![]() |
Zitat:
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die ATR für Deine Zwecke einfach genial ist... Sehr einfach zu bedienen, da Airbus-Philosophie (für die Popup-Windows gibt es übrigens eine eigene Schaltfläche), ausserdem ist sie so langsam, dass einfach wesentlich mehr Zeit fürs Navigieren etc. bleibt als in einem Jet... Hinzu kommt, dass sie Frameschonender ist als die PMDG`s... |
Zitat:
|
Was ist am Steigflug mit einer ATR schwierig(er)?
|
Hi nochmal an Alle!
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Glaubenskrieg bei den Profi-Fliegern hier im Forum vom Zaun gebrochen :eek: Die Meinungen gehen nun ja doch stark auseinnander und ich bin, ehrlich gesagt, ein klein wenig verwirrt. Klar haben die beiden hier favorisierten Flieger ihre Vor- und Nachteile. Das könnt ihr sicher alle besser beurteilen als ich, da ihr mehr Flugstunden habt. Mir kommt es im Moment jedoch erstmal darauf an, einen (möglichst gut verständlichen) Einstieg in die komplexe Fliegerei zu bekommen. Habe mir schon mal ein paar Vorabinfos über die ATR geholt und denke, dass ich damit einen guten Einstieg finden kann. Zur PMDG 737 bin ich noch nicht gekommen, mir Infos anzuschauen. Werde ich aber noch machen und dann entscheiden. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall beachten soll, also welche Features oder Hilfsmittel wichtig sind, damit der Einstieg auch klappt? |
Zitat:
|
Zitat:
Beherschbar sind beide, auch für anfänger. Man muß eben einfach nur bereit sein sich erstmal ein wenig einzuarbeiten. Vorteil ist wie Brot ja schon sagte das die ATR langsamer ist, das gibt dir mehr zeit die Maschine zu beherschen und zu navigieren. |
Zitat:
Was ich noch vergessen habe, ist das Umgestelle von RNAV zu V/L im Approach - um z.B. den ILS Course frühzeitig einzugeben, muß ich erstmal auf HDG SEL umstellen, um überhaupt zu sehen, welchen Course ich einstelle. Später dann die entgültige Änderung von RNAV auf V/L - das kann ich in der Boeing alles schon vorher machen, ich kann meinen ILS Approach vorbereiten, ohne den LNAV-Modus zu verlassen. Die Iconleiste gibt es tatsächlich - habe ich nicht dran gedacht - die Symbole sind aber alle nicht sehr einfach auseinanderzuhalten. Die PMDG benutzt Buchstaben - das nenne ich gut gelöst. Wohlgemerkt: Ist mein subjektiver Eindruck - vielleicht liegt mir die ATR auch einfach nicht so oder ich stelle mich dusselig an. Besonders beim Online-Fliegen, wo man das Flugzeug schnell und einfach bedienen können muß, ohne z.B. ständig mit den Pop-Up-Fenstern zu kämpfen, kann ich die PMDG 737 viel problemloser fliegen - sie ist das beste FS-Flugzeug, das ich kenne. |
Zitat:
Der steiglfug ist nämlich eigentlich gar kein ding, Starten mit V2+5 und dann auf 170 beschleunigen, so kann man das bis zum Cruise eigentlich lassen. Wo da jetzt was kompliziert sein soll wird mir nicht ganz klar. Auch das einfangen des ILS kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von RNAV aus, HDG an, ILS einfangen und fertig. Liegt aber vielleicht auch einfach daran das viele durch RNAV,VNAV,AT,AL usw. verwöhnt sind und probleme haben wenn mal was händisch gemacht wird. (ich fliege STARS soweit wie möglich eh immer im VL ab um in übung zu bleiben) |
Gut, gut... dann werde ich mir noch ein paar Infos über die PMDG besorgen und anschließend entscheiden, welche ich mir zulege.
Habe irgendwo gelesen, dass der Fuelplanner von Ross Carlson für die ATR ganz gut sein soll. Kennt jemand diesen Planer bzw. ist der zu empfehlen? Und welcher Planer wäre für die PMDG gut? Und zum Thema Karten: Wo bekommt ihr eure Karten her? Gibt's das was als Freeware oder nur Payware? |
http://atr.flight1.net/forums/
Da bekommst alles für die ATR. Für Karten nutze ich aufgrund des hohen komfort Faktors Navigraph bekommst aber auch umsonst z.b. bei IVAO. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |