WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Warum geht nichts? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2194)

spunz 30.09.2000 09:27

auch mein altes ga568 tx2 sockel7 hat schon sdram. halt nur mit 66mhz.

@rundum: vor 2 monaten hat der bruder meiner freundin einen p100 bekommen. der war in einem ss7 board mit agp usw drinn. :D

spunz 30.09.2000 09:34

das hat nichts damit zu tun ob der lüfter gleichmäßig läuft. eher mit der qualität des lüfters.

ich binn nur drauf gekommen weil du nicht ins bios gekommen bist. du könntest es auch mal ohne ram versuchen. da solltest zumindest ins bios oder dos kommen wenn der ram schuld ist.

DieterN 30.09.2000 09:40

ohne Ram piepst der PC (bis ich ihn ausschalte), zeigt nicht mal ein Bild.
Ich habe noch nie gehört, das ein PC ohne RAM funktioniert.

Irv 30.09.2000 17:22

@ spunz:

würd mich schon auch interessieren was wie gehen sollte ohne ram...

mfg Irv

spunz 30.09.2000 17:56

unser uralt 8088 hatte noch keinen ram.

ich hab es noch nicht versucht. war nur eine vermutung das er so ins bios kommen könnte wenn der ram defekt wäre.
wenn ich zeit hab werd ich das mal auf meinem test rechner versuchen.

Wombat 30.09.2000 20:10

Hast Du schon versucht, das BIOS zu resetten und/oder die BIOS-Stützbatterie zu messen/tauschen?

MfG., wombat

DieterN 01.10.2000 10:17

Ich habe jetzt das BIOS-resettet. Natürlich ohne Erfolg. Wenn die Batterie leer wäre, dann ist ja nur das CMOS gelöscht, aber die Standard-BIOS Einstellungen werden ja geladen.
Noch einmal, ich habe das Mobo getauscht, und es hat sich nichts verändert.
Das RAM habe ich auch "getestet". Also bleibt nur noch mehr die CPU und der Kühler.
Die wird aber vom BIOS erkannt.
Also?
Hoffentlich kann mir der Techniker im Geschäft helfen.

Benjy 01.10.2000 11:03

ich habe auch noch ein 5aa rumliegen, und damit funktioniert auch größeres ram problemlos (hat ein ali alladin 5 chipset). ich würde stark auf defektes ram tippen. oder das timing ist zu schnell eingestellt.
das er zwar bis zum ersten schirm kommt, aber nicht weiter deutet stark darauf hin.
ich tippe mal auf 90% sicher :D

@spunz
auch ein xt hatte schon ram, nur nicht in steckkartenform, sondern als einzelne ramchips auf dem mainboard. (meistens zwischen 320 und 640kb)

und ohne ram kommt man ganz bestimmt auch nicht ins bios, da der rechner gar nicht über diese post stufe hinauskommt.
ohne ram funktioniert kein computer, und wenn es nur wenige byte sind reicht das manchmal schon.

DieterN 01.10.2000 12:17

@Benjy
Danke, das mit den 90% klingt ja sehr vielversprechend.

Ich werde spätestens nächstes Wochenende schreiben, was es wirklich war.

DieterN 13.10.2000 22:43

Jetzt habe ich auch die RAM getauscht - kein Erfolg und natürlich meine wo anders eingebaut. Dort gingen sie.
Kann es sein, dass das ABIT nicht so ganz mit einem Duron zusammenpasst? Habe schon öfter was gehört.
Oder hat der Prozessor was? Aber sind die Auswirkungen eines defekten Prozessors nicht die gleichen wie bei einem Boot ohne Ram?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.