![]() |
Hallo Dirk,
wenn du schreibst, 320 MB wäre das Minimum für DX10, hätte ich da mit Einbussen zu rechnen, oder wäre es ohne Einschränkungen noch spielbar, nur eben mit weniger Speicher hätte ich Probleme? lg Heimo |
Zitat:
Also mach Dir keine Sorgen! 320Mb sind auch für DX10 Kracher gerüstet. Was sollen schließlich die 8600er Besitzer Sagen??? |
Ich danke euch sehr.
lg |
Ich weiss, ich bin lästig, aber darf ich noch eine Frage anschließen:
Gesetzt dem Fall ich kaufe irgendwann den FSX und nütze ihn mit meinem System, Prozessor E6700 und Grafikkarte die 8800GTS mit 320 MB. Nun würde ich versuchen, die Regler so weit wie möglich nach rechts zu schieben und nütze auch noch DirectX10 mit Vista. Welche der beiden Komponenten würde nun den Flaschenhals darstellen? Wäre der Prozessor oder die Grafikkarte der limitierende Faktor? Ich frage deshalb, da verschiedentlich die Meinung vertreten wird, das 320 MB für die Grafikkarte zuwenig werden mit DirectX 10 beim FSX. Wenn aber der Prozessor ohnehin zuerst an seine Grenzen gerät, wäre mir das egal, da eine spätere Aufrüstung für mich nicht in Frage kommt. Ich danke euch für eure Geduld und wünsche einen schönen Tag. lg Heimo |
Zitat:
Verbessert das SP1 die Leistung bezüglich der CPU-Last so erheblich wie MS vollmundig behauptet, so wird die 320MB Graka wohl der limitierende Faktor bleiben, zumal wenn irgendwann mal DX-10-Effekte hinzukommen (das DX-10 Update soll laut MS die Leistung nicht weiter verbessern, sondern neue tolle Effekte bringen). Ich neige aber eher dazu zu glauben, dass das SP1 auch wieder mehr Evolution als Revolution bleibt, sprich wie es schon immer in der FS-Geschichte war: Die Prozessorleistung ist das entscheidende, will heißen du kriegst deine Graka nicht an die Grenze. Aber wie gesagt, ohne das SP1 bleibt das Spekulation, und DX10 ist ja auch noch nicht mal erschienen. Gruß, |
Nimm die Grafikkarte mit 640MB. Du wirst dich sonst hinterher ärgern. In meinen Augen sind die ganzen Speicher abgespeckten Karten einfach nur Krücken. (He, Leute jetzt nicht auf mich stürzen - ist nur meine Meinung. ;) ) Und da du dich ja jetzt schone Weile mit dem Thema auseinandersetzt und auf Nummer sicher gehen willst. Kann ich dir nur diese Empfehlung geben.
Hier gibt es auch einen Thread dazu, wo du dann abwägen kannst. Link Eigene Erfahrung habe ich mit einer ATI 250MB vs 512MB und LockOn/Flaming Cliffs gemacht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie mehr abgespeckter Speicher. ;) |
Zitat:
Alle die Dir hier zum langsameren Prozessor raten mit kaum (erst bei hohen Auflösungen und AA) langsamerer Grafikkarte tun Dir wirklich nichts gutes. Wenn es heißt entweder oder ist Die Wahl doch ganz klar: Der schnellere Prozessor! |
Ich muss dir widersprechen, Klaus.
Olaf liegt vollkommen richtig. 320MB ist für FSX nicht genug. Let alone man schliesst mehrere Monitore an und/oder man will FSX mit 1024x Texturen betreiben... ;-) LG, Jaap |
Zitat:
Woher hast Du denn diese Informationen ? ? Da muss ich Dir allerdings deutlich wiedersprechen, der Klaus hat völlig recht... Schau Dir mal lieber die Fakten an: http://hardware.thgweb.de/2007/04/12...est/page7.html Dann ist auch schnell klar wieviele Frames da bei z.B. 1920x1200x32 AA/AF UltraHoch der Unterschied wäre... 8800 GTX 768MB mit 22,6 FPS 8800 GTS 320MB mit 22,2 FPS Also reicht eine 320MB-Version definitiv aus und die 640 bzw. 768er Versionen sind für den FSX nicht nötig... Soviel zu den Fakten :D Gruß Dirk |
Ich danke euch allen für eure Antworten, auch wenn sie konträr ausfallen. Ich werde nun nochmals in mich gehen ;) und eine Entscheidung treffen.
Da ich meinen PC jetzt 6,5 Jahre habe und auch den nächsten vermutlich nicht so schnell tauschen werde, möchte ich natürlich keinen Blödsin kaufen und feststellen müssen, dass es ein Fehlkauf war, andererseits möchte ich auch kein Geld ausgeben für etwas, dass für meine Zwecke nicht nötig ist. Denn eines ist für mich klar, dass neben dem FS2004 (möglicherweise FSX in Zukunft, aber aus jetziger Sicht eher nein) kein Spiel zum Einsatz kommen wird. Vielen Dank nochmals lg und einen schönen Abend. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |