![]() |
Zitat:
|
stimmt - mir kommts auch wie gestern vor... ;)
|
Das war auf diesen Thread bezogen, nicht auf dein Anmeldungsdatum. ;)
|
also wie bereits erwähnt, möchte ich mein home nicht nur auf pro updaten sondern eine komplette neuinstallation starten. also ich komme gar nicht so weit, nachdem ich die cd boote, um die partitionen zu formatieren. beim laden der setup dateien kommt diese bluescreen-fehlermeldung bereits. ich hab jetzt letzte nacht bisschen mehr herumgegoogelt und so irgendwie am rande mitbekommen, dass mein mögliches problem darin besteht, dass meine winxp pro installations-cd nicht die vorhandenen SATA-Treiber enthält. also irgendwas für das motherboard fehlt. da ich so ein ***** medion kastl hab, bin ich auf die herstellerseite gesurft und hab die seriennummer dort beim hilfe und support eingegeben, um alle treiber und updates für genau meinen computer zu sehen und runterladen zu können. da gibt es einen "intel chipsatz treiber" - ist dieser für diesen fall wichtig? der rest, welcher dort aufgelistet wird ist eher unwahrscheinlich, da es sich um bios update, sound treiber, grafik treiber usw weiter handelt. also ich hab den intel chipsatz treiber gezogen und versucht mit der software nlite eine neue installationscd zusammenstellung mit den neuen intel chipsatz treiber anzufertigen. mach ich da irgendwie einen unötigen blödsinn? :-)
danke im voraus chris |
Intel Chipset ist normalerweise nicht für den SATA-Treiber verantwortlich...
Hast du schon geschaut ob du wirklich SATA hast? Gib mal die genaue Bezeichnung deines Medion Werkl bekannt, dann können wir vielleicht besser helfen! 2 Möglichkeiten fallen wir auf die Schnelle ein: Falls die WinXP CD noch kein SP2 oben hat - Slipstream mittels Nlite Falls wirklich SATA das Problem ist - im Bios gibt es normalerweise eine Option den IDE-Kompatibilitätsmodus einzuschalten, kann aber auch SATA-Native Mode heißen, damit gehts dann auch! |
gut :-) also:
bezeichnung des medions: "MD 8383 XL" ...ich hoffe das hilft dir was =) hilft dir die seriennr meines medions vielleicht auch? und motherboardkennung ist "10/12/2004 - grantsdale - 6A79DM4IC - 00" :look: und ja die originale xp pro cd hat noch kein servicepack oben (auf dem jetztigen rechner hab ich sp2 mit home oben) |
Zitat:
http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/ Tip: http://www1.medion.de/site/service_~...iennummer.html Schau mal was es da so an Treibern (Updates) gibt bzw. ob ein Bios-Update verfügbar ist... Weiters wäre eine XP-CD mit Service Pack zumindest für die Partitionierei + Formatiererei (Sprich: Erkennung der HDD) nicht schlecht zum Testen. Neustarten. Probier ob du jetzt mit deiner XP-CD hochkommst... . |
also genau so ähnlich hab ich es die ganze nacht probiert, auf der seite hab ich bereits über meine seriennr nach updates und treibern gesucht. okay nur hab ich halt "nur" mit dem intel chipsatz treiber herumgetan und nicht mit dem bios update treiber (der auf der medion seite auch zum dl angeboten wird)
ja das führt mich gleich zum nächsten problem, also ich hab das schon die ganze zeit mit dem programm "nlite" versucht, also meine normale windows cd mit dem sp2 und den intel chipsatz treiber zu erweitern um über eine neuere installationscd zu verfügen. also nur komm ich da schon zu problemen beim anfügen des treibers, nachdem ich den treiber runtergeladen hab und entpackt, wurde wiederum eine .exe datei entpackt (setup). beim anfügen von treibern können aber nur .INF dateien hinzugefügt werden (also kann ich sie gar nicht auswählen) und wenn ich statt auf treiber hinzufügen, auf updates, hotfixes & addons hinzufügen klicke, finde ich zwar diese .exe datei hab es kommt nachträglich zu problemen beim der eigentlichen zusammenstellung. aber wie "john doe" ja heute geschrieben hat ist der intel chipsatz treiber wahrscheinlich eh nicht der schlüssel zum erfolg, also probier ichs jetzt nochmal mit dem bios update treiber, der ist wiederum wenn ich ihn entpacke auch keine .INF datei sondern 1ne .exe 1ne .bat und 1ne .314 datei! also über das programm auch schwer als treiber hinzufügen. :D versteht mich wer? *gg* danke im voraus nochmal chris |
Ein Bios Update ist ein Updaten [auch "flashen" gennant] des Bios-Chips (=ein IC am Mainboard).
Wie du dies bei deinem Medion-PC machst steht auf der Site wo du dieses Bios-Update downgeladen hast oder im Handbuch oder google... Meißt macht man dass über eine DOS-Startdisk bzw. CD. VORSICHT, wenn du was falsch machst ist das Mainboard mehr oder weniger "hinüber", außer du wechselst den Bios-Chip manuell. . |
Versuch mal nur das SP2 zu integrieren, am besten auf einer CD-RW, da kannst dich dann ein bissal spielen...
Bei der Medion Seite braucht man anscheinend zwingend die Seriennummer, nur mit der Bezeichnung findet man so gut wie gar nix! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr. |