WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   keine Besserung mit Service Pack1! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215801)

NorskCat 16.05.2007 22:35

Hm, ich habs einfach gewagt, das SP1 auf den FSX mit installierten Addons usw. zu installieren. (Natürlich unter der Voraussetzung, evtl. sowieso alles neu aufzusetzen.)

Was soll ich sagen, hat einwandfrei funktioniert und die Frames sind berauschend. (Mal etwas krass ausgedrückt. ;) )

Zumindest bin ich bisher vom SP1 begeistert und froh, dass ich keine Deinstallations- und Installationsorgie vornehmen mußte.

Bovie 17.05.2007 00:08

Also: Jungfräulicher FSX mit My Traffic, den Landmarks und den Tweaks, so wie sie in der FlightXpress à la Schott gestanden haben.
Anschl. SP 1 aufgespielt und spürbar mehr Frames. Locker so um die 10-15 FPS mehr. Stark abhängig aber anscheinend, ob bei 30 gelockt oder unbegrenzt. Mit unbegrenzt gehts noch besser, hab aber nur 2 kurze Flüge gemacht.
Auch keine Probs mit den genannten Add-Ons!

Gute Arbeit, Herr Doktor

superburschi 17.05.2007 00:38

Definitiv mehr Frames...

Allerdings mit dieser Reihenfolge:

FSX deinstalliert
- übriggebliebene Ordner gelöscht
FSX neu installiert
- kurz einen Flug geladen und Screenshot gemacht
SP1 installiert
- kurz gleichen Flug geladen und Screenshot gemacht

SDK installiert
SDK SP1 installiert

dann erst die Addons (FSGlobal2008X und andere) installiert...

Gruß

Dirk

Andréé 17.05.2007 13:56

FSX SP1

Ich werde mal ganz kurz meinen kleinen Erfahrungsbericht dazwischenwerfen.
Zur Info: Ich habe einen Intel Core 2 Duo 6600, 2x 2,4GHz mit 2,5 GB Ram und einer GeForce 7900 GT.
Mich hatte sehr verwundert, daß der FSX bereits ohne SP1 auf meinem ziemlich neuen System völlig unbrauchbar war. Mit meinem System hatte ich zwar keine FPS-Wunder aber zumindest annehmbare Frames erwartet. Das war aber nicht der Fall. Mit relativ Hohen Graphikeinstellung, aber fast ohne Autogen und vor allem ohne Traffic hatte ich in LOWI z.B. 5-8 Frames und auf anderen Flughäfen sah es nur unwesentlich besser aus. Die CPU Auslastung war immer mindestens 90%, aber eben nur bei einer der zwei CPU´s, während die andere sich langweilte. Nun habe ich (nachdem der FSX schon vor Monaten von meiner Festplatte gelöscht wurde) den FSX gestern nochmal jungfreulich aufgespielt, danach SP1 problemlos installiert, danach noch einige Tunings, wie z.B. reduced clouds, trees, autogen usw. durchgeführt UND die Platte drefragmentiert. Zu meiner absoluten Verblüffung waren die Frames mit der abgespeicherten Situation (LOWI) und gleichen Einstellungen nahezu IDENTISCH.
Gerademal 2-3 Frames hatte ich mehr als zuvor aber nun waren alle beiden CPU´s ausgelastet. Ich bin grad etwas hilflos und frage mich, ob vielleicht mit meinem System etwas nicht stimmt.
Würde mich freuen wenn vielleicht irgendwer einen Geistesblitz hätte, ob ich hier irgendwas verschusselt, oder ob ich einfach nur Pech habe.

Gruß André

MKraus2017 17.05.2007 15:56

Re: FSX SP1

Zitat:

Original geschrieben von Andréé
Ich werde mal ganz kurz meinen kleinen Erfahrungsbericht dazwischenwerfen.
Zur Info: Ich habe einen Intel Core 2 Duo 6600, 2x 2,4GHz mit 2,5 GB Ram und einer GeForce 7900 GT.
Mich hatte sehr verwundert, daß der FSX bereits ohne SP1 auf meinem ziemlich neuen System völlig unbrauchbar war. Mit meinem System hatte ich zwar keine FPS-Wunder aber zumindest annehmbare Frames erwartet. Das war aber nicht der Fall. Mit relativ Hohen Graphikeinstellung, aber fast ohne Autogen und vor allem ohne Traffic hatte ich in LOWI z.B. 5-8 Frames und auf anderen Flughäfen sah es nur unwesentlich besser aus. Die CPU Auslastung war immer mindestens 90%, aber eben nur bei einer der zwei CPU´s, während die andere sich langweilte. Nun habe ich (nachdem der FSX schon vor Monaten von meiner Festplatte gelöscht wurde) den FSX gestern nochmal jungfreulich aufgespielt, danach SP1 problemlos installiert, danach noch einige Tunings, wie z.B. reduced clouds, trees, autogen usw. durchgeführt UND die Platte drefragmentiert. Zu meiner absoluten Verblüffung waren die Frames mit der abgespeicherten Situation (LOWI) und gleichen Einstellungen nahezu IDENTISCH.
Gerademal 2-3 Frames hatte ich mehr als zuvor aber nun waren alle beiden CPU´s ausgelastet. Ich bin grad etwas hilflos und frage mich, ob vielleicht mit meinem System etwas nicht stimmt.
Würde mich freuen wenn vielleicht irgendwer einen Geistesblitz hätte, ob ich hier irgendwas verschusselt, oder ob ich einfach nur Pech habe.

Gruß André

Hallo Andre, mein System ist ähnlich. Jedoch habe ich als Grafikkarte eine GForce 8800GTX. Der Chipsatz vom Board ist auch sehr wichtig für ein sauber laufendes System (ich habe ein EVGA Board mit i680 Chipsatz). Bei mir ruckelt weder ohne noch mit SP1 unter Vista Ultimate 64 überhaupt nichts. Ich habe die Grafik voll hochgedreht (bei einer Auflösung von 1600x1050.

Grüße aus der Pfalz und aus der Luft :-)

Andréé 17.05.2007 17:16

mainboard

Also mein Mainboard ist ein Asus P5N-E SLI

Übrigens: Ich habe den 512er Rambaustein entfernt und in Channel 1 und 2 jeweils auf den EinserSlot einen 1024 DDR2 gesteckt. Und siehe da FSX läuft plötzlich mit 10-12 Frames, was ich aber ehrlich gesagt für mein Sytem immernoch für etwas ungewöhnlich halte. Dual Channel läuft jetzt auch.
Würde es denn was bringen den 512er DDR2 im ersten oder zweiten Chanel noch auf den zweierSlot zu stecken, wär ja schade drum...
Kann ich eurer Meinung nach noch etwas tun um zu überprüfen ob mein System korrekt konfiguriert ist oder fehlerhaft läuft?

Vielen Dank
Gruß André

MKraus2017 17.05.2007 17:35

Re: mainboard

Zitat:

Original geschrieben von Andréé

Würde es denn was bringen den 512er DDR2 im ersten oder zweiten Chanel noch auf den zweierSlot zu stecken, wär ja schade drum...

Also ich würde es lassen. Der wahrscheinlich ältere bzw. auch langsamere Speicher würde dann nur die anderen Speicher ausbremsen, da Windows nicht automatisch den schnelleren sondern einfach den freien Speicher verwendet.

Das ist so wie mit nem Porsche hinter einem Käfer auf einer einspurigen Autobahn.. :-)

Janicki 17.05.2007 18:03

Ist schon kurios

Nach dem ich auf meinem Festen PC das alte FSX samt Anwendungen deinstalliert hatte, und den FSX völlig frisch aufgesetzt hatte, dann den SP1 installiert, dann die zusätzlichen Sceneryn rauf (dann drefrag natürlich!) und siehe da... ich habe eventuell 4 Fames Verbesserung. Mehr ist da nicht. Man kann damit fliegen, aber ruckelfrei ist es noch lange nicht. Der Test mit dem Einsatz in Tokio war ausschlaggebend. Vorger im Stadtgebiet nur lächerliche 6 Frames sind es jetzt 10 bis 11.
Kurios wird es mit dem Laptop, da habe ich eine DualCore 2x1,66 Ghz drauf (1 Jahr alt) 2GBRam und eine Geforce 7400 mit 512 MB. Und auch hier alles runter und wie beim Festen PC alles neu. Schon vorher ging der FSX dort besser, aber auch nicht flüssig. Und jetzt? Auch im Einsatz Tokio keinerlei Ruckeln, absolut fliegbar 16 bis 21 Frames in Tokio-Einsatz und das auf einem lächerlichen Laptop!
Was heißt, das viel gemacht wurde, aber eher für Mehr-Kern -CPU-Systeme.
Nette Grüße vom Jörg

Mattull 17.05.2007 19:05

Bei mir läuft der FSX nun auch etwas flüddiger. In Hanburg hatte vorher um die 7-8fps. Nun habe ich 13-18fps ist schon eine spührbare Leistung. In der Luft gibts keine Probleme gute 20fps.
leider mußte ich feststellen das bei der B737-800 immer noch die Triebwerke laufen obwohl ich sie ausgeschalten habe.

Gruß Matthias

Janicki 18.05.2007 00:30

Oder....

Oder man sucht und sucht wo denn der Fehler sein könnte. Bei mir habe ich die Ursache gefunden. Meine Grafikkarte war nicht korrekt eingestellt. Wenn man diesen Hinweis hier befolgt, da kommt aber dann wirklich POWER in dem FSX auch in einem Einzelkern AMD64 3800+
Im Treiber habe ich folgende Einstellungen:

AA = 4
AF = 8
Image Settings = High Quality
Vertical Sync = OFF (sieht etwas schlechter aus aber hat bei mir viele Frames gebracht)
Forced Mipmaps = None
Comformat Texture Clamp = Off
Triliniar Opt. = OFF
AA mip filter opt. = OFF
Gamma Correct AA = ON
Transparency AA = Supersampling (wichtig!)
Triple buffering = Off
LOD bias = Clamp

Nette Grüße vom Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.