WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Mehr Rechenleistung für den FSX - Dual Core Prozessor ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213265)

superburschi 02.04.2007 23:53

Überlesen:

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Hab ich was überlesen. Wo wurde denn ein Patch für C2D angekündigt?

Phil Taylor kündigte dieses hier an:

ZITAT : One goal of SP1 is to reduce the CPU-bound nature of FSX which should help SLI by reducing the point at which benefit is shown, eg at a lower resolution.

Frei übersetzt: Also die Reduzierung der CPU Last generell - auch um die Performance der CPU-limitierten SLI Systeme und wahrscheinlich damit auch die SingleGPU Systeme zu steigern...

ZITAT : Another goal of SP1 is to increase the multi-core nature of FSX and get benefit during rendering. How much of that we get in SP1 is still to be determined.

Frei übersetzt: Ein weiteres Ziel des SP1 ist die Steigerung der Multicore-fähigkeit des FSX um Vorteile zu erzielen während des Rendering - wieviel das allerdings ausmacht wird sich noch ergeben

Da zur "Gattung" der MulticoreCPU auch eine C2D CPU gehört kann man sich durchaus auf C2D beziehen weil die ursprüngliche Frage in diesem Thread eine über einen Vorteil, speziell einer C2D CPU, gewesen ist...

Ob Du da was überlesen hast kann ich Dir auch nicht sagen...

Gruß

Dirk

NONO 03.04.2007 08:40

Darf ich hier eine Frage bzgl. WS Vista anschließen ?

Da ich die Absicht habe einen neuen PC anzuschaffen (sobald DX10 Graphikkarten zu vernünftigen Preisen angeboten werden) habe ich mir von Markt + Technik das Buch "magnum, Windows Vista Home Premium" angeschafft. Nun findet sich in einer Zusammenstellung der Eigenschaften der unterschiedichen Vista-Versionen auf Seite 31 eine Funktion "Dual Core-Prozessorunterstützung". Diese ist für Vista Home Basic und Home Premium nicht gegeben !!! Auch im Stichwortverzeichnis findet sich kein Hinweis auf "Dual Core" !

Bedeutet das nun das Vista Home Premium keine Dual Core Unterstützung bietet ? Wäre doch einigermaßen verwunderlich ??? Oder handelt es sich um einen Fehler des Autors ? Oder ist diese Unterstützung wirklich nur für Vista Ultimate gegeben ? Eigentlich habe ich recht wenig Lust für Vista Ultimate 189 € auszugeben.

Vielleicht sieht hier jemand durch ?

Herzlichen Dank im Voraus!

Thundereye 03.04.2007 10:08

Vista Basic solltest du dir nicht kaufen, aber für Homepremium gibt es Dualcore Unterstützung soweit ich weiss

Gruß
Lucas

copper 03.04.2007 10:20

Vielleicht meinte der Autor die Unterstützung mehrerer CPU-Sockel die ja früher mehrere Cores erst ermöglichten.
Denn heute werden fast alle Komplettrechner mit Home Premium ausgeliefert und haben eine Dualcore-CPU eingebaut - wäre ziemlich daneben wenn man dann beide Kerne nicht nutzen könnte.
Solange ein Sockel mit mehreren Cores im Rechner steckt, erkennt Sie Home Premium auch - allerdings ist diese Zahl wohl auch nach oben begrenzt.

Horst LOWW 03.04.2007 18:42

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...d=392148&page=

Garmin196 04.04.2007 00:29

Hallo

Windows XP Professional wurde für die Unterstützung von bis zu zwei einzelnen
oder Multi-Core-x64-Prozessoren konzipiert

das bedeutet aber nicht, das das Betriebssystem Dual Core optimiert ist.

AMD hat ja eine Dualcore Optimierung für ihre 64 X2 Prozessoren
entwickelt, die übrigens hervorragend funktioniert.

Das eigentliche Skalieren muß aber auf
Applikations Ebene geschehen.

Also zB. der FS9 oder FSX muss entsprechend programmiert werden

VISTA USER haben den Vorteil, das bei einem Dual Core System, ein Core nur für
VISTA zuständig ist, damit es flüssig läuft.

Für den FSX bleibt also nur ein Kern übrig :p

Mike

klausdonath 04.04.2007 01:09

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196

VISTA USER haben den Vorteil, das bei einem Dual Core System, ein Core nur für
VISTA zuständig ist, damit es flüssig läuft.

Oh mann... Für wie blöd hälst Du eigentlich die Programmierer bei Micrsoft? Da sitzen zum Teil die besten, die es auf dem Markt gibt. Die haben wohl kaum das Ziel gehabt, möglichst viele Computerrescourcen zu belegen.

Das Betriebsystem ist aber sehrwohl Multithreading optimiert. Grade bei Vista bestätigen die Bechmarks, dass es mehr von DualCore CPU's profitiert. Und zwar damit es besser läuft, nicht um den zweiten Kern sinnlos zu belasten. Wenn eine Applikation im Vordergrund läuft, bekommt es fast alles, was es haben will.

Ich glaube man muss zu tief einsteigen, damit Du tiefgründig die Gründe verstehst, warum Microsoft bei Vista diesen und jenen Weg gegangen ist. Die paar Spielereien bei der Oberfläche hätte man auch bei XP einpflegen können die mit weiteren Optimierungen nicht ins Gewicht gefallen wären. Aber bei Vista ging es um mehr. Viel mehr. Die Oberfläche schluckt so gut wie keine Rechenlast, die wo anders gebraucht werden würde. Und wenn, steht es dem Programm frei, Aero zu deaktiveren um sie für eigene Aufgaben freizuhalten.

Vielleicht macht es Dir aber auch nur Spass zu sehen wie einige Forummitlglieder bei Diesem Beitrag darauf abgehen. Aber nimm es positiv. Ich glaube halt daran, dass es nicht an mangelndem Verständnis bei Dir liegt, sondern an populistischen Auffassungen, die auch ohne tiefergehende Begründungen irgendwie immer professionell wirken. Warum auch immer..... :(

Garmin196 04.04.2007 05:11

@KlausDonath

was für ein Problem hast Du denn ?

Dir scheint wohl Vista zu Kopf gestiegen sein.

Meine Provokationen über VISTA scheinst Du
ja sehr ernst zu nehmen,

Wessen geistes
Kind bist Du überhaupt ? , das Du nicht in der
Lage bist, sachlich zu argumentieren,
sondern nur verbalen Frust von dir gibst.
Dir will doch keiner Dein Spielzeug wegnehmen !

Am besten Du gehst wieder in den Sandkasten spielen, Hier unterhalten sich Erwachsene.

Mike

klausdonath 04.04.2007 10:33

Zitat:

das Du nicht in der
Lage bist, sachlich zu argumentieren,

Ich hatte Deine erdrückenden Anti-Vista Argumente wohl überlesen. Ich kann Sie aber auch par-tout nicht finden!
In vielen Deiner Posts musst Du noch eine Vista-Stammtischparole einbauen... Wem soll damit geholfen sein??? In diesem Berreich kannst Du mir also im Sandkasten durchaus die Schaufel reichen, weil Du noch nicht die Kraft hast, Sie in den Sand zu drücken.

Zitat:

Meine Provokationen über VISTA scheinst Du
ja sehr ernst zu nehmen,

Ja soll ich denn nichts ernst nehmen, was Du hier schreibst? Ich dachte das sollte man... Oder sind die auch gar nicht ernst gemeint... Dann stellt sich ja aber die Frage was Du denn nun überhaupt ernst meinst und was nicht?

NONO 04.04.2007 18:20

Herzlichen Dank für die freundlichen Bemühungen,

allerdings bleibt mir vieles weiterhin unklar: Vista Home Premium,Ultimate, 32 Bit, 64 Bit .... , Hardwaregraphikunterstützung, auch mir als Dipl.Ing. der nicht unmittelbar im Computergeschäft tätig ist, bleibt da manches unklar und es fehlt an klaren Empfehlungen von MS.

Nebenbei: Schön wäre es wenn die EU-Kommission darauf dränge, dass MS verbindlich zu jedem ihrer Produkte (also auch zu OEM) ein Handbuch liefern müßte, dann wäre vieles rascher verbindlich abklärbar.

Interessanterweise hat auch WCM in den Ausgaben seit der Herausgabe von Windows Vista nicht klar die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen herausgearbeitet. Der erste Patch für den FSX soll nun Ende April herauskommen; besteht die Hoffnung, dass (falls der Termin einigermaßen hält) FXP in seiner Juni-, spätestens Juli/Augustnummer einer Bericht / Leistungsvergleich der Varianten Vista Home Premium 32/64 Bit, Vista Ultimate 32/64 Bit mit einer dann hoffentlich schon vorhandenen aktuellen mittelpreisigen Graphiksoftware veröffentlicht !!!???. Es genügt der Status etwa um Mitte Mai, mir (und ich glaube auch vielen anderen) ist es klar, dass die Situation Ende des Jahres schon wieder anders sein kann, aber ein gewissen Aufschluß würde ein solcher Test schon geben. Wenn's an der Manpower scheitern sollte: Als Wiener und Pensionist könnte ich ohne weiteres eine Woche täglich (natürlich ehrenamtlich) zur Unterstützung nach Biedermannsdorf kommen ! Auch ein Interview mit MS bezüglich der Ergebnisse wäre interessant!

Jedebfalls wäre ein solcher Hardwaretest interessanter als so mancher Artikel über Szenerien und Flugzeuge !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.