WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HDD wird im UDMA Modus nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217427)

DCS 16.06.2007 18:43

Re: HDD wird im UDMA Modus nicht erkannt

Zitat:

Original geschrieben von Resimausi
Folgendes Phänomen beschäftigt mich derzeit:
Wenn ich eine neue 80 GB IDE HDD (Samsung Spinpoint) an mein
Mainboard ASUS A7V333-X anschließe, liegt folgende Situation vor:

Ist im BIOS der Prim. Master auf AUTO eingestellt, wird die HDD zwar korrekt angezeigt (mit UDMA5), eine spätere Installation eines
Betriebssystemes (XP PRo) schlägt jedoch fehl (ewiger schwarzer Bildschirm, HDD LED leuchtet ständig, keine Zugriffsgeräusche).

Kannst du mir das bitte erläutern...
Bios erkennt die Platte, die Installation findet diese aber nicht?
oder findet die, kann aber nicht drauf zugreifen ??
Ist die Platte formatiert ?
richtige Jumperung und Kabel haben wir ja schon geklärt...

DCS 16.06.2007 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Herwig

Bezueglich UDMA100/133 was du bei Samsung gefunden hast: Das kann es nicht sein, da IDE immer abwaertskompatibel ist, d.h. eine UDMA6-HDD laeuft ohne Probleme auch in einem Pentium1-System, welches vielleicht nur UDMA33 unterstuetzt, nur dann halt im UDMA33-Modus

Nicht ganz richtig:
Ich glaube, bei VIA gab es mal das Problem, das es seagates udma6 Platten garnicht annahm, bevor man diese nicht mit einem Tool des Herstellers künstlich auf udma5 runtergeflasht hatte...

FendiMan 16.06.2007 22:53

Re: Re: HDD wird im UDMA Modus nicht erkannt

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Ob die Platte formatiert ist, ist für eine Installation unerheblich, das wird dann während der Installation erledigt.

Resimausi 17.06.2007 00:52

Re: Re: HDD wird im UDMA Modus nicht erkannt

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Kannst du mir das bitte erläutern...
Bios erkennt die Platte, die Installation findet diese aber nicht?
oder findet die, kann aber nicht drauf zugreifen ??
richtige Jumperung und Kabel haben wir ja schon geklärt...

Ja, es ist so: Die Platte wird im BIOS korrekt erkannt, bei der späteren Installation von zB. Win XP genau dort hängen (Bildschirm bleibt schwarz) bewor man die F8 Taste drücken muss um die Lizenzbedingungen zu bestätigen.

Herwig 17.06.2007 02:00

Hast du eine Knoppix-CD zur Hand?
Oder irgendeine andere Linux-Live-CD?
Probiere es wirklich mal damit!

The_Lord_of_Midnight 17.06.2007 12:27

Wenn du das Windows im Pio-Modus betreibst, schau dir mal die Ereignisanzeige an.
Da sehen oft genauere Fehlermeldungen drin, die eventuell weitere Rückschlüsse auf das Problem ermöglichen.

Aber das testweise Zurücksetzen der Disk auf den UDMA-5-Modus finde ich auch sinnvoll.
Denn Performance-mäßig ist es sowieso unerheblich ob man UDMA-133 oder UDMA-100 fährt.
Das noch mehr, wenn das Board sowieso nicht mehr als UDMA100 kann.

Natürlich müsste theoretisch jeder Ide-Controller mit jeder Ide-Disk kompatibel sein, aber in der Praxis kanns immer Inkompatibilitäten geben.

Resimausi 17.06.2007 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Hast du eine Knoppix-CD zur Hand?
Oder irgendeine andere Linux-Live-CD?
Probiere es wirklich mal damit!

Egal womit ich boote (Knoppix, Winternals, Linux-Live) - sobald ich im BIOS auf UDMA 2, 3, 4, 5 umstelle bleibt der Bildschirm schwarz und die HDD LED leuchtet permanent.
Wenn UDMA ausgeschaltet oder auf 1 gestellt ist - läufts problemlos.

The_Lord_of_Midnight 17.06.2007 23:18

Ja, dann bleibt wohl nur noch das Zurücksetzen des UDMA-Modus auf der Disk.

Weiters wäre noch eine mögliche Lösung, die Disk-Firmware upzugraden.
Das geht aber meines Wissens nicht sinnvoll bei normalen Consumer-Disken, sondern nur bei Business-Produkten.

Herwig 18.06.2007 01:48

Zitat:

Das geht aber meines Wissens nicht sinnvoll bei normalen Consumer-Disken, sondern nur bei Business-Produkten.
Ginge schon, aber rankommen an die Firmware heisst es und da spiesst es sich.
Ob Business oder Consumer spielt da keine Rolle. Vor einiger Zeit gab es eine Maxtor-Serie deren Firmware wegen eines Serienfehlers released wurde und wenn ich mich richtig erinnere, hat man die auch nur dann bekommen, wenn man ein Webformular mit zig Angaben zur HDD (Seriennummer usw) ausgefuellt hat.
Doch WARUM die Hersteller die Firmwares nicht genauso bereitwillig herausruecken wie die Hersteller der Silberscheibenlaufwerke weiss niemand.
Vielleicht wollen sie sich den moeglichen Service-Aufwand wegen Reklamation mit zerflashten HDDs ersparen ...

The_Lord_of_Midnight 18.06.2007 09:44

Wenns noch Garantie für die Disken gibt, könntest du das mal probieren ?
Einschicken und Firmware-Update verlangen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.