![]() |
Zitat:
naja.. essen am hauptbahnhof helsinki ist sicher teuer.. lol.. gell horsti? :p |
Also das Essen ist nicht wirklich teurer, als in Österreich.
Auf alkoholische Getränke gibt es eine ziemlich hohe Steuer. Eine Flasche Bier (0,33l) kostet über einen Euro, ein Zwölfertragerl selbiger Flaschen zehn Euro Aufwärts. Höherprozentiges ist rund ein Drittel teurer, als in Österreich. Alkoholfreies ist zwar eine Spur teurer, aber nicht gravierend. Bzgl. Lappland: Ich hatte mir das Auto auch für eine Woche gemietet. Wir hatten eine Broschüre von Hotels, Jugendherbergen udgl. (gibt's in jeder Tourist-Info) mit und haben uns immer am Nachmittag etwas in der Nähe gelegenes herausgesucht, was einwandfrei funktioniert hat. Ja, die Strafen für Übergeschwindigkeit sind durchaus hoch. Folgende Auflistung habe ich aus einem finnischen Forum (ohne Gewähr): Übertretung um 10 km/h oder weniger 100 Euro Übertretung um 11 - 15 km/h 200 Euro Übertretung um 16 - 20 km/h 400 Euro Dass du Nordlichter siehst, kann sein - muss aber nicht. Deren Erscheinen hängt mit der Aktivität der Sonne zusammen. Ich hatte letzten August das Glück, mitten in der Nacht wach zu sein und Fotos machen zu können: http://jagatee.net/static/images/nordlicht.jpg Liebe Grüße |
na ich freu mich drauf :).. das mit den herbergen ist ne gute idee.. grad für helsinki wärs glaub ich nicht schlecht wenn ich über nacht bleib.. :D
|
Zitat:
im lokal siehts anders aus. |
Ja, ich rede von Supermarktpreisen. Er wird ja nicht jeden Tag ins Lokal essen gehn.
|
Zitat:
|
soll ich direkt buchen oder übers reisebüro?
|
Kommt drauf an, ob du irgendwo ein für dich interessantes Angebot findest. Ich habe bisher immer einfach den günstigsten Flug gebucht.
Finnair, Austrian und FlyNiki (fliegt in Kooperation mit Airberlin - meist mit Zwischenlandung in Berlin) sind meiner Erfahrung nach die günstigsten Möglichkeiten. |
Den Flughafen, ich glaub' die hatten einen Parkettboden :D
|
Wenn du schon in Helsinki bist - flieg mit dem Hubschrauber nach Tallin!
Copterline hat Linienflüge mit dem Hubschrauber nach Tallin und retour. Da fliegst mit 320 Sachen über die Ostsee, dauert etwa 18 Minuten. Beim buchen musst aufpassen - je kurzfristiger du buchst und je weniger Buchungen es gibt desto billiger ist das Ticket! Tallin ist absolut sehenswert - zurück nimmst du dann eine der Fähren auf denen du dann noch Duty Free das 10vol%ige Bier einkaufen kannst auf das die Finnen so abfahren :D http://www.copterline.com/kopterilen...GB/nettickets/ Und den Fischmarkt in Helsinki nicht vergessen!!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |