WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Addon verkaufen - möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218986)

Andreas1966 06.07.2007 18:42

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Du hast einen Kaufvertrag vom Flight1 zugestimmt wo drin steht das du diese Ware nicht weiter verkaufen darfst.
Tatsächlich schließen einige Firmen - z. B. auch RealAir - einen Weiterverkauf von per Download erworbener Software in den Vertragsbedingungen aus. Nach meiner Information ist dieser Ausschluss in Deutschland aber nicht wirksam. Das hätte zur Folge, dass man zumindest hier in Deutschland per Download erworbene Software weiterverkaufen darf - selbst dann, wenn die im Ausland ansässigen Anbieter dies untersagen.

Selbstverständlich darf man beim Weiterverkauf der Software diese nicht mehr selbst in Verwendung haben - das wäre eine Straftat. Ich schicke daher im Falle des Verkaufes dem neuen Besitzer immer eine schriftliche Erklärung mit, dass ich die Software auf allen sich in meinem Besitz befindlichen Datenträgern gelöscht habe und die Software in seinen Besitz übergegangen ist.

Insgesamt aber wird die Problematik des Weiterverkaufes von per Download erworbener Software seitens der Anbieter noch recht stiefmütterlich behandelt. Nur wenige Firmen (z. B. Matrix Games) bieten hier die, wie ich finde, beste Lösung an: Man kann die Software gegen einen geringen Aufpreis als (sofort nutzbare) Download-Version UND "normale" CD-Version erwerben.

Andreas

Private-Cowboy 06.07.2007 20:28

Ich bin ja nicht total blöd. Natürlich steht mir nicht der Sinn danach, eine verkaufte Software weiter zu nutzen. Warum auch? Wenn sie nicht mein Ding ist, kommt sie eben weg.

Die Sache hat sich aber geklärt. Flight1 gewährt mir nen Refund und damit iss gut. Ganz lieben Dank an marco ew311 für den Tip. Die ATR ist sicher klasse, nur eben nicht mein Ding. Ich mags lieber ganz groß (Level-D) oder kleiner (Do-27). Ist eben Geschmackssache.

TimoH 07.07.2007 12:15

Hallo Cowboy,

darf ich fragen wie man bei Flith1 den Refund bekommt? Ich hatte mir vor 2 Wochen die Level-D gekauft, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.. zumindest paßt sie mir im Moment nicht in meinen Fliegeralltag (hab kaum Zeit für Langstrecke).

Muss man da ein Ticket schreiben?

Timo

Private-Cowboy 07.07.2007 16:55

Zitat:

Original geschrieben von TimoH
Hallo Cowboy,

darf ich fragen wie man bei Flith1 den Refund bekommt? Ich hatte mir vor 2 Wochen die Level-D gekauft, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.. zumindest paßt sie mir im Moment nicht in meinen Fliegeralltag (hab kaum Zeit für Langstrecke).

Muss man da ein Ticket schreiben?

Timo

Genau, du machst ein "general ticket" auf und schilderst die Sache. Am naechsten Tag hatte ich die Antwort. Daruf füllt man ein kleines Formular aus und dann wird die Sache bearbeitet. Geht ganz einfach.

TimoH 07.07.2007 17:02

Supi. Dank Dir. Hab grad eins aufgemacht, aber vermutlich höre ich da erst am Montag was davon. Die werden wohl im verdienten Wochenende sein :-)

Überlege mir statt der Level-D eine Maddog zu holen. Entweder die hier angesprochene oder die Super 80. Die Super 80 reizt natürlich wegen der "Uralt" Technik. Die Maddog2006 ist ja schon recht aktuell mit Glascockpit und FMS.

Na mal sehen. Zu erst müssen die mir die Level-D zurück nehmen ^^

Timo

Private-Cowboy 07.07.2007 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TimoH
Supi. Dank Dir. Hab grad eins aufgemacht, aber vermutlich höre ich da erst am Montag was davon. Die werden wohl im verdienten Wochenende sein :-)

Überlege mir statt der Level-D eine Maddog zu holen. Entweder die hier angesprochene oder die Super 80. Die Super 80 reizt natürlich wegen der "Uralt" Technik. Die Maddog2006 ist ja schon recht aktuell mit Glascockpit und FMS.

Na mal sehen. Zu erst müssen die mir die Level-D zurück nehmen ^^

Timo

Naja, da gehen halt wieder die Meinungen auseinander. Die Level-D ist nach wie vor mein Liebling, vor allem nach dem Zukauf von FS2Crew. Man muss ja nicht zwangsweise gleich von Frankfurt nach Singapur fliegen.Das Längste war bei mir nen Flug auf die Kanaren von Wien aus mit ner Lauda 767.

Die Maddog ist ne Klasse für sich. Es ist auch die erste Generation der MD-80er, also auch noch der "Uhrenladen". Soo modern ist die nicht.

Was die Super80 angeht, da hab ich keine Ahnung. Hab auch grad gesehen, dass die nun FSXfähig ist. Evtl. würd ich die nehmen, da die schon allein 15Euro billiger ist. Aber ich hab mich schon für die Maddog entschieden, das kann (und will) ich gar nicht mehr ändern.

Die Maddog hat so weit ich weiß Vorteile bei der Systemtiefe mit dem voll Funktionsfähigen TCAS und TerrainRader, die Super80 dafür nen VC. Das ist mir aber herzlich wurscht. Mit gefällt das 2D-Panel der Maddog außerdem besser als das der Super80, das wirkt so gemalt.

Bei Flight1 ist sicher erstmal Wochenende. Die sind doch alle beim Konzert zum Weltuntergang (dieser Mist ist ja nicht zu ertragen). Nächste Woche sollten die Refunds dann bearbeitet werden. Ich hab mein Formular auch erst gestern ausgefüllt, die Bearbeitung dauert sicher 1-2 Werktage.

Private-Cowboy 07.07.2007 17:40

Ach ja, die Performance soll bei der Super80 ziemlich übel sein. Die Maddog geht hingegen sehr gut. Das ist vielleicht nen Punkt, wenn man ein schwächeres System hat.

Schubido 07.07.2007 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
Ach ja? Sehr interessant. Danke für den Tip.

Es ist ja nicht so, dass ich den ATR dringend loswerden wollen würde. Ich find ihn ja gut. Aber es gibt schon Addons, die mich mittlerweile eher interessieren.

Habe meine Download Version problemlos zurückgeben können. Begründung war unter anderem FPS. Flight 1 hat mir eine Rückerstattung angeboten, die ich aber dann doch nicht in Anspruch genommen habe, weil ich die ATR doch behalten habe. Ich finde, die Firma ist Klasse.

Gruß

Schubido

TimoH 07.07.2007 19:06

Klingt ja super. Dann hoffe ich mal, dass ich mein Geld auch wieder bekomme. :engel:

Private-Cowboy 07.07.2007 19:14

Da muss ich absolut zustimmen. Zum einen sind die Flight1 Wrapper sehr komfortabel und (aus Seiten der Entwickler) sehr sicher. Der User hat keine Aktivierungsorgien (wie bei der Maddo) und Raubkopien werden gut unterbunden. Und der Service mit Refund ist ne Klasse für sich. Absolut top!

Ich hab meine ATR zurückgegeben, ist einfach nicht mein Ding. Die FPS ist nur eine Sache. Bei aller Realismusverliebtheit mag ich doch ein Mindestmaß an visueller Qualität und das fand ich nicht vor. Die ATR wirkt wie für den FS2002 designed und dann für den FS2004 gepatched und nun für den FSX fit gemacht. Es wirk alles einfach "alt". Wer vorher in der Level-D gesessen hat, weiß was ich meine. Die Außentexturen sind schon nen bisschen arg "einfach" bei der ATR. Klasse Simulation, die ATR, aber einfach zu "unattraktiv" für mich. Dass beinharter Realismus und Systemtiefe nicht zu Lasten der optischen Schmankerl gehen müssen, zeigen die Level-D und die Maddog ja deutlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.