![]() |
@rev.antun: gibt keine anderen leitungen (die kochplatten sind in einem glaskeramikpanel verbaut, das ich aber nicht aufmachen will, weil festgeklebt - aber zu dem panel sind nur die 2 leitungen je platte(das ist auch auf einem minimalschaltplan im herd so dokumentiert)
@Karl: das klicken kommt laut und deutlich aus den drehschaltern @Oli: woher weiss aber die platte welche stufe am drehschalter eingestellt ist? |
Vermute das die Temperatur als Widerstandsmessung im Drehschalter festgestellt wird. Dort wird dann geregelt. Jede Schalterstellung hat einen anderen Widerstandswert.
|
Hi,
@Dillinger->Vermutungen? Wieso ruftst nicht bei Neff oder einen Fachhändler an? |
Re: E-Herd Temperaturregelung
Zitat:
|
@powerman: weil ich es nicht lange in warteschleifen und weiterverbindungschaos aushalte - und man hat ja auch noch seinen ehrgeiz ;-)
@Karl: ja, möglich - aber: WOHER weiss der Regler wie heiss die Platte ist?! da müsste doch ein sensor was zurückmelden ?! wie macht er das!?! im anhang eine schematische darstellung - es gehen nur 2 leitungen je kochplatte zur kochstelle (beschriftet mit 380V/10A) und 2 drähte für die wärmeanzeigelampe (und auch noch die erdungsleitung (nicht eingezeichnet)) @fredf: ich weiss ja nicht ob der regler defekt ist oder ob es am sensor (wo immer er ist) liegt :look: auch bei der taktungsregelung muss doch von irgendwoher die information kommen wie heiss die platte gerade ist - und genau daran tüftel/forsche/verzweifle ich :rolleyes: |
Zitat:
Der Regler gibt sich selbst die Taktung vor. Kann sein mittels eines integrierten Bimetalls samt Heizelement oder eines Zeitschalters. Defekt ist er mal sicher. |
also ich glaub auch, dass der herd nicht regelt.
bei meinem herd kann man folgendes beobachten (z.B.: skala geht von 0-10): 10 ist vollgas drauf 0 ist aus in den zwischenstufen wird pulsartig geheizt je weiter man sich von 10 auf 0 zubewegt, desto länger dauern die pausen. was ist wenn man die schwarzen klemmen vertauscht und die kochplatte auf nen anderen schalter hängt? man muss halt aufpassen, dass ne kleine gegen ne kleine und ne große gegen ne große getauscht platte getauscht wird, aber sonst gibt es keine bedenken oder? !! ich übernehme keine haftung für sach- und personenschäden !! dann weiß man ob der schalter hin ist. |
Nachdem im Consumerbereich alles billig ist, denke ich an eine primitive Fasenanschnittsteuerung. So wie beim Dimmer. Die Thermosicherung in der Heizplatte ist normalerweise nur der letzte Schutz, bevor alles in Flammen aufgeht.
|
Zitat:
Eine Thermosicherung ist zumindest beim Kochfeld eher selten also die Haushaltsversicherung ist der einzige Schutz ;) |
Wenn ich mir das Bild so ansehe, schaut das nach einer 250°C Thermosicherung aus. Ausserdem gibt es ja noch die Produkthaftung....
Das muss ein Leidensgenosse sein: http://www.hausgeraete-forum.at/boar...r&descasc=DESC |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |