WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Erfahrungsbericht A1 mobiles Breitband (USB-Modem) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214180)

Philipp 17.04.2007 18:37

Wahrscheinlich wäre es das Beste wenn du direkt in einem der ONE World Geschäften nachfragst. Mir hat man damals gesagt dass es kein Problem ist das Paket innerhalb der ersten Woche zurückzugeben.

Aliya20 17.04.2007 22:03

One HUI

also ich hab seit neuem one hui internet und muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. hab mir wlan router besorgt und seitdem gehts ma ganz guat. sitz auf der couch und surf durch's internet mit meiner schwester. was ja früher niemals möglich wär. also ich muss schon sagen, dass one sich ganz schon mühe gibt um mit seinen konkurrenten mitzuhalten. was ja meiner meinung nach one auch sehr gut gelingt. ach ja das mit der warn-sms zeigt auch, dass one nicht nur abzocken will und auch an seine kunden denkt. was ja nicht immer der fall ist!

raptor666 18.04.2007 08:58

habe gerade nachfolgendes Feedback (Auszug) von A1 bekommen.

...Bei unserem Angebot handelt es sich um eine mobile Funklösung. Deshalb können wir auch keine Versorgungsgarantie für bestimmte Standorte übernehmen. Die Verfügbarkeit des A1 Netzes ist von vielen externen Faktoren wie zum Beispiel Gebäudebauart, Senderstandort, Topographie, Wetter, und vielem mehr abhängig.

Dieser Standort wird mit den Trägertechnologien UMTS/HSDPA im Grenzbereich versorgt. Eine eventuelle Versorgung im Gebäude können wir auf Grund der Entfernung der versorgenden Sendestation (625m) nicht garantieren. Ein zusätzlicher Ausbau des A1 UMTS/HSDPA Netzes ist nicht geplant. Eine Optimierung dieser Sendeanlage ist technisch ausgereizt...

Klingt doch schon etwas realistischer als 90% Netzabdeckung.

Verstehen kann ich das Ganze trotzdem nicht, da meine Testbedingungen: im Freien, wolkenloser Himmel und angezeigte max. Signalstärke waren!

raptor666 18.04.2007 09:30

Postings zu HUI

welke 18.04.2007 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Aus dem HUI FAQ:
zurückgeben kannst es auf alle fälle, hat mein vater gemacht. der scherzkecks hatte gehofft, dass er in der mühlviertler pampa (dorf 1200 EW) netz hat. war natürlich nicht der fall ;) bei mir in wien 14 funkt hui ohne probleme und vorallem schnell. hatte keine probleme von anfang bis jetzt.

Horst Schlämmer 18.04.2007 15:11

Re: Erfahrungsbericht A1 mobiles Breitband (USB-Modem)

Zitat:

Original geschrieben von raptor666
Hallo,
am Wochenende habe ich (wohnhaft in Breitenfurt) A1 mobiles Breitband mit USB-Modem (Huawei E220) getestet.

Mit angezeigter voller HSDPA Signalstärke erreichte ich eine mittlere Bandbreite von 1-1,2 MBit (also bei weitem nicht 3,6 Mbit und schon gar nicht 7,2 MBit).

lg
Andreas

hallo.
A1 funkt zur zt. nicht,nur GPRS.
Ich hatte vorige Woche 3,6mB/sec. ,wurde erst vor 3 wochen installiert hier bei uns(Rauchenwart,Bez. Schwechat)

z.ZT. geht aber wieder nur GPRS.
Ich werde vielleicht auch zu H.U.I. wechseln,das ist billiger.

pc.net 19.04.2007 07:59

Zitat:

Original geschrieben von raptor666
Bitte Erfahrungswerte mit 3 bzw. T-mobile posten.
T-Mobile: habe noch eine pcmcia-datenkarte (1,8 MBit) ...

Getestet in Wien, NÖ, Kärnten und (entlang der A2 in der Steiermark) - funktioniert problemlos ...
Transferraten lediglich abhängig von der Auslastung der Zelle - jedoch erreiche ich durchgehend zw. 1 und 1,5 MBit ...

Support bei T-Mobile schnell erreichbar (max. 30 Sek. Wartezeit bei der Hotline) und vorbildlich (sowohl telefonische als auch e-mail-Anfragen wurden bisher rasch und zufriedenstellend beantwortet) ...

Leider ist Daten-Roaming im Ausland nach wie vor sehr teuer und daher keine Alternative.

ragdolls01 19.04.2007 13:56

bin seit gestern als Laie mit der web´n walk-box von t-mobile im Netz unterwegs. Der Manager gibt eine Top-Rate von 7-800 Kbps an.
Etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu ADSL über die Leitung mit 2,1 Mbit/s.
Vor allem nervt dass sehr sehr viele Grafiken, die übers normale ADSL gut angezeigt werden, gar nicht erscheinen bzw. nur ein rotes Kreuz.
Hat hier diesbezüglich zufällig jemand einen Rat???
Unter der Adresse 1.2.3.4 stellte ich schon "normale Geschwindigkeit" ein - sowie mir das Serviceteam von t-mobile geraten hat. Leider kein Erfolg. Auf erneute Anfrage warte ich bis dato auf Antwort von T-mobile.

:-)

gab 19.04.2007 17:43

3Data ist am billigsten, 19 €/Monat bei 1,5 GB Volumen. Kennt das jemand?

kutz 19.04.2007 19:25

ich bin gerade online mit einer a1-testkarte

überlegung den vertrag mit 1,5 gb um 25 euros, geht sich bei mir leicht aus und finde ich als guten tarif. beim handy mit a1 nur positive erfahrungen gemacht.

anfangs mit dem usb-modem war komplett langsam obwohl bei empfangsstärke 5 stiche, jetzt neue position nur noch zwei stiche und das läuft wie geschmirt :)

die testkarte hab ich übers we also mal testen ob das nur ein zufall war

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.