![]() |
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Ausführungen, dann heisst es jetzt erstmal Computersysteme zusammenkaufen und vernetzen. @ Thomas: Hab ich dich also richtig verstanden, dein Cockpit läuft komplett auf 2 Rechnern (so mit Overhead, FMC, PFD und EICAS) incl. Nach draussen Sicht? Viele Grüsse, |
Zahl der Rechner
Hallo,
nein. Das waren drei. 1 - FS, PMsystems, mcp 2 - a) PFD/ND Cap b) PFD/ND CO c) EICAS über Matrox Parhelia. Karte war dann irgendwann hin, seither sind das drei Einzelrechner. Man mußte mit den Frames aber auf dem Rechner 1 einschränken, damit der Parhelia Rechner mitkam. 3 - FMC das läuft aktuell über den Rechner 1 Unter Umständen wäre es mit zwei Rechner gegangen (1 und 3 auf einem. Nach dem Abgang von Rechner zwei und drei sind es 4 Rechner (1,2a,2b,2c). Die Rechner 2a,2b und 2c sind sehr preiswert aus dieser Quelle (http://stores.ebay.de/preiswertePC-bei-Webinstore). Gruß Thomas |
Eine Frage dazu interessehalber:
Was kostet zur Zeit eigentlich die Airbus-Software von PM (ohne PMSystems)? Danke, Christoph |
Airbus von PM
Hallo Christoph,
schicke den Jungs von PM doch einfach eine Mail, dann bekommst du die aktuelle Preisliste innerhalb kürzester Zeit per Mail zugeschickt. Ich habe mir die Software letztes Jahr gekauft, vor der Preiserhöhung. Viele Grüsse, |
Hi nochmals!
Danke für deinen Tipp, Christoph |
Hallooo,
ich muss jetzt auch noch mal eben meinen Senf zum PFD/ND und EICAS dazugeben, weil ich damit lange Zeit etwas gehadert habe: Ich hatte zunächst die Glass Cockpit Software auf einem einzigen Rechner laufen, mit PFD/ND und EICAS auf jeweils einem 17" Monitor. Dabei hatte ich nur eine Instanz laufen und diese auf beide Monitore gestreckt. Das lief eigentlich gut, außer dass sich der Flugplan über die Funktion "PLN" par tout nicht vernünftig anzeigen ließ, wenn ich zeitgleich die Standby-Instrumente haben wollte. Das scheint ein generelles Problem mit dem "extended F6"-Modus des Glass Cockpits zu sein. Ich habe dann probehalber das Glass Cockpit ein zweites mal auf dem gleichen Rechner installiert und beide Monitore über getrennte, parallel laufende, Instanzen betrieben. Dadurch hatte sich das Flightplan-Problem erledigt, allerdings ist mein altersschwacher 600er Pentium mit der doppelten Belastung nicht klargekommen und deutlich in die Knie gegangen. Schließlich habe ich mich entschlossen, PFD/ND und EICAS von unterschiedlichen Rechnern aus anzusteuern. Das funktioniert problemlos und mit maximaler Performance. Mein Tipp daher: PFD/ND und EICAS nach Möglichkeit von getrennten PCs aus betreiben. Dafür kann man selbst auf einem schwachen Rechner noch zeitglich die CDU betreiben, ohne dass es Performanceverluste gibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |