WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Airliner XP - Frames wie Default Cessna (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211738)

SilverCircle 11.03.2007 19:55

Zitat:

Dann kann man damit sehr gute fps erreichen.
Tja, dann mach mal Messungen, wie stark sich selbst simples (und qualitativ minderwertiges) antialiasing auf die GDI+ drawing performance auswirkt. Ohne AA will man das ja nicht mehr, weil es natürlich gräßlich aussieht und für ein payware Produkt nach heutigen Maßstäben inakzeptabel wäre.

Noch dazu ist die Präzision von GDI+ in manchen Fällen (z.b. bei Bezier Kurven) einfach grauenhaft

Das sind einfach grundlegende Probleme die man auch durch geschickte Programmierung nicht los werden kann - natürlich kann ein guter Programmierer seinen code optimieren und wird damit bessere Ergebnisse erzielen, als einer der bei jedem update auch Teile die eigentlich gar nicht gezeichnet werden müssten, neu zeichnet.

Zitat:

Weiters hängt der Framrateeinbruch quadratisch mit der Zeichenfläche zusammen, der im FS ja relativ gering ist, man nehme die EFIS Displays die sind ja nur ein relative kleiner teil des bildschirms.
Naja - bei einem glass cockpit mit 3 gleichzeitig sichtbaren, großen displays kann die zu zeichnende Fläche schnell 1/4 oder mehr des Bildschirms betragen.

Dazu kommt, dass gdi+ die Zeichenbefehle direkt via GDI umsetzt - d.h. jeder Aufruf geht über einen ring3/ring0 Wechsel, da dieser Teil des Win32 APIs unter XP im Kernelmodus läuft - auch nicht unbedingt performancefördernd, weil für so ein pfd oder nd kommt sicher einiges an Zeichenoperationen zusammen.
Zitat:

Unumstritten ist aber, das muss ich klar zugeben, dass RXP sicher eine gute Vector drawing Lösung hat.
Jean Luc hat mal behauptet, seine Vektorengine wäre noch deutlich schneller als AGG (durchaus denkbar, wenn er sie auf die speziellen Befürfnisse der gauge-Programmierung zugeschnitten hat) - und AGG schlägt GDI+ in manchen Bereichen bereits um Faktor 20 oder mehr.

AOG 11.03.2007 21:03

Hi!

Du hast recht, die ich habe sämtliche funktionen geprofiled und habe performance mäßig mir das genau angeschaut.

Ich brauche keine Beziehr etc nur Arc's und Linien und eben das aliasing und diese Funktionen gehen performancemäßig gut, wenngleich sie mit einer Eigenbau Methode sicher bessern gehen würde...

Das wird langfristig von jeder Payware Schmiede auch das Ziel sein

mfg

Flo

Bastian 11.03.2007 22:02

Mögt ihr mich aufklären was AGG ist (Website)? Danke!

Grüße
Bastian

ASchenk50 11.03.2007 22:12

Mich würden vor allem mal Details zur Systemtiefe interessieren. Bisher wurde nur mit Eyecandy und Frames überzeugt.
Was kann denn der Bus genau?

SilverCircle 11.03.2007 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Bastian
Mögt ihr mich aufklären was AGG ist (Website)? Danke!

http://www.antigrain.com/

Eichhörnchen 12.03.2007 01:18

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Mich würden vor allem mal Details zur Systemtiefe interessieren. Bisher wurde nur mit Eyecandy und Frames überzeugt.
Was kann denn der Bus genau?

schau doch mal auf die seite von denen da steht einiges darüber was sie an system tiefe realisieren wollen. und klingt alles verdammt gut :)

Gruß
Florian

Bastian 12.03.2007 08:44

@Alex
danke schön! Lässt sich das denn ebenso einfach integrieren wie GDI+ ?

Hab nur mal ne bissel mit GDI+ in Gauges rumgespielt und (wie ihr oben erwähnt habt) ist das ja wirklich sehr einfach.

Grüße
Bastian

SilverCircle 12.03.2007 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Bastian
[b]@Alex
danke schön! Lässt sich das denn ebenso einfach integrieren wie GDI+ ?
Nein, definitiv nicht. AGG ist ziemlich komplex und verfolgt einen komplett anderen Ansatz als GDI+, d.h. gdi+ code einfach so umschreiben wird nicht wirklich funktionieren.

Bastian 12.03.2007 16:47

Sry das ich dich damit nerve ;) aber das interessiert mich sehr. Ist denn die Integration in ein Gauge und (beispielsweise) das stumpfe malen einer Linie einigermaßen einfach zu handeln?
Gibt es da eventuell irgendwo Beispiel Code zu?

Danke nochmal und Grüße
Bastian

Matutin 12.03.2007 18:52

Entweder bin ich blind, oder es steht nirgends. Aber wann soll das Ding ungefähr kommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.