WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VOR zu VOR Flug - wo gibt es ne gute Erklärung ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215783)

foxkilo 18.05.2007 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Andy-FPI
Die Lösung deines Problems ist das neue Programm was man bei Google suchen kann namens "HirnInstaller". Damit kommen vielleicht nicht mehr so Sinnlose Beiträge bei weg.
:eek: Hey - vorsichtig! Soo verkehrt ist der Hinweis auf ein Buch nun auch wieder nicht.
Und der Anfänger wird sicher auch selbst entscheiden können, was er für sinnlos halten will...

Strubbel 18.05.2007 15:47

Hi Miko!

Zitat:

Original geschrieben von Mike Juliet
Warum ist GPS bei älteren Flugzeugen unrealistisch? Wird doch heute benutzt?

OK, wenn du es ganz authentisch wie in alten Zeiten machen willst, bleibt dir nichts anderes Übrig, als zu "koppeln".
[...]

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie man denn mit den Bordmitteln des FS die VOR-zu-VOR-Navigation gescheit hinkriegt!? Mit "älteren Flugzeugen" meinte ich auch, mich auf die zur jeweiligen Zeit zur Verfügung stehenden Mittel zu verwenden, oder zumindest die Navigation mal auf VOR/NDB etc. zu beschränken. Und gerade durch die fehlende Möglichkeit der Winkelmessung in der FS-internen Karte wird einem das unnötig erschwert. Daher ist, so wie ich das sehe, mit der FS-Karte auch ein "koppeln" nicht sinnvoll möglich. Habe mich zwar bisher nicht damit beschäftigt, aber ich denke, als Physiker fällt es mir nicht schwer, das Prinzip dahinter zu verstehen.

Aber eigentlich wollte ich ja auch gar nicht nach richtig alter Sitte fliegen, sondern nur die VOR-Kurse (und andere Kurse) einfach aus der Karte ablesen!

maikchaos 31.05.2007 11:48

Um auf ein VOR zuzufliegen musst du das Radial nicht wissen. Schau auf dein VOR Anzeigeinstrument und drehe solange am OBS-selector bis die Nadel senkrecht in der mitte steht dann kannst du den Kurs den du fliegen musst ja am Instrument ablesen und musst nur noch die Flugzeugnase in die selbe Richtung drehen. Mir hat wiki geholfen das ganze zu verstehen.

Gruß Maik

rgv250blau 06.06.2007 16:14

Macht es doch nicht komplizierter wie es ist!! Maikchaos hat recht so einfach ist es und wenn man das nächste VOR noch nicht empfängt dann steuert man darauf zu bis man es empfängt:rolleyes:

Strubbel 11.06.2007 19:17

@rgv250blau: Ja genau das würde ich ja gerne - aber wie schätze ich denn am besten den Kurs mit den Mitteln des FS, den ich zu einem VOR fliegen muss? Winkel nach Sicht/mit Geodreieck o.ä. in der FS-Karte schätzen geht nicht, weil die auf Grund ihrer Projektion die Winkel total verzerrt. Und ein Winkelmesswerkzeug fehlt nunmal in dieser Kartendarstellung. :confused:

WoAhrend 11.06.2007 19:45

Hallo Peter,
klicke einfach auf "NAVLOG", da bekommst Du alle Angaben für Deinen Flug. Wenn Du den auch noch ausdruckst, hast Du die Flugunterlagen mit denen Du bei Windstille zu Deinem Ziel kommen solltest.

Wolfgang

Rudy F 19.06.2007 15:49

Hi,
am Radial reiten ist windunabgängig. Das ist ja der große Vorteil von VOR

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.