WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   digifotos auf dia ausarbeiten (hardware backup :) ) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217209)

Karl 07.06.2007 22:28

Wie sollt das eigentlich funktionieren aus digi Bilder Dias zu machen?

mendaxx 07.06.2007 22:57

Bezüglich der Bildarchivierung rate ich von einer externen Festplatte ab. Diese tendieren, gerade bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen, dazu, ohne Vorwarnung ins Datennirvana überzutreten.

Angebracht ist mindestens eine weitere Sicherung auf DVD-RAM. Diese sind auf Datensicherheit ausgelegt und haben, wie Festplatten, ein Defektmanagement, was zu einer längeren Lebensdauer des Speichermediums bzw. Aufbewahrungsdauer der Daten führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM...W_und_DVD.2BRW

Wenn man einen Schritt weiter gehen möchte, ersetzt man die externe Festplatte durch ein RAID 1 oder 5.
Auf die Sicherung auf Wechselmedien darf man aber trotzdem nicht verzichten.

Liebe Grüße

fredf 07.06.2007 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
ja klar, soll ich das mit deinen auch noch machen ? auf meine kosten natürlich, mach ich gerne!
Also für ein MF-Dia ist das nicht grad günstig :D
Dia. 60,--
Zusätzliche Belichtung 15,--

str1ker 08.06.2007 08:20

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Wie sollt das eigentlich funktionieren aus digi Bilder Dias zu machen?
Wennst viel Geld hast, machen das einige Profilabore!

Dafür brauchst aber wirklich nen ordentlichen Geldsack! ;)

str1ker 08.06.2007 08:22

Re: digifotos auf dia ausarbeiten (hardware backup :) )

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
hab mir überlegt so sehr gute bilder als dia auszuarbeiten, hält irgendwie länger als ein normales foto bzw braucht auch weniger platz, sozusagen als hardware backup falls ich mal ohne digitaltechnologie dasteh weil was kaputt wird etc ...

wer macht das und wie teuer ist das? hat wer von den "alten hasen" erfahrung wie man seine schönsten bilder am besten aufbewahrt? ich hätts irgendwie gern in analoger form, zumindest meine wichtigsten hundert, glaub das hält einfach länger als jedes digitales speichermedium, habs sowieso nochmal auf usb festplatte und was die qualität angeht ist ein dia ja besser als ein 15x10 cm bild oder täusch ich mich da? (bei guter ausarbeitung natürl)

Ich würd keine Dia's machen, sondern echte Farbbilder daraus machen! Beim Profi klarerweise und am besten in zwei oder drei Formaten!

Die halten normalerweise länger als Negative!

Venkman 08.06.2007 10:26

jipp hätte nicht gedacht dass dias weniger lange halten ... ;)

Karl 08.06.2007 15:21

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Bezüglich der Bildarchivierung rate ich von einer externen Festplatte ab. Diese tendieren, gerade bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen, dazu, ohne Vorwarnung ins Datennirvana überzutreten.

Liebe Grüße

Kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast. Von den modernen superschlanken könnt schon sein das die hin werden.

Meines sicher nicht. Kompaktes 5 1/4" Gehäuse mit ordentlichen Lüfter Netzteil und Wechselschacht. Da wird sicher nichts hin.

mendaxx 08.06.2007 17:26

Nicht nur externe Festplatten sterben unerwartete Tode. Obwohl die Hitze der Umgebungsluft oft einen Festplattenschaden auslöst, ist sie bei Weitem nicht das einzige Kriterium. Auch Festplatten in an sich gut gekühlten PC-Gehäusen geben schon mal unerwartet ihren Geist auf.
Wer seine Daten auf einer Festplatte in Sicherheit glaubt, wird sich im Ernstfall wundern.

Externe Festplatten sind vor Allem deshalb eher gefährdet, weil sie transportabel sind.

Oli 08.06.2007 18:19

Wenn Dir die Bilder sehr wichtig sind, dann machs so wie ich:

1 x sichern auf Wechselfestplatte (welche wenn möglich nicht viel transportiert wird)
1 x sichern auf DVD-RAM, diese Medien sollten aber mindestens alle 5 Jahre refreshed werden; in 5 Jahren wird sich ja ein passender Nachfolger etabliert haben

Alle Medien (Festplatte, DVD) getrennt aufbewahren, am besten auch lichtgeschützt und keinen zu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Die schönsten Bilder meiner Sammlung habe ich sowieso auf Papier zusätzlich (in Alben) (bei BIPA gibts so alle paar Monate eine Aktion 10x15 ca. 12c), kostet fast nichts und zum Anschauen ist oft der Album vorm Kamin oder im Bett auch ganz nett *gg*

Lg Oliver

Venkman 08.06.2007 19:46

jipp die erfahrung hab ich auch schon gemacht, wenn freundinnen zu dir heim lockst um nette bilder von urlaub und so zu zeigen, das funktioniert mitm noti irgendwie net so gut wie mit alben :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.