WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrung mit etel adsl talk? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220677)

wcm_leser 08.08.2007 10:48

Hm, bei meiner Anfrage geht es aber um das Produkt ADSL Talk von eTel.

D.h. eine ADSL-Leitung um € 33,30 ohne weitere montalichen Kosten. (Also auch keine Abgabe an die TA.)

Mein Limit bisher wäre € 30,- / Monat gewesen, deshalb ist dieses Angebot noch im Rahmen.

Bei allen anderen Angeboten kommt noch die TA-Grundgebühr von € 15,98 dazu und das bin ich nicht bereit zu zahlen.

Bei adsl-talk sehen die restlichen Daten eben soweit OK aus.
Bandbreite, Datenvolumen und der monatliche Preis (ohne TA-Grundgebühr).

Soweit ich sehe ich sowohl bei adsl-advanced als auch bei adsl-basic noch zusätzlich die Grundgebühr an die TA abzuführen - und das verteuert dann die Sache erheblich.

Siehe Kleingedrucktes:
Voraussetzung ist ein Festnetzanschluss der Telekom Austria (TA). Die zusätzlich anfallenden Herstellungskosten und die Grundgebühr für Sprachtelefonie Analog oder ISDN der Telekom Austria sind an diese zu entrichten.

The_Lord_of_Midnight 08.08.2007 12:55

Ja, sehr interessant.
Ist dieses Angebot auch überall verfügbar wo es Adsl von der Telekom gibt oder nur in Ballungszentren ?

wcm_leser 08.08.2007 13:52

Also lt. Homepage ist es in ganz Österreich verfügbar:

* Aktion gültig in ganz Österreich bei Anmeldung eines Neuanschlusses bis 31.08.2007.

** Gratis TA-Herstellungsaktion in den Ballungszentren Graz, Innsbruck, Linz, St. Pölten und Wien bei Anmeldung eines Neuanschlusses bis 31.08.2007.

*** 10% günstiger im Vergleich zu unserem besten Festnetz-Tarif eTel festnetz privat.

Voraussetzungen

Bei bestehendem Sprachtelefonievertrag mit der Telekom Austria bewirkt eine Umstellung auf ADSL talk die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und der Telekom Austria hinsichtlich der Sprachtelefonie unter Einhaltung der dafür vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen mit der TA. Bei ADSL talk ist keine POTS- oder ISDN-Sprachtelefonie möglich. Sie telefonieren künftig mit ihrem bisherigen analogen Telefon mittels ADSL talk über das Internetprotokoll. Es fällt keine weitere monatliche Grundgebühr der Telekom Austria an.

D.h. die Anschlußkosten sind zu zahlen, falls man noch kein Anschluß hat.

Auch lt. E-Mail Auskunft ist es in ganz Ö möglich.

The_Lord_of_Midnight 08.08.2007 14:44

Hört sich wirklich nach einer sinnvollen und echten Alternative zur Telekom an.
Auch wenn die wiederum zur Telekom gehören denke ich dieses Angebot ist bei weitem interessanter als ein "klassischer" Telekom-Adsl-Anschluss.

snake22 08.08.2007 16:13

Ja, hört sich auf alle Fälle interessant an. Aber wo sind die ganzen Leute mit Etel-Erfahrungen?

Sucht doch mal nach etel, vor ca. einem Jahr hab ich mehr gelesen über Aufkauf von EUnet durch etel und dass die ursprünglichen Eunet-Kunden Verschlechterungen dadurch erlebt haben... Irgendsoetwas bilde ich mir ein. Da hat etel aber auch noch nicht der Telekom gehört...
:confused:

MANX 08.08.2007 16:30

... ist ja wirklich eine interessante Geschichte.

Im xdsl.at Forum sind einige Leute von etel unterwegs, Berichte gibt's auch ein paar.

Wenn's die Möglichkeit "ADSL pur mit VOIP" in nicht entbündelten Gebieten gibt, werden hoffentlich andere Provider nachziehen.

Grüße

Manx

wcm_leser 08.08.2007 17:16

Genau was ich meine bzw. wissen möchte.

Ein Produkt, welches sich interessant anhört und durch meinen Umzug in Frage kommen würde.

Aber es scheint ein wenig rätselhaft, daß anscheinend niemand wirklich eTel hat (bis auf einen Beitrag).

Das Murren nach dem Eunet Umstieg habe ich gesehen.

Naja, werde meine Erfahrung anscheinend selber machen müssen ... :rolleyes:

VirtuAl 10.08.2007 14:11

etel user

Hier, hier, hier is einer :)

Allesdings ohne ADSL Talk. Ich war damals ycn Kunde weil ich auf KEINEN FALL zu den ******* von der TA wollte - naja,......

Zu etel selbst kann ich aber trotzdem nicht viel sagen, was aber keinesfalls negativ ist - ganz im Gegenteil.
Ich habe ADSL advanced(2048/256), noch nie Probleme gehabt, Support ist schnell, ..ADSL wie jedes andere heutzutage denk ich.
Allerdings zahle ich natürlich brav Grundgebühr an die TA :/

Der Preis ohne Grundgebühr ist an sich Spitze mit Flat, 1024 ist zwar nicht mehr "State of the art" aber das scheint dir ja egal zu sein.
Fair use bei Flat heisst bei denen anscheinend dass alles unter 100gb kein Problem ist.

Wenn man viel telephoiert sollte man das unbedingt riskieren.
Alleine die ersparte TA Grundgebühr sind eine Menge Gesprächsminuten.

Den einzigen Vorwurf den ich etel mache ist dass die sich von der TA schlucken haben lassen :mad2:

snake22 16.10.2007 23:23

Es gibt Neuigkeiten! Seit gestern gibt es neue Tarife von ADSL Talk

So kostet das kleinere Produkt nur mehr 29,90 Euro im Monat und man bekommt eine Bandbreite von 2048/384 MBit/s!

Der große Vorteil vom ADSL Talk Tarif ist ja, dass man ihn, auch wenn man kein VOIP braucht, genauso wie ADSL naked verwenden kann. Man zahlt keine TA-Grundgebühr in der Höhe von 15,98 Euro/Monat.

Für Extremsurfer: Flat sollte eigentlich auch richtige Flat sein, die Klausel mit den 100 GB ist zumindest vom Produktdatenblatt verschwunden vor einigen Wochen/Monaten...

Wenn das für jemanden zur sehr nach Werbung klingt: Ich stehe in keiner Verbindung zu Etel, keine finanzielle Beteiligung oder so, bin noch nicht einmal Kunde dort, aber der Tarif spricht mich im Moment am meisten an.

VirtuAl 17.10.2007 08:34

Muss meine obige Meinung etwas revidieren.

Seit ca. 2 Monaten ist dieser ISP für mich nicht mehr weiterempfehlenswert.
Ständige Disconnects - mehrmals am Abend - machen etel/TA derzeit untragbar, und beim Support hat sich schon die TA Philosophie eingeschlichen.
Das Theater betrifft aber scheinbar nur übernommene "alte" ycn/etel Kunden nicht aber original TA Kunden. Mir bekannte übernommene Kunden haben das gleiche Problem, aon anhängige aber nicht :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.