WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   2 Monitore was brach ich ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216962)

herar 05.06.2007 12:35

Re: Also, ..

Zitat:

Original geschrieben von Kläuserich
...jede handelsübliche GraKa unterstützt 2 monitore heuzutage
Absolut richtig, wenn Du Dir unsicher bist, einfach beim Kauf
darauf hinweisen.

UweR 05.06.2007 17:54

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Uwe

Twainmarx 19.06.2007 17:16

Na also es gibt noch viele PCs mit nur einem Ausgang für den Monitor zu kaufen, quer durch den Garten aller Marken.

Fliegen mit 2 Schirmen friesst halt auch viele Ressourcen auf dem Arbeitsspeicher und co, also zu erst sich informieren ob der PC überhaupt genug Leistung hat.

Condor184 23.07.2007 00:07

bissi verspätet,

Du musst kein Geld für eine neue Graka ausgeben! Was haste mit dem 2ten Monitor vor? SUPERHOCHAUFLÖSENDE SPIELE?
Es gibt bei CONRAD ein ADAPTER mit BLACKBOX, auf eine Seite steckste das Monitorkabel dran und auf der anderen Seite haste ein USB Stecker, dann kannste über USB den Monitor betreiben

boeing2707 25.07.2007 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Condor184
bissi verspätet,

Du musst kein Geld für eine neue Graka ausgeben! Was haste mit dem 2ten Monitor vor? SUPERHOCHAUFLÖSENDE SPIELE?
Es gibt bei CONRAD ein ADAPTER mit BLACKBOX, auf eine Seite steckste das Monitorkabel dran und auf der anderen Seite haste ein USB Stecker, dann kannste über USB den Monitor betreiben

Da hast du etwas mißverstanden.
Wenn Uwe deinem Ratschlag folgt, so kann er zwar einen weiteren Monitor anschließen. Dieser zeigt aber dann nichts Anderes als eine Kopie des Ersten an.
Zur Darstellung eines zweiten Fensters im FS ist eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen oder eine weitere GK erforderlich.

Condor184 25.07.2007 12:08

ja das habe ich dann falsch verstanden, dieser Adapter kostet übrigends 69€

GWG068 25.07.2007 21:59

Hi!

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten:

1.) Dein MAinboard hat nen OnBoardGrafikchip. Diesen einfach im Bios aktivieren und mit etwas glück spricht Windows danach beide Monitore an. Ich würde den OnBoard allerdings nur für ausgelagerte Subpanels verwenden, da die 3D-Leistung doch eher zu wünschen übrig lässt.
Wenn allerdings keine OnBoardGraka verfügbar ist, bleiben nur 2 Möglichkeiten:

2.) Der Kauf einer Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen. ATI, NVIADA, im Grunde egal. Gegebenenfalls muss nur darauf geachtet werden, einen entsprechenden DVI-VGA-Adapter für ca. 5 € zu erstehen, da viele Grafikkarten mit eieem VGA (blau) und einem DVI (weiß) daher kommen. Mit dem Adapter ist dann ein 2-Monitor-Betrieb kein Problem.

3.) Das kaufen einer 2. Grafikkarte. Es gibt vereinzelt im Handel (alternate.com) noch PCI-VGA-Karten. Ich habe selber vor 3 Monaten eine gForce 5700 mit 128MB RAM für knapp 60€ erstanden. Seitdem habe ich 2 Monitore an meiner Hauptkarte und einen weitere an der PCI-Karte angeschlossen. Testweise habe ich 2 Tage lang einen 4-Monitor-Betrieb gefahren... absolut kein Problem... Allerdings lässt die 3D-Leistung etwas zu wünschen übrig, der PCI-Bus ist etwas lahm... Dafür beeinträchtigt der 3. Monitor die Leistung der anderen Monitore nicht.

Ich habe nun auf dem Hauptmonitor die Sicht und das Mainpanel, auf dem 2. Das Pedestral und das FMC und auf dem 3. die Karten, Online-Flugtools, Wetter und diversen andern Kram...

Wenn Du mit Deiner jetzigen Grafikkarte zufrieden bist, empfehle ich die Anschaffung einer PCI-Karte. Diese kann auch nach Aufrüstaktionen weiterverwendet werden... und ist recht preisgünstig... Wenn nicht, empfehle ich den Kauf einer neuen Grafikkarte. ;)

Gruß Timo

Bernhard Klaus 26.07.2007 07:24

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Da hast du etwas mißverstanden. Wenn Uwe deinem Ratschlag folgt, so kann er zwar einen weiteren Monitor anschließen.
Dieser zeigt aber dann nichts Anderes als eine Kopie des Ersten an.
Zur Darstellung eines zweiten Fensters im FS ist eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen oder eine weitere GK erforderlich.

Hm, also ich glaube da irrst du dich aber.

Ich habe so einen Adapter und kann damit aber schon einen "erweiterten Desktop" betreiben und Fenster von 1 auf 2 ziehen. 1x am PC-USB einstöpseln und auf der anderen Seite kommt der 2. Monitorstecker dran.

Das ist ja kein Y-Adapter, warum soll das also nicht gehen für einfache 2D-Anwendungen.

kaimfg 21.08.2007 03:03

also ich habe eine geforce8800gtx und habe einen zweiten monitor angeschlossen.tat sich aber nix.
eigentlich müsste es bei mir doch klappen,oder?
dual core 6400 und die graphikkarte
jemande ne idee was falsch läuft?

HOLI 21.08.2007 07:27

Gehe doch mal auf Eigenschaften und aktiviere den 2.ten Monitor "Windows auf diesen Monitor erweitern" oder so ähnlich.
Danach mit dem Nividia tool Dein gewünschtes Setting einstellen, also horizontal span, oder vertical span etc.
Dann sollte eigentlich alles klappen.
danach kannst Du dann zB die Panele "lösen" und auf den 2.ten Monitor verschieben.

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.