WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Speicher übertakten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21577)

maXTC 18.05.2001 19:40

ja genau, dass soll uns der willi jetzt erklären :D

mfg maXTC ;)

PsyChoDaD 20.05.2001 00:14

JO ihr täuscht euch! :eek:

Moose 20.05.2001 10:52

Okay, ist in einem anderen Thread schon geklärt worden was interleave bedeutet. Habs zu spät gesehen!

PsyChoDaD 20.05.2001 12:53

Hi!

Im Grunde habt ihr schon recht, was den Begriff Interleave betrifft!

In der Praxis sieht es so aus:

Jeder SDRAM Baustein besteht aus 2 oder 4 Bänken!
Bei Modulen mit 2 Bänken werden in der Regel 16 Mbit Chips verwendet! Bei Modulen die aus 4 Bänken bestehen werden 64 Mbit - 256 Mbit Chips verwendet.

Daraus ergibt sich, dass alle Module die Mind. 64 MB haben die neueren 64 Mbit + Chips haben. Diese RAM Bausteine unterstüzten 4 und 2 Way Interleave. (wobei 4 way auf jeden fall vorzuziehen ist!)

Durch Interleaveing wird es möglich die verschieden Memory Bänke einzeln zu adressieren. dH ... es kann in eine Bank geschrieben werden udn gleichzeitig in der anderen gelesen geschrieben werden! Beim 4 Way kann in 4 Bänken gleichzeitig geschrieben/gelesen werden.

Leider ergibt sich daraus nicht eine 4 Fache Geschwindigkeit (wie es in der Theorie sein müsste) sondern nur ein 30 Prozent Vorteil!

Hoffe ich konnte euch helfen

c ya

PsyChODaD

maXTC 20.05.2001 19:13

Zitat:

Original geschrieben von PsyChoDaD
Hi!

Im Grunde habt ihr schon recht, was den Begriff Interleave betrifft!

In der Praxis sieht es so aus:

Jeder SDRAM Baustein besteht aus 2 oder 4 Bänken!
Bei Modulen mit 2 Bänken werden in der Regel 16 Mbit Chips verwendet! Bei Modulen die aus 4 Bänken bestehen werden 64 Mbit - 256 Mbit Chips verwendet.

Daraus ergibt sich, dass alle Module die Mind. 64 MB haben die neueren 64 Mbit + Chips haben. Diese RAM Bausteine unterstüzten 4 und 2 Way Interleave. (wobei 4 way auf jeden fall vorzuziehen ist!)

Durch Interleaveing wird es möglich die verschieden Memory Bänke einzeln zu adressieren. dH ... es kann in eine Bank geschrieben werden udn gleichzeitig in der anderen gelesen geschrieben werden! Beim 4 Way kann in 4 Bänken gleichzeitig geschrieben/gelesen werden.

Leider ergibt sich daraus nicht eine 4 Fache Geschwindigkeit (wie es in der Theorie sein müsste) sondern nur ein 30 Prozent Vorteil!

Hoffe ich konnte euch helfen

c ya

PsyChODaD

AMEN

;)

PsyChoDaD 20.05.2001 19:15

Passt dir etwas daran nicht?!

Willi1 21.05.2001 08:21

toll erklärt, könnt ich nicht besser machen ;)

willi

m8nX 21.05.2001 17:17

Zitat:

Original geschrieben von PsyChoDaD
Passt dir etwas daran nicht?!
nein, er will nur sterndal sammeln :D

PsyChoDaD 21.05.2001 18:56

muhahaha!

Nunja bin das ned gewöhnt ... komme aus anderen Forums :)

zenit 22.05.2001 23:44

also, da ich hier wohl der oberlaie bin mal ein paar fragen:

warum muss die cpu auf den speicher warten wenn die cpu mit 100mhz faehrt und der fsb also doch auch der speicher ?????? mit 133mhz

bringt das viel nen speicher zu uebertakten
is es irgendwie gefaerlich so wie bei der cpu von wegen n warmes menue
wenns was bringt wie mach ich das

tja ne menge holz gelle und dabei fang ich grad erst mal an und bin erst seit kurzem hier

kann sein dass ich euch in zukunft noch oefters mit solchen fragen loechre/nerve (sogar ziemlich sicher) hoffe ihr verkraftet das

thanx G

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.