![]() |
Wie sollt das eigentlich funktionieren aus digi Bilder Dias zu machen?
|
Bezüglich der Bildarchivierung rate ich von einer externen Festplatte ab. Diese tendieren, gerade bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen, dazu, ohne Vorwarnung ins Datennirvana überzutreten.
Angebracht ist mindestens eine weitere Sicherung auf DVD-RAM. Diese sind auf Datensicherheit ausgelegt und haben, wie Festplatten, ein Defektmanagement, was zu einer längeren Lebensdauer des Speichermediums bzw. Aufbewahrungsdauer der Daten führt. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM...W_und_DVD.2BRW Wenn man einen Schritt weiter gehen möchte, ersetzt man die externe Festplatte durch ein RAID 1 oder 5. Auf die Sicherung auf Wechselmedien darf man aber trotzdem nicht verzichten. Liebe Grüße |
Zitat:
Dia. 60,-- Zusätzliche Belichtung 15,-- |
Zitat:
Dafür brauchst aber wirklich nen ordentlichen Geldsack! ;) |
Re: digifotos auf dia ausarbeiten (hardware backup :) )
Zitat:
Die halten normalerweise länger als Negative! |
jipp hätte nicht gedacht dass dias weniger lange halten ... ;)
|
Zitat:
Meines sicher nicht. Kompaktes 5 1/4" Gehäuse mit ordentlichen Lüfter Netzteil und Wechselschacht. Da wird sicher nichts hin. |
Nicht nur externe Festplatten sterben unerwartete Tode. Obwohl die Hitze der Umgebungsluft oft einen Festplattenschaden auslöst, ist sie bei Weitem nicht das einzige Kriterium. Auch Festplatten in an sich gut gekühlten PC-Gehäusen geben schon mal unerwartet ihren Geist auf.
Wer seine Daten auf einer Festplatte in Sicherheit glaubt, wird sich im Ernstfall wundern. Externe Festplatten sind vor Allem deshalb eher gefährdet, weil sie transportabel sind. |
Wenn Dir die Bilder sehr wichtig sind, dann machs so wie ich:
1 x sichern auf Wechselfestplatte (welche wenn möglich nicht viel transportiert wird) 1 x sichern auf DVD-RAM, diese Medien sollten aber mindestens alle 5 Jahre refreshed werden; in 5 Jahren wird sich ja ein passender Nachfolger etabliert haben Alle Medien (Festplatte, DVD) getrennt aufbewahren, am besten auch lichtgeschützt und keinen zu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die schönsten Bilder meiner Sammlung habe ich sowieso auf Papier zusätzlich (in Alben) (bei BIPA gibts so alle paar Monate eine Aktion 10x15 ca. 12c), kostet fast nichts und zum Anschauen ist oft der Album vorm Kamin oder im Bett auch ganz nett *gg* Lg Oliver |
jipp die erfahrung hab ich auch schon gemacht, wenn freundinnen zu dir heim lockst um nette bilder von urlaub und so zu zeigen, das funktioniert mitm noti irgendwie net so gut wie mit alben :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |