 13.08.2007 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Da musst aber eh ganz schön in Optiken investieren, die diese Auflösung auch schaffen können. Welches System verwendest du?
ich würde gern mehr investieren, leider sind meine Mittel begrenzt :heul:

Mein System: Nikon

TONI_B 13.08.2007 15:16

Zitat:

Immerhin entspricht eine Aufnahme auf gutem 35mm Film ungefähr 20 Megapixel ....
Da gehst du aber davon aus, dass der Film UND das Objektiv 150Lp/mm schaffen. Viele Objektive bzw. Filme gibt es da nicht.

Aber es stimmt schon, dass eine gute Optik sehr wichtig ist.

Miguel 13.08.2007 15:44

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Da gehst du aber davon aus, dass der Film UND das Objektiv 150Lp/mm schaffen.
So genau kenne ich mich da dann doch nicht aus. Irgendwie gibt's dann noch weitere Unterschiede, so daß in einem Megapixel Film mehr Information stecken (Farb- bzw. Graustufen). Aber, in diesen Grenzbereich stößt man eh kaum vor. Da gibt´s vorher andere Limits (Glas, kein MLU, ...)

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

Aber es stimmt schon, dass eine gute Optik sehr wichtig ist.

Jep, Glas ist wichtiger als Medium und Gehäuse. Leider oft auch teurer :(

Aber es gibt auch einige, wenige Ausnahmen, in denen günstige Objektive überraschend gut performen. Bei meinem System z.B. das Nikkor 50mm 1.8D. Mein erstes, günstigstes, schärfstes und günstigstes Objektiv.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.