WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wann genau "ground idle" bei der Landung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218529)

Arne-Bruchpilot 28.06.2007 23:26

Stimmt runter kommen sie sowieso alle...:engel:
Entschuldigt das gespamme;)

foxkilo 03.07.2007 19:24

...und wie macht's der FS9?

Ok, also ich verstehe, dass das ground idle dann gezogen wird, wenn man sicher die Landung beenden kann und weder ein go around nötig werden kann noch Energie für den Vortrieb gebraucht wird, und das ist abhängig von der Aerodynamik des Flugzeugtyps.
Und wie geht der FS9 damit um? Ich habe den Eindruck, dass der Simulator das ground idle schon viel zu früh verlangt. Könnt ihr sagen, welche Muster hier einigermaßen realistisch sind?

Gruss,
f

Brot 03.07.2007 19:34

Re: ...und wie macht's der FS9?

Zitat:

Original geschrieben von foxkilo
Ok, also ich verstehe, dass das ground idle dann gezogen wird, wenn man sicher die Landung beenden kann
Ground Idle lässt sich nur am Boden aktivieren, indem es durch einen Microswitch im Fahrwerk freigegeben wird.

Ich glaube kaum, dass FS9 oder FSX das simulieren können...wie gesagt...glaube:D...

Was meinst Du eigentlich damit
Zitat:

dass der Simulator das ground idle schon viel zu früh verlangt
?

foxkilo 03.07.2007 21:14

Re: Re: ...und wie macht's der FS9?

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Ground Idle lässt sich nur am Boden aktivieren, indem es durch einen Microswitch im Fahrwerk freigegeben wird.

... naja, wir hatten ja schon geklärt, dass das wohl von Typ zu Typ unterschiedlich ist. Ich kenne jedenfalls ein Flugzeug, das gar keinen microswitch hat.
Zitat:

Was meinst Du eigentlich damit , dass der Simulator das ground idle schon viel zu früh verlangt
Ganz einfach: Wenn ich mit der B777 von MS nicht schon weit vor der Schwelle das Gas vollständig herausnehme (Anflug voll automatisch) mit zuvor ausgeschaltetem FD und AP, dann steigt er mir mit flight idle kurz vor dem Aufsetzen wieder weg. Das ist mir schon deswegen unverständlich, weil die Automatik ja schon gar nicht mehr steuern kann. Da mir das auf unterschiedlichen Rechnern gleichermaßen passiert, gehe ich von einer Schwäche der Programmierung aus, die vielleicht bei Addon-Flugzeugen nicht existiert.

Brot 03.07.2007 21:46

Re: Re: Re: ...und wie macht's der FS9?

Zitat:

Ich kenne jedenfalls ein Flugzeug, das gar keinen microswitch hat.

Schön für Dich...:-)!

Zitat:

gehe ich von einer Schwäche der Programmierung aus, die vielleicht bei Addon-Flugzeugen nicht existiert.
Denke eher, es liegt an Deinen Flugkünsten...habe die standard 777 gerade problemlos gelandet ;) ...obwohl sie in der Tat nicht annähernd reale Flugeigenschaften besitzt.

Tipp: einfach mal langsamer anfliegen...

Airbus3103 03.07.2007 22:09

Zitat:

naja, wir hatten ja schon geklärt, dass das wohl von Typ zu Typ unterschiedlich ist. Ich kenne jedenfalls ein Flugzeug, das gar keinen microswitch hat.
Wäre schön, wenn Du uns nicht im unklaren lassen würdest, um welchen Flieger es sich denn handelt.:confused:

mfG Claus

Balu der Bär 03.07.2007 22:15

Die 104 wurde mit fast 100% Trockenschub bis zum touchdown geflogen, wegen der BLC.
--> boundary layer control oder auch angeblasene Klappen genannt.

Erst nach touchdown wurde auf idle gezogen, und das auch sehr vorsichtig, weil man nie wusste, ob die beiden Seiten gleichzeitig ausgingen oder versetzt abschalteten.

Brot 03.07.2007 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Balu der Bär
Die 104 wurde mit fast 100% Trockenschub bis zum touchdown geflogen, wegen der BLC.
Erst nach touchdown wurde auf idle gezogen, und das auch sehr vorsichtig, weil man nie wusste, ob die beiden Seiten gleichzeitig ausgingen oder versetzt abschalteten.

Tja...das war halt noch Kunst...und nicht stumpfes Joystick- Gerühre...:look:

Balu der Bär 03.07.2007 23:18

Kunst kommt vom Können ;) ;) :bier: :hallo:

Red Baron 03.07.2007 23:30

Ich benutze das A320 Panel von Eric Marciano und habe bisher eigentlich immer bei 50ft über Grund auf Idle gesetzt und dann die Nase etwas angehoben und versucht so sanft wie möglich aufzusetzen (FSPassengers zeigt dann immer ca. zwischen -100 - -300ft/min an - ist das in Ordnung? :confused: Wird sich sicher bessern, wenn ich demnächst aufrüste und bessere FPS habe). Aber schön zu wissen, dass "retard" ansagt, dass man die Triebwerke auf Idle setzen soll :D
Seitdem ich darauf warte, scheinen meine Landungen besser zu werden :engel:

Und wenn wir schon dabei sind: Wie schnell sollte ein A320 beim aufsetzen sein? Ich nehme es ja nicht so genau wie viele andere hier und lande fast immer mit 140IAS und Autobrake Medium. Beim Landen kommt der AI Traffic immer viel früher zum stehen als ich...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.