![]() |
übrigens noch ein halbwegs vernünftiger link, zumindest steht kaum blödsinn drin:
http://www.wikiversity.at/index.php?...chversicherung |
Du kannst deine Beiträge reduzieren, in dem du bei der GSVA um
"Antrag auf Differenzbeitragsvorschreibung bzw. Beitragserstattung" ansuchst. Hier ersparst dir einen Teil / Vollständig die Pensions und Krankendoppelversicherung. lg M |
aber nur, wenn die summe der beitragspflichtigen einkünfte die höchstbeitragsgrundlage übersteigt ;) ...
|
Falls du als Selbstständiger nur wenig einnimmst: Unter 4000€ Gewinn (und irgendwas bei 20k€ Umsatz) kann man sich von der SV befreien lassen. Einzig die Unfallversicherung 7,2€ im Quartal muss man auf jeden Fall bezahlen.
|
Zitat:
Normalerweise gilt Sozialversicherung = staatlichen Ursprungs Ausnahme: div. Privat(sozial)versicherung(smodelle) Zitat:
*) Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft ps: Die Leute, die dort arbeiten werden doch nicht im "Beamtenrang" sein? . |
Wie zAPPEL schon schrieb:
-) Die Unfall ist Pflicht (ähnlich wie beim KfZ) -) Die Höchstbeitragsgrundlage / Höchstbemessungsgrundlage "deckelt" dich. -) Wenn der Betrieb schlecht geht (Rote Zahlen) kannst dich ev. etwas "begünstigen" lassen. *Steuerberater fragen* Das geht aber nicht ständig, - alle paar Jahre MUSS ein Gewinn/Umsatz rausschauen, sonst klopfens dir auf die Finger (zB. "Steuerprüfung"). @Chrisi99: Dein Profil stimmt? *Neugierig* Was machst denn leicht "selbständig"? Blaue Kennzeichen und Türken-Chevy (=230er) ;)? :rolleyes: AMWAY, AWD, Herbalife, Wellbiz, Kerzenparty, Tupperware, etc. ? |
Zitat:
nichts des aufgeführten trifft zu ;) |
@profil: Eine AMD CPU ist für manche schon etwas verwerfliches :D ;)
|
@Chrisi99:
Nö, dass Profil passt schon. Ich frage mich nur wie und was du mit deinem Alter (lt. Profil) schon als Selbstständiger machst? Und da kam ich eben auf die Altbekannten (Blaue Kennzeichnen, AMWAY, AWD, Herbalife, Wellbiz, Kerzenparty, Tupperware, etc.) zu sprechen ;) Und was is' es jetzt? . |
Zitat:
Zitat:
im rahmen der selbstverwaltung haben die sv-träger starke eigenständigkeit (auch die geschichtliche entwicklung der österreichischen sozialversicherung ist in diesem zusammenhang nicht ganz uninteressant) ... Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |