![]() |
Ja, das ist schon klar. Bei mir erscheint natürlich zur Zeit noch der CH-Manager. Aber vor dessen Installation war da natürlich das Windows-eigene-Kalibrierungscenter.
Die Achsen kann ich ja auch mit dem CH-Manager kalibrieren, das sollte doch kein Unterschied sein? Edit: Im CH-Manager haben übrigens die drei Achsen der Schieber Werte von 0 bis 255 und schlagen voll aus. |
Okay, das ist dann seltsam...
Kann man diesen CH-Manager testweise ausschalten, ohne gleich alles zu deinstallieren? Wenn nämlich der Manager die Achsen richtig anzeigt (richtige Maximalwerte, ohne viel Zittern usw.), aber diese Werte beim FS nicht richtig ankommen (dh. im FSUIPC passt dann nichts mehr) könnte es IMHO wirklich am Manager liegen... Ich nimm mal an, du verwendest die letzte Version? (nur mal so vorsichtshalber ;)) Aber vielleicht weiß jemand Rat, der das CH-Tool erfolgreich verwendet... ;) lg |
Version 3.60, denke mal, das ist die neueste bzw. eine der neuesten.
Das Zittern der Höchenachse ist aber gar nicht mehr das Problem, nicht dass wir uns darauf verbeissen! ;) Es war schwierig die Nulstellung zu finden, aber einmal mit FSUIPC gefunden und ingestellt passt es jetzt. Ich werde das mit den anderen drei Achsen nochmal weiter checken und austesten. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und Ausdauer! :-) |
Nix zu danken, viel geholfen hats wohl nicht ;)
Was mir aber noch eingefallen ist - wenn im FS die Maximalwerte wirklich nicht erreicht werden, kannst du noch versuchen etwas zu tricksen: Einfach z.B. die Leistungsachsen beim Kalibrieren nicht ganz nach oben und unten schieben - wenn du dann im Flug voll ausschlagst bzw. zurückziehst, hast du an beiden Enden des Schiebebereichs ein paar Prozent, wo kein bzw voller Ausschlag ist... das sollte auf jeden Fall funktionieren ;) viel Glück :-) beste Grüße |
Re: CH Products Yoke - Frage zum Kurvenflug
Zitat:
DRücke die Daumen, dass Du es hinbekommst. Es macht nämlich irre Spass, mit dem Teil zu fliegen :hallo: |
Naja, nach einigen Einstellungen in der FSUIPC klappts jetzt ja schon ganz gut.
Die LevelD ist bei mir aber schon immer sehr empfindlich um die Höhenachse gewesen, mag auch daran liegen. @Christopher: Der letzte Tipp mit den Leistungsachsen! Danke! |
Hallo Tomas :-)
Wenn du den Control Manager installiert hast und ihn mindestens 1x in Betrieb hattest (Yoke im Direct Mode), sollte die Windows-Systemsteuerung das hier anzeigen: http://i4.photobucket.com/albums/y10...svp/CHYoke.jpg Das Fadenkreuz für die X-Y-Achse muss gleichmäßig mit der Bewegung des Yoke mitgehen, es darf nicht asymmetrisch oder bei wenig Yoke-Bewegung stark ausschlagen. Vor allem darf es wenn du lnks-rechts steuerst keinen auf-ab-Impuls geben. Wenn das passiert ist der Yoke nicht richtig initialisiert; dann hilft meistens ihn in diesem Dialog neu zu kalibrieren. Die Rückstellgenauigkeit in der Y-Achse ist in der Tat nicht zu doll, da hakt die Mechanik zu sehr. Ich muss auch immer in die Mittelstellung zurück steuern. Aber abtauchen sollte der Flieger nicht beim Kurvenflug. Manchmal "verschluckt" sich die Kalibirierung allerdings aus unerfindlichen Gründen, dann kommt es zu solchen Erscheinungen. Versuch's mal :hammer: Gruß Boris |
Hallo Boris,
genau mit diesem Dialog (wie auf dem Bild)habe ich den Yoke kalibriert und mit FSUIPC feinjustiert. Das heftige "Abtauchen" im Kurvenflug habe ich tatsächlich nur noch, wenn ich zu stark ausschlage. Durch die "Slope"-Einstellung in der FSUIPC ist der Übergang von weichen zu harten Ausschlag im Bereich von ca. 20 - 30 Grad Bank wohl etwas hart, vorher ist es aber sehr smooth. |
Zitat:
hey... kannst du mir(und vll auch dem ein oder anderem der selbiges Problem hat) erklären, wie diese Feinjustierung in FSUIPC abläuft und was es mit der Slope Einstelllung auf sich hat? Habe den selben Yoke und auch das Problem, dass die Flieger(vorallem die Level-D 767) beim Kurvenflug abtaucht und habe bei FSUIPC nicht wirklich den Durchblick... Wäre echt ne super Sache ;) gruß Dennis |
Bin da selber mit der FSUIPC nicht so der Experte. Mein Wissen krame ich aus den letzten Ecken des Gehirns hervor, da es in der FXP mal einen Bericht über dieses Modul gab. Ich habe die Payware-Version der FSUIPC, obs mit der Freeware auch geht, weiß ich nicht:
Unter "Joystick Calibration" kann man die jeweiligen Achsen einstellen (kalibrieren). Mit dem Button "Slope" kommt man in ein anderen Dialog. Dort habe ich bei Ailerons einen Wert von "3" und bei Elevator einen Wert von "5" eingestellt. Diese Werte sind aber noch Testwerte und müssen nicht für jedes Flugzeug im FS passen. Aber jetzt reagiert der FS/der Yoke nicht mehr so heftig auf jede Steuerbewegung, nur bei stärkeren Ausschlägen wirds heftiger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |