WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   eBay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213604)

Boot 08.04.2007 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mexx
ich habe ebay gleich darauf kontakiert und ihnen von dem fall erzählt, die meinten, dass sie nichts tun können, ....
Stimmt, können sie auch nicht. Wie sollen sie eine yahoo Adresse ausforschen?

Zitat:

Original geschrieben von mexx
.... komisch finde ich nur, dass sie mir auch keine daten von dem betroffenen user aushändigen können,....
Datenschutz? Kennst Du den Begriff? Allerdings schaut dies bei polizeilichen Ermittlungen etwas anders aus. Daher erstatte Anzeige .... Dies ist die einzige (legale) Möglichkeit, die eine geringe Erfolgschance hat.

RogerWilco 08.04.2007 16:51

Bei dem Betrag würde ich alles versuchen.
Ginge es aber nur um 5 Euro statt 500
wäre es den Aufwand nicht wert.

Boot 08.04.2007 17:16

Das Problem ist nur, daß da (höchstwahrscheinlich) Profis dahinterstecken.

Somit scheidet die "Selbstermittlung" aus, da sowohl der Datenschutz als auch die Logik dagegenspricht.

Privatdetektiven, ala Jenson und Partner, gelingt zwar im TV so ziemlich alles, aber hier werden sie ebenfalls scheitern oder nur den "kleinsten Fisch an Land ziehen", der hat aber kein Vermögen und somit bleibst auf den Kosten sitzen. 500€ sind zwar für uns, gut für mich, sehr viel Geld, aber umgerechnet sind es 5 Stunden Automechaniker und was geht in 5 Stunden Detektivarbeit (ich kenne da die Stundensätze nicht) weiter? Einzige Möglichkeit: er findet weitere Geschädigte und die machen eine "Sammelaktion".

Somit bleibt nur die "offizielle Variante" mit einer Anzeige. Die Polizei und die Gerichte haben da viel mehr Möglichkeiten. Je mehr Geschädigte es da gibt umso größer sind die Chancen, weil 500€ sind da nur ein Bagatellbetrag.

Flatti 08.04.2007 22:38

ebay hat doch schon einen schritt gegen betrüger unternommen?

gibt doch nich umsonst PayPal - da kann man eine überweisung doch problemlos "stornieren" ???

wenn man das in stundensätzen eines mechanikers betrachtet, irgendwie wenig

hab aber noch keinen mechaniker gesehn der 100 euro pro stunde bekommt xD

wie wärs mit 50h ;)

enjoy2 08.04.2007 22:44

bitte den Thread genau lesen, war keine offizielle Ebay Transaktion

Boot 09.04.2007 09:05

Hey Flatti ich sprach nicht davon was der Mechaniker bekommt, nur davon was Du bezahlst

In dem Stundensatz ist die Werkzeug- und Maschinenabnützung enthalten, die Miete, Strom, Gas und Heizung der Werkstätte, auch der Gehalt der "Schreibmaus" und des Ersatzteilausgebers, ja auch das :D Dann kommen noch die Lohnnebenkosten dazu und alle sonstigen Steuern und Abgaben. :rolleyes:

garfield36 12.04.2007 23:56

Und da wären wir dann bei der Kostenrechnung.

orange 13.04.2007 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Boot
Hey Flatti ich sprach nicht davon was der Mechaniker bekommt, nur davon was Du bezahlst

In dem Stundensatz ist die Werkzeug- und Maschinenabnützung enthalten, die Miete, Strom, Gas und Heizung der Werkstätte, auch der Gehalt der "Schreibmaus" und des Ersatzteilausgebers, ja auch das :D Dann kommen noch die Lohnnebenkosten dazu und alle sonstigen Steuern und Abgaben. :rolleyes:

....und dann schreibt er das obenerwähnte nochmals in Form von Betriebsausgaben..............wir sind aber vom Thema abgekommen.

@max, heisst es, Du hast richtige Namen und Adressen des/der Empfänger oder hab ich das etwa missverstanden?

der Boot kennt sich bei den an die Finanzbehörde abzuführende Abgaben so gut aus, dass er wahrscheinlich dort arbeitet. Vielleicht kann er dir über die Person/en was erzählen. Muss ja keiner wissen, woher Du Informationen her hast.

Alter 13.04.2007 13:11

Nimm Kontakt mit deiner Bank auf, vielleicht lässt sich der Betrag noch rücküberweisen, das habe ich schon zwei oder drei Mal machen müssen, mit einer guten Begründung gibt es da i.d.R. keine Probleme.

-wcm|masochist- 13.04.2007 13:28

geht ned, western union sieht eigentlich keine rücküberweisung vor

hatte in der arbeit mal western union und daher kann ich dir versichern du wirst das geld nicht wieder sehen über wu

am besten bei solchen sachen immer wu meiden, der empfänger geht 2minuten nachdem du eingezahlt hast hin und verschwindet mit den monetten ohne wirklich daten bekannt geben zu müssen

geh zur polizei oder forget it -sry aber sieht echt schlecht aus und 500 ist für mich fast ein halbes monatsgehalt also ich kann dich verstehn das du das nicht auf dir sitzen lassen willst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.