WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Als Deutscher in Österreich arbeiten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214052)

franznovak 15.04.2007 11:48

a) Du hast uns aber noch nicht gefragt, ob wir dich überhaupt wollen :D

b) In welcher Branche in Ö möchstest den sein? :rolleyes:
Doch nicht in der Energietechnik/Anlagentechnik, da werden bei uns z.Z. immer Leute gebraucht, aber wir nehmen keine auf. :ms: . :p

c) Kommst du aus der BRD od. DDR? Kannst du das über mind. 3 Generationen nachweisen? Parteibuch vorhanden (das gilt ev. bei uns auch)? :D

--- Ende der weisen Worte ---

Hatze 15.04.2007 11:59

ich nehme mal an, er kommt aus bayern (maximal aus baden-würtemberg) sonst wäre es fast unrentabel nach AT zu fahren um zu arbeiten und in DE zu wohnen.

wollen oder nicht steht nicht zur debatte (EU sei dank), aber solange er nicht medizin studieren will, passt das schon :D;)

Noerf 15.04.2007 12:23

Zitat:

a) Du hast uns aber noch nicht gefragt, ob wir dich überhaupt wollen :D
Wollt ihr?

Zitat:

b) In welcher Branche in Ö möchstest den sein? :rolleyes:
Doch nicht in der Energietechnik/Anlagentechnik, da werden bei uns z.Z. immer Leute gebraucht, aber wir nehmen keine auf. :ms: . :p

Luftfahrt

Zitat:

c) Kommst du aus der BRD od. DDR? Kannst du das über mind. 3 Generationen nachweisen? Parteibuch vorhanden (das gilt ev. bei uns auch)? :D

--- Ende der weisen Worte ---

Tja, komme weder aus Bayern, noch aus Baden Württemberg, sondern aus Schleswig-Holstein. Das ist da ganz oben. Dänemark für euch...

Umziehen müsste ich sowieso, völlig egal wo ich arbeiten werde, Arbeitsplätze in der Luftfahrt sind in Norddeutschland nämlich nicht wirklich viele vorhanden.

Habe zu Hause einen Stammbaum der bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht und wenn man mal von meiner Generation absieht kommen alle aus Schleswig-Holstein und waren dort Bauern, Fischer, Walfänger.

Dann hoffe ich mal, dass ihr mir die Genehmigung erteilt. Immerhin kann ich schon drei Monate Wien vorweisen;)

Qsecofr 15.04.2007 13:25

als deutscher nach wien zu kommen ist durch die eu (nicht dank der eu :D) ziemlich leicht, hab selbst 2 bekannt die nach österreich gewandert sind, ist alles kein prob...

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Noerf
Perfekt, dann kann ich jetzt ganz gut mit Deutschland vergleichen ob sich das lohnen würde.
das kannst du ja sowieso.
du brauchst ja nur beim potentiellen arbeitgeber nachfragen, was das vereinbarte gehalt netto ausmachen würde.
das ist doch selbstverständlich, wenn man einstellungsverhandlungen führt.

Qsecofr 15.04.2007 22:06

sonst fällt man so drauf rein wie ich bei meinem ersten job :D

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:17

aha, und mit welchem schmäh haben sie dich packt ?

Qsecofr 15.04.2007 23:20

brutto hört sich immer mehr an als es netto ist ;) und wenn man nicht nachrechnet kanns passieren das man schlecht aussteigt :(

aber fehler sind zum lernen da

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 23:22

ja, das ist dann aber ein anfängerfehler.
und du wirst diesen fehler nie wieder machen.

ps: eine ausbildung in "wirtschafts-dingen" kannst aber nicht haben, eher was technisch orientiertes, korrekt ?
sonst wär dir sowas nicht passiert ?
:rolleyes:

ps:
ich glaube es tröstet dich etwas, daß dein gehalt dann nicht so niedrig gewesen sein kann.
denn wenn man wenig verdient, dann zahlt man praktisch keine steuern ;)

Qsecofr 15.04.2007 23:26

bin zu 95 % techniker, der rest sind nur kleine verhandlungen ;)

ich nehms locker, es gehört einfach dazu...ärgerlich wirds nur wenn deine kollegen mehr verdienen und um einiges weniger machen :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.