![]() |
@werimaster
ich hab leider keinen server, sondern nur w2k prof. das heißt ein dhcp-serverdienst ebenso wie wins steht mir leider nicht zur verfügung. w2k kann win98 nicht anpingen, linux kann w2k anpingen. kann es mit meiner fritz-card, die unter win98 läuft, zusammenhängen? ich könnte ja versuchen auf beiden w2k zu installieren oder auf sys2 samba als dhcp-server. aber alles irgendwie ärgerlich. manchmal verstehen sich in dieser welt nicht nur menschen nicht mehr, sondern auch meine compi's wollen anscheinend nicht mehr mit einander reden (aber gott sei dank nur bei dem shit aus redmont). grrrrrr greetz artemisias |
Einmal eine ganz dumme Frage:
Wo hast Du bei 98 die IP vergeben? Hast Du die Zugriffssteuerung auf Freigabeebene eingeschalten? Des müsst ma do hinkriegen zusammen, teifinoamal :D mfg Micha |
@it_micha
netzwerk -> konfiguration (tcp/ip -> realtek rtl8129...) -> eigenschaften von tcp/ip -> ip-adresse und da die ip festgelegt....right? zur zweiten fragen: ja hab ich bist aber sehr optimistisch... ;-) greetz artemisias |
Hoffe nichts unnötiges zu posten, aber hast den Client für Microsoft-Netzwerke am W98-Rechner installiert und als Anmeldung an den Rechner gewählt?
|
@klingsor
ja greetz artemisias |
Scheisse, Datei und Druckfreigabe angekreuzt, wie verkabelt
(RJ45?), funzt die Netzwerkkarte, ist das Kabel überprüft, Ordner freigegeben, Hub oder Switch, Benutzer eingerichtet? Bald fallt ma ah nix mehr ein. Aber vor sowas werden wir nicht in die Knie gehen :D mfg Micha |
@it_micha
*smile...bin zwar blond aber ned von gestern ich habegerade eben noch folgendes ausprobiert: statt win98 läuft jetzt im mom auf dem sys2 linux. von w2k kann ich mich sogar über telnet auf den linux-rechner einloggen. also ist das netz doch physikalisch wohl oki (rj45 crossed twisted pair). die tcp/ip funktion von w2k funktioniert offentsichtlich auch, da telnet auf tcp/ip aufsetzt. startet ich auf sys1 auch linux, laufen ebenfalls alle protokolle, einschließlich der namensauflösung.... nur nicht zwischen w2k und win98se bekomme unter win98se fehlermeldung, wenn ich ipconfig starte (ip-konfiguration schwerer fehler, ip konfiguration konnte nicht gelesen werden). ich denke es beißt sich etwas auf der tcp/ip ebene in win98 zwischen eatherned und capi-port...aber ist halt nur eine vermutung. vielleicht sollte ich win98 noch einmal installieren... oder ich nehm doch w2k...werd jetzt ne runde inlinern und mir gedanken darüber machen...vielleicht auch nicht...bei dem wetter und lieber in den biergarten gehn. thx for help greetz artemisias |
Zitat:
Gut wenns unter Linux läuft muss physikalisch alles in Ordnung sein. Was manchmal (selten) noch geholfen hat, ist ausser einem Protokoll alle anderen rauszuschmeissen. Also nur TCP/IP oder Netbeui drinnzulassen. Ansonsten Neuinstallation oder W2K benutzen. P.S. Viel Spaß im Biergarten. |
@it_micha
Zitat:
sodele, hab mich gegen den biergarten und für win98 entschieden und das prob gelöst. wen's interessiert: man darf tcp/ip nicht nachträglich an eine netzwerkkarte binden, wenn tcp/ip vorher am dfü-adapter (capi-port) gebunden war. offensichtlich spielt hier die reihenfolge der installation eine rolle. (warum auch immer) nach der neuinstallation (bei ansonsten gleicher konfiguration) ließ sich das netzwerk unter tcp/ip einrichten. merci für alle vorschläge greetz artemisias |
Schön das es doch noch geklappt hat. Schade das Du nicht im Biergarten warst bei dem Wetter :bier: . Eigentlich waren wir gestern schon ganz nah am Problem dran:
Zitat:
Zitat:
mfg Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |