WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2. Grafikkarte sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218087)

Arm 21.06.2007 10:43

Hab ja nur geschrieben dass es unsinnig ist sich CL oder SLI Systeme zu kaufen oder basteln ;)

Rolf 21.06.2007 10:44

Tim,
hast Du wirklich neben dem PCIe noch einen AGP-Slot frei??? Diese Mixture ist mir absolut unbekannt.
Zur 2. GRAKA.
Die Frage ist was willst Du haben, Multimonitoring oder reicht Dir der 2. Ausgang der 8800 für z.B. Paneldarsellung etc.?
Ich habe in meinem neuen System 2 GRAKAS (8800GTS und 8600GTS, nicht im SLI-Verbund)weil ich Multimonitoring mit 6 Monitoren betreibe (Board ASUS P5N 32SLI) Im FS9 kein Problem, der FSX crasht und nach langen Versuchen habe ich gestern abend herausbekommen, daß es möglicherweise an der 8600 liegt. Wenn ich sie deaktiviere läuft der FSX. Normalerweise dürfte es kein Problem mit diesen beiden Karten geben zumal sie mit einem Treiber betrieben werden, jetzt beginnt wieder die Fehlersuche.
Das SLI-Board hab ich nur genommen weil es 3 PCIe-slots hat wovon 2 mit 16 lanes betrieben werden, SLI bringst in der Tat nichts für den Flusi.
Man kann also nie vorher sagen ob es läuft oder nicht, jedes System ist anders. Probiere es, wenn es tatäschlich geht (AGP!) Ich bin aber sehr skeptisch weil Du NVidia und ATI zusammen betreiben willst, also auch 2 Treiber benötigst.

Steffen,
kannst Du mal ein Foto Deiner Anlage reinstellen?

Mosquito87 21.06.2007 10:48

Diese Mixture kenne ich- habe das gleiche Mainboard:

ASRock 775 Dual VSTA (bzw. Nachfolger).

Man kann bei dem Board ne AGP Karte oder PCIe Karte verwenden.

Ob man beide gleichzeitig verwenden kann glaube ich aber nicht. Ich denke der Chipsatz verhindert das.

boeing2707 21.06.2007 11:18

Habe ebenfalls ein Motherboard von Asrock im Einsatz.
Bei mir laufen eine Nvidia AGP- und eine Nvidia-PCIe-Grafikkarte gemeinsam ohne Probleme.
An die beiden Karten habe ich drei Monitore angeschlossen.
Mit dieser Konfiguration erreiche ich 22 fps beim Fliegen mit dem FS9.

copper 21.06.2007 12:09

Aber er hat doch dieses Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

Das hat eindeutig keinen AGP-Slot. Warum beschreibt Ihr also alle eure ASRock Geräte?

Mir völlig unverständlich.

Soweit ich weiß, geht aber selbst dort kein Mischbetrieb, ist mit den RAMs ja das gleiche.

MfG
Reik

boeing2707 21.06.2007 12:21

Zitat:

Original geschrieben von copper
Aber er hat doch dieses Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

Das hat eindeutig keinen AGP-Slot. Warum beschreibt Ihr also alle eure ASRock Geräte?

Mir völlig unverständlich.

Soweit ich weiß, geht aber selbst dort kein Mischbetrieb, ist mit den RAMs ja das gleiche.

MfG
Reik

Du und auch einige andere Forumsteilnehmer glaub(t)en doch, dass es keine Mainboards gibt, die sowohl mit AGP- als auch PCIe-Port ausgerüstet sind.
Das ist aber nicht richtig.
Und entgegen deiner Meinung funktioniert auch der Mischbetrieb sehr gut.

Rolf 21.06.2007 12:52

Hallo Heinz,
wieder was gelernt, hätte ich nicht geglaubt.
Das ich jetzt Probleme mit 2 artgleichen GRAKAS kriege hätte ich auch nie geglaubt, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit aber die finden. Jedes System ist halt wirklich anders und man sollte sich vor pauschalen Aussagen hüten.
Gruß
Rolf

Arry 21.06.2007 14:53

Hallo Rolf,

jedes System ist wirklich anders, selbst bei gleichen Komponenten.

Meine Versuche zum Beispiel mit dem Asrock Mutterboard waren voellig inakzeptabel, egal, welche Grafikkarten als PCI-E oder AGP ich eingesetzt habe.
Das habe ich ganz schnell getauscht.

Andere Nutzer sind offenbar ganz zufrieden damit.

Hoffentlich bekommst du die Treiberprobleme mit der 8600GTS in den Griff. Eigentlich sollte es da keine Schwierigkeiten geben, aber was heisst beim FS schon eigentlich .... :-)

Happy landings

Arry

Rolf 21.06.2007 15:53

Buenos Dias Arry!
Ja zumindest hab ich jetzt einen Ansatz. Das board was wir beide ja betreiben hat ja 3 PCIe-Slots. Vielleicht setze ich die 8600 mal in den dritten und sehe was passiert. Komisch beim FS9 keinerlei Probleme. Falls es gar nicht klappt wäre ein anderer Versuch meine alte GeForce FX5200 PCI anstatt der 8600 zu versuchen. Das wäre natürlich nicht gerade das was ich erwartet habe denn wirhaben das board ja mit gewissen Erwartungen gekauft.
Hast Du noch Ideen? Bei Dir laufen doch sogar 3 Karten auf dem P5N32 SLI.
Übrigens hat sich gerade Matrox gemeldet, ich soll das THsGo mal umstecken auf die 8600 und 2. unter START RUN msinfo32 fahren und ihnen die Datei schicken.
Gruß
Rolf

copper 21.06.2007 17:40

@Heinz

Wenn Du nur genau gelesn hättest.
Ich bezog mich auf sein Board.
Pauschal habe ich dazu nichts geschrieben. Außerdem weiß ich sehr wohl, dass AsRock Kombigeräte anbietet.

Das der Betrieb zweier Karten mit unterschiedlicher Anbindung funktioniert wusste ich bisher nicht - drum habe ich mich auch entsprechend ausgedrückt - doch danke für die Aufklärung.

Hast Du es so in Betrieb?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.