WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   zu wenig Arbeitsspeicher immer nur an einer Stelle (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212805)

Calmundo 03.06.2007 03:05

Hallo zusammen,

sorry daß ich diesen Thread nochmal "wiederbelebe", aber ich habe auch so meine Probleme mit dem Arbeitsspeicher!

Habe mittels Filemon herausgefunden, daß der Flusi die ganze Zeit die Datei FS9\EFFECTS\UtSandSu.bmp.fx und die FS9\effects.cab erfolglos sucht! Die Dateien müssten zu Ultimate Terrain gehören ...

Des weiteren sucht er immer wieder erfolglos nach der
FS9\SCENERY\WORLD\TEXTURE\140B2Sp1.bmp - allerdings nicht so häufig wie nach obigen Dateien ...

Kann dies die Ursache für mein Speicherleck sein???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
THOMAS

Zeitelhofer Franz 05.06.2007 16:30

Liebe Leidensgenossen !
Hab´ schon befürchtet, dass dieses Problem nur bei mir auftaucht.
Hab´ mich so gefreut über meinen neuen Rechner mit dem Intel E6600 Proz. m. 2GB RAM. Endl. kann man EDDF u.dgl. mit 30 fps an-und abfliegen, usw.... da häufen sich die Probl. mit FS Abstürtzen. Es war mir unmöglich, in Europa irgendeinen Flug zu beenden. Immer "zu wenig Speicher, ... bzw. "FS9 hat ein Problem festgestellt, .... " Probl.: terrain.dll bzw. irgendeine andere .dll Nach und über Amerika gab´s kein Problem. Als ich von KSFO nach EGLL nach 10:35 h online zur Landung ansetzte - rw. in sight, gear down, ... kam die Meldung "Nicht genügend virtueller Speicher, .." Von Sion kommend nach Klagenfurt war regelmäßig über Innsbruck Endstation. Hab´ darauf alle add-ons abgeschaltet und bin mit dem nackten FS9 geflogen - mit Teilerfolgen. Bin mit Jobia, dem ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken möchte, in Kontakt. Seit ich dann UT Europe in der Bibliothek abgemeldet habe, hab´ ich nun 3 Flüge über Europa zu à 2:20 h erfolgreich beendet. Will noch nichts verschreien und weiter testen, aber wenns denn so sein sollte, hab´ich das Geld für UTE umsonst ausgegeben, bzw. gibt´s dazu irgendeinen Patch (finde nämlich keinen)? Habt Ihr Alternativen dazu gefunden?
Eure Problemlösung würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Franz

GrandSurf 05.06.2007 20:27

Ich habe genau dieses Problem mit dieser Meldung auch bisher nicht richtig in den Griff bekommen und heute mal einen Flug mit der 747 von EDDF nach EGKK gemacht. Wieder beim Final mit dieser Meldung und der FS9 nutzte in dem Moment 1GB Speicher. Mir ist aufgefallen, das es eigentlich nur mit der 747 auftritt. Bei kleineren Maschinen wird lange nicht so viel Speicher genutzt trotz Scenery Addons. Könnte es nicht einfach auch sein, das des FS9 ab einer bestimmten Anzahl von Addons einfach überfordert ist? Habe wirklich alles probiert bisher und extra auch auf UTE verzichtet nach einer Neuinstallation.

Steffen

GrandSurf 05.06.2007 21:26

Wollte auch mal die Dateizugriffe von Filemon beim fliegen prüfen lassen. Wie habt ihr den Filter von Filemon dafür eingestellt, damit nicht zu viel angezeigt wird? Thx...

Steffen

GrandSurf 06.06.2007 08:28

Sorry, das ich erneut damit anfange, aber mich lässt diese "OOM" Problem einfach nicht los und das es bei mir nur mit den PMDG Maschinen in Verbindung mit viel AI und großen Scenerys auftritt. Ich habe nun auch im PMDG Forum mehrere dieser Einträge unten gefunden und kann bei mir auch sicher ein Speicherleak ausschließen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das dieses Problem in der Kombination von großen Scenery Addons, Active Sky..., und z.B.. PMDG Dickschiffen auftritt... Und da ich aber nur ungern auf die PMDG's verzichten möchte, muss ich wohl mal andere Testwege beschreiten.

"Hello

On my system (2 GB RAM) it looks like a combination of PMDG 744, PMDG 744F, complex scenery and time of flight. I guess it's not a single aircraft or scenery that causes this effect. It's the combination.

I noticed CTDs either on approach when the scenery will be loaded or after landing when I change to spot view.

The chance to get a CTD depends on the time of flight as well.

Complex sceneries involved in CTD on my system are:
EDDF Mega Scenery Aerosoft
LFPG Aerosoft
EGLL Pro UK2000
KPHX SimFlyers
RJBB Overland
.... and so on

I've already tried several Windows page file settings: no page file, fix size or Windows managed. No help at all.

From my point of view it looks like a memory management issue of Windows. The combination of a complex aircraft, complex scenery at destination and several hours of flying will cause this memory problem. Very annoying by the way..."

Calmundo 06.06.2007 18:41

Hi Steffen,

Du hast Post! :-) Aber ich poste hier trotzdem nochmal für unsere "Leidensgenossen"

Ich kann den Fehler insoweit reproduzieren, weil er mir bei einem Flug LFPG - KLAX mit dem PMDG 737-BBJ immer so auf Höhe Neufundland abschmiert ...

Bin der Meinung daß das Ganze was mit Ultimate Terrain zu tun hat ... hab mal das Programm Filemon im Hintergrund die Dateizugriffe mitprotokollieren lassen und bei mir scheint es zu sein, daß er sich "einen Wolf sucht" nach einer Datei die die Sommer-Küstentexturen darstellen soll!

Andererseits hat das Deaktivieren aller Ultimate-Terrains aber nix gebracht! Hat zwar die betreffende Datei nicht mehr gesucht ist aber trotzdem mit der bekannten Fehlermeldung abgeschmiert!

Einen anderen Absturz bekomme ich auf der Strecke LLBG-EDDF mit der PMDG 747 etwa auf Höhe Italien bzw Kroatien, je nach Flugplan ...

Bin echt ratlos! :heul:

@ Steffen: Hab den Filter von Filemon so eingestellt, daß ich bei "include" den Pfad vom Flusi eingegeben habe und daß er nur die fehlerhaften Versuche anzeigen soll.

GrandSurf 06.06.2007 19:35

Hast auch Post, aber hier noch mal für die Leidensgenossen...

Wie oben schon geschrieben, schiebe ich es mit auf die Speichergrundlast, die schon die PMDGs verursachen in Verbindung mit dem bei mir nur genutzten VC und dann halt noch "dicken" Addons. Das bestätigen auch die zahlreichen Posts im PMDG Forum zu diesem Thema. Übrigens verursachte UTE von Anfang an zugegebene Specherleaks, die wohl mit den folgenden Patchen behoben sein sollten, was ich aber nicht so richtig glauben kann und deshalb auf UTE verzichtet habe. Deine Filemon Aufzeichnungen bestätigen das ja eigentlich auch. Die haben da Texturen vergessen mitzugeben!

Was für AI hast Du denn in welcher Höhe bei Dir laufen? Ich will nachher noch mal mit der 747F von EDDF nach EGKK oder EGLL fliegen, wo ich immer diesen Fehler im Final hatte und mal die AI runter schrauben. Mal sehen, ob das was brings. Dabei werde ich Filemon auch mal laufen lassen. Vlt. hilft mir das ja ein wenig weiter. Ich will einfach nicht auf die PMDGs verzichten! komisch daran ist, das ich mit GA's nie diesen Fehler nachvollziehen konnte.

Steffen

Calmundo 06.06.2007 19:57

@ Steffen: Ich werd unsere Unterhaltung via PM mal hier fortführen wenn Du nix dagegen hast! Ist ja nix geheimes was wir besprechen! ;) Außerdem bin ich etwas schreibfaul und will nicht alles doppelt schreiben! :p

Damit wir wissen worüber wir reden, hier mal mein System:

AMD Athlon 64 4600+ Dual Core (Socket 939)
ASUS A8N-SLI Motherboard
nVidia Geforce 7950 GT 512 MB
3072 MB RAM (2x512 2x1024 MB-Riegel)
2x 160 GB S-ATA HDD

Der Flusi mit seinen Peripherie-Anwendungen läuft auf einer eigenen Platte mit WinXPPro.

Verwende als Add-Ons:

PMDG 737-600U/700/800/900, 747-400, 747-400F
Level-D 767
Eurowings 2004

Ultimate Terrain Europe
Ultimate Terrain USA
Ultimate Terrain Canada/Alaska
Ground Environment 2006
FS Global 2005
Active Sky v6
AES v1.60
GAP 1,3,4
Mega-Airport Frankfurt
Aerosoft France 1+2
Aerosoft New Spanish Airports
Aerosoft Mallorca 2005
Gran Canaria 2005
Wonderful Madeira
etliche SimWings-US-Airports
etliche Freeware-Airports

Puh, hoffe ich hab nix vergessen! ;)

Als AI-Traffic hab ich alle vorhandenen Airlines von "World of AI" mit 100% im Flusi laufen ...
Frames sind bei 15 gelockt - aber beim MAF habe ich durchschnittlich 8 Frames/s

Ach ja bzgl. der AI-Traffic: Bei mir spuckt Filemon auch da laufend Fehler aus ...

Hab lt. FlightSimManager keine Landclass- und Texturen-Fehler! :mad:

ICH SEHS ÜBRIGENS AUCH NICHT EIN, MICH DEM WILLEN EINES PROGRAMMS ZU BEUGEN UND Z.B. DIE SCHÖNEN PMDG-MASCHINEN WEG ZU LASSEN!!! :mad2: ;)

GrandSurf 06.06.2007 21:59

Bin gerade über EBOS auf dem Weg nach EGKK. Mal sehen wie es im Final läuft. Bisher kein Fehler in Filemon zusehen. Hast doch nur "Error" angehakt, richtig? Speicherauslastung im Moment 67% von 2GB. Gleich T/D, na da bin ich mal gespannt...

JOBIA 07.06.2007 06:28

ZU

Zitat:

Original geschrieben von Calmundo
@
Hab lt. FlightSimManager keine Landclass- und Texturen-Fehler!

Diese Tools finden bei weitem auch nicht alle Landclass Speicherlecks, da sie den FS nur nach den bekannten alten Landclass Scenerien untersuchen bei denen ein leerer Texture Ordner vorliegt.

Diesen Fehler haben aber nur zu Anfangszeiten einige Addon Designer bzw. einige Anwender selbst begangen.

Alle anderen mehr oder weniger versteckten Speicherlecks wie man sie damals in z.B All Roads of Europe oder Austria Prof. bzw. UT findet um nur mal drei zu nennen, finden diese Tools nicht.

Dieses kann man nur mittels meiner Headerfragmentsuchmethode die ich in der Doku beschreibe bzw. noch einfacher mit Filemon entdecken, wenn man weis, dass als Nebeneffekt eines Landclass Speicherlecks zuvor ein erfolgloser Texturladeversuch in betroffen Addon Texture Ordner vorgelegen hat. Diesen erfolglosen Texturzugriff (der die Speicherverschwendung selbst übrigens nicht auslöst) kann man in Filemon erkennen.

Aber ich sehe hier auch nicht unbedingt ein Speicherleck als Auslöser.

Leider werden die LOG Files immer sehr groß. Ich habe bei Franz nur einen kleinen Bruchteil gesehen. Auch ist es nicht einfach etwas zu beurteilen, wenn man nicht exakt synchronen Zeitbezug Filemon zum FS und zum auftretenden Problem hat.

Ich habe schliesslich nicht am PC gesessen und es selbst beobachtet was wann wie passiert ist.

Ich sehe nur die letzten 2,5 Minuten vor dem offensichtlichen Absturz.

Wie die Speicherauslastung bei Franz war, weis ich nicht. Bei einem Absturz zuvor war sie um 1,8GB.

Übrigens um 1,8GB ist oft eine Absturzgrenze wenn jemand 2GB Ram besitzt und die Auslagerungsdatei deaktiviert hat.

Also ein 2GB RAM Besitzer bitte mal beobachten ob es bei euch immer ab 1,8GB RAM kritisch wird.

Es könnte nämlich ein Problem mit der Auslagerungsdatei geben.

Mir ist mal bei Schwiegervater aufgefallen (ähnlich aktuelles System wie einige hier haben), dass irgendwie die Festplatte extrem langsam hinsichtlich Datenzugriff ist.

Ev. fehlt irgendwann der schnelle Zugriff zur Auslagerung. Letzteres nur ein Verdacht.

Ich weis auch nicht ob Franz sein LOG File nicht einen Filter enthielt der z.B Texturen ausschliesst.

Sonderbar war das in den kurzen 2,5 Minuten des LOG Files welches er mir geschickt hat zwar Texture Ordner abgefragt wurden, aber keine einzige Textur """BMP""" Datei abgefragt wurde.

Das ist äußerst ungewöhnlich (insofern nicht ein Exclude Filter gesetzt war)

Da sich in den letzten Zeilen auch PMDG findet gehe ich fast davon aus, dass dieser Flug ebenfalls mittels einer PMDG durchgeführt wurde.

Es finden sich obwohl der Anflug auf Sao Paulo anstand extrem viele Scenery Abfragen europäischer Addons.

Ich kenne das Phänomen eigentlich nur dann, wenn Addons noch vielen alten FS2002 Code und davor enthalten.

Auch scheint Franz das LOG File lässt es zumindest erahnen extrem viele Addons auf seinem PC zu haben.

Auch UTE usw. ist dabei. Das mit dem komischen Effektfile von UTE ist mir auch sofort aufgefallen.

Also wir finden hier eindeutig identische Verhältnisse bei euch vor.

Es sieht fast so aus, dass der FS hier irgendwo an seine Grenzen kommt.

Man sollte also zunächst mal darauf achten ob es immer dann auftritt wenn man nahe an die eigene RAM Grenze kommt also ca. 0,2GB davor.

Ev. auch ob bei euch kurz zuvor sehr viele Addons abgescannt wurden, die ev. mit der Fluggegend überhaupt nichts zu tun haben.

Auch ob bei euch kurioser Weise vor dem Absturz keine Texturen abgefragt wurden.

Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, da ich viele der Addons wie z.B UTE nicht habe.

Ev. würde ich mal die Empfehlung geben testweise UTE und FS Global komplett zu deaktivieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.