WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Final Approach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214487)

Golightly 23.04.2007 10:44

@Mike:
Sorry, aber dein Beitrag ist eine Frechheit!
Wenn dir solche Themen nicht passen, dann kannst du sie getrost ignorieren.
Aber eine solche Antwort ist einfach nur beleidigend für den Fragesteller und denen, die ihre Hilfe anbieten.

Richard Kimble 23.04.2007 11:43

Hallo,

ich habe mir auch ein neues System gekauft, darunter eine Samsung 250 GB S-ATA Festplatte. Ich wollte eigentlich meine 2. Festplatte (IDE) aus dem alten System ist den neuen PC einbauen (ASUS deluxe Board).
Ich glaube das kann ich wg, der unterschiedlichen Anschlüsse wohl knicken, oder.

Wäre eine Lösung der Kauf einer externen Festplatte (wollte ich sowieso zwecks Sicherung machen)und dann die Daten darüber (dann ohne 2. Festplatte) übertragen? Wie sind die Anschlüsse einer externen Platte, per USB?

Matt00 23.04.2007 12:14

hm, also auf dem asus p5b delux (ich denke du meinst dieses) ist, soweit ich weiß, noch ein IDE-Anschluss vorhanden! es kommt jetzt darauf an, ob du schon beide Anschlüsse des IDE-Anschlusses belegt hast mit DVD/CD-Brenner/Laufwerken oder nicht...wieviel Laufwerke hast du?

externe Festplatte zur Sicherung ist sicherlich auch ganz nett, aber wieso eine kaufen, wenn das mit der IDE-Festplatte auch vllt. klappt, vorausgesetzt ein Anschluss ist noch frei! ja, normalerweise schließt man externe festplatten über USB2.0 an, es gibt aber auch welche mit SATA, aber USB2.0 ist sogar um eine spur schneller ;)

Richard Kimble 23.04.2007 13:29

Hallo Matthias,

ich habe genau das von Dir erwähnte Board. Neben der HD ist noch ein Samsing DVD-Brenner S-ATA und ein DVD-Rom von LG (ist wohl keine
S-ATA...

die 2. Festplatte ist eine älterePlatte, mit nicht soviel Speicherplatz. Das sind meine Bilder und MP3-Songs drauf.
Wahrscheinlich ts es dann sinnvoller, die Daten auf die eingebaute HD zu übertragen und später dann einfach eine 2. größere Platte zusätzlich einzubauen.

Exteren festplatte zur Sicherung ist mir aber irgendwie wohler. Beim alten PC ist aber nur USB 1.0 drauf - ist das ein Problem?

KingofSkies 23.04.2007 15:23

Erstmal danke für die Antworten. Zu dem Gigabyte Mainboard: Ich hab noch ne TV-karte und ne w-lan-karte in Verwendung, meine Graka braucht 3 Slots(zwei weil sie so dick ist und noch einen für luftraum um den Kühler rum) und so leider aus der Traum

@Mike
1. Wer hat den behauptet, dass ich den PC nur für den FS kaufe?
2.Du musst das Zeug nicht lesen, und du bist auch der einzige den es nicht interessiet
3.Dein Beitrag entspricht nicht ganz deinem Alter, da erwartet man was anderes:rolleyes:

klausdonath 23.04.2007 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196

Gott sei Dank fliegt ihr keine richtigen
Flugzeuge, das wäre ja ein Katastrophe

Wenn Du im Cockpit auch so ausrastest, das wäre eine Katastrophe!

KingofSkies 23.04.2007 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Golightly
In einem Punkt kann ich Matthias zustimmen, das Gigabyte GA-965G-DS3 ist wirklich ein klasse Board. Wenn du kein SLI benutzen würde ich es vorziehen, schon alleine wegen der guten Lüfterregelung. Was an der Anordnung der PCI Steckplätze nicht in Ordnung ist versteh ich jetzt nicht.

In den anderen Punkten muss ich aber widersprechen.
Es gibt keinen Grund noch einen IDE Brenner zu kaufen. IDE Anschlüsse werden immer weniger, du brauchst keine Master Slave Belegung mehr und die Kabel sind deutlich kleiner, was dem Luftstrom im Gehäuse zuträglich ist. Treiber Probleme gibt es keine. Die gibt es aber bei den neuen Boards auch bei SATA Festplatten nicht mehr.
Und beim CPU Kühler würde ich nun nicht zu einem Arctic Modell greifen. Da würde ich dir zum Coolermaster Hyper TX raten, oder zu einem der großen Skythe Modelle mit gutem Lüfter dazu.

Und nimm wirklich ein stärkeres Netzteil. 430W und die kombinierten 29A auf 12V sind ziemlich knapp bemessen. Da würde ich dir raten jetzt lieber etwas mehr zu investieren, dann musst du nicht gleich beim nächsten Aufrüsten ein neues Netzteil kaufen. Nimm das 550W bequiet! Straight Power BQT E5-550.

Pardon, hab grad nach dem Gigabyte GA-965G-DS3 geschaut, wäre ideal, ich glaub ich werd es nehmen. Danke nochmal:bier:

Matt00 23.04.2007 18:05

@Richard: Ok, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als eine externe HD zu kaufen! Nein, das ist natürlich kein Problem...USB2.0 ist kompatibel zu USB1.1, jedoch ist dann halt die Übertragung viel langsamer...aber ich nehm mal an, die daten von deinem alten PC kopierst eh nur 1x und daher ist das net so schlimm oder ? ;)

@Adrian: Ja ja, ist schon ziemlich fett die 8800 nicht? :D
Von dem DS3 hab ich bis jetzt nur gutes gehört, ich würds wirklich nehmen!!

Golightly 23.04.2007 19:15

@Jörn: An den einen IDE Anschluss kannst du aber zwei Geräte anschließen. Hängen dann halt nur an einem Kabel. Der gemischte Einsatz von SATA und IDE Komponenten ist kein Problem.

Matt00 23.04.2007 22:09

@Dirk: Richard hat aber geschrieben, dass er auf IDE die HD und das Laufwerk hat und somit sind Master und Slave belegt, da es nur einen IDE-Anschluss (Primary) gibt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.