WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   17 Zoll TFT gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210744)

thomas.KM 24.02.2007 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Also wenn ich in diesen Foren die Beiträge anschaue, dann sind da Leute, deren Ansprüche wohl sehr hoch liegen, trotzdem zufrieden mit 8ms und behaupten das würde für alle schnellen Spiele ausreichen. So wird es auch in Testberichten verschiedener Medien geschrieben. Warum sollten 8ms also nicht für den FS ausreichen, wenn schon bei schnelleren Spielen nichts zu beanstanden ist?

Und Schlieren scheinen ja wohl u.a. Herstellerbedingt zu sein, denn es gibt Monitor A, der Schlieren zeigt und Mnitor B, mit den gleichen teschnichen Merkmalen ohne Schlieren. Ob man das jetzt verallgemeinern sollte?

Wie gesagt, auf der Seite die ich vorhin verlinkt habe ist ein Forum und in diesem Forum sind Testberichte von verschiedenen User zu sehr vielen Monitoren. Nicht selten bewerten mehrere User den gleichen Monitor, daher würde ich mich dort mal schlau machen. Mir hat es zumindest geholfen!

Wenn mindestens 5 Testberichte keine Schlieren bei dem Benq FP91GP feststellen konnten und das MVA-Panel im direkten Vergleich zu anderen Monitoren loben (dort scheint es üblich zu sein mehrere Bildschirme zu besitzen), dann ist dies der erste Monitor den ich mir bestellen werde und zurückgeben kann ich ihn immer noch, wenn er die Anforderungen nicht erfüllt!

kann mich dem anschließen, habe hier im Homecockpit TFTs von 2 ms bis 8 ms im Einsatz und sehe absolut gar keinen Unterschied und ich habe hier einige Grad an Rundumsicht die ich abdecke...

Aber ok :-)

Ich bin auch nur Hobby Anwender :-)

Mitcher 24.02.2007 22:32

Jeder den dieses Thema interessiert sollte sich mal diesen Thread anschauen und selbst beurteilen ob der Moderator "Shoggy" den Eindruck erweckt Ahnung zu haben. In meinen Augen hat er sie, denn ich habe jetzt viele Beiträge von ihm gelesen und muss als Laie sagen, dass er stets seine Aussagen logisch und nachvollziehbar begründen kann.

http://www.prad.de/board/thread.php?...ncMaster+931BW

Es bleibt jedem selbst überlassen sich da ne Meinung zu bilden!

Mitcher 24.02.2007 22:43

Die beiden Samsung die Dirk da empfohlen hat schneiden auch nicht schlecht ab und sind durchaus interessant.

Dirk, WS bringt ja aber verzerrungen im FS mit sich, oder etwa nicht?

Und ich bin nicht nur FS-Pilot, sondern auch Spotter und da ist Bildbearbeitung ein ganz wichtiger Punkt. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass hier ein VA-Panel stets dem TN-Panel vorzuziehen ist. Deswegen geht meine Tendenz nach wie vor Richtung Benq-FP91GP, da ich nicht nur auf Spiele aus bin.

colazza 24.02.2007 22:49

Hi,
ich habe seit ca. 1 Jahr den Samsung Syncmaster 940B 19" TFT. Würde diesen jederzeit wiederkaufen. NP vor einem Jahr ca. 340,- EUR.
Einen 17" würde ich nicht kaufen...

superburschi 24.02.2007 23:42

Widescreen

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Die beiden Samsung die Dirk da empfohlen hat schneiden auch nicht schlecht ab und sind durchaus interessant.

Dirk, WS bringt ja aber verzerrungen im FS mit sich, oder etwa nicht?

Und ich bin nicht nur FS-Pilot, sondern auch Spotter und da ist Bildbearbeitung ein ganz wichtiger Punkt. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass hier ein VA-Panel stets dem TN-Panel vorzuziehen ist. Deswegen geht meine Tendenz nach wie vor Richtung Benq-FP91GP, da ich nicht nur auf Spiele aus bin.

Jau, das ist wohl wahr mit den Verzerrungen, allerdings ausschließlich das 2D Cockpit macht "Eiersalat" aus Rundinstrumenten...

Ich finde die Widescreen sehr gut weil ich mit meinem 22" etwas mehr als zwei DIN A4 nebeneinander in Originalgröße sehen kann und bei den Fotos ist der Arbeitsbereich echt groß und übersichtlich...

Allerdings würde ich mal beim Dealer vor Ort testen was das Zeug hält, ich hab das auch so gemacht zwischen einem 22" Modell von Ilyama und dem 22" Samsung, die technischen Daten waren völlig identisch aber die Darstellung des Ilyama war sowas von schlecht im Vergleich zu dem Samsung, da waren Welten zwischen...

Das Bestätigt meine Aussage von vorhin:

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Viele sagen das es egal ist ab 8ms und wiederum Andere sagen das es auf das Fabrikat ankommt, sehr gute TFT mit 8ms sind in der Darstellung trotzdem besser als schlechte 2ms Geräte...
Gruß

Dirk

Bernhard Klaus 25.02.2007 06:30

Also ich habe mir vor ein paar Tagen ein kleines "Update" gegönnt. Der alte 15" TFT (bisher 2nd Monitor) wurde in Pension geschickt und der bisherige 19" TFT ist an diese Stelle gerückt. Neu dazugekommen ist ein 22" Widescreen.

http://members.aon.at/bjanda/Mein_Cockpit.jpg

Bezüglich der Eieruhren am 22er in 2D: Also wenn man den Flusi im Vollbildmodus laufen hat, dann ist das zu vernachlässigen, zumal der Blick nach drausen mit einem Panorama entschädigt, dass man nur so Augen macht.

superburschi 25.02.2007 09:25

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
---schnipp---
Neu dazugekommen ist ein 22" Widescreen.
---schnipp---

Gute Wahl, allerdings sehe ich grade Dein Samsumg hat einen silbernen Rahmen, hätte ich auch gern gehabt, ist das der 226BW? Ich hab den nur mit "schwarz-glänzend-putz-mich-ständig" Rahmen bekommen und bin jetzt etwas neidisch auf Deinen silbernen...

Gruß

Dirk

Bernhard Klaus 25.02.2007 10:26

Ist der 225BW mit der "langsameren" Reaktionszeit, aber da merk ich beim Flusi nichts. War dafür billiger und mit dem schöneren Rahmen

superburschi 25.02.2007 10:48

Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
Ist der 225BW mit der "langsameren" Reaktionszeit, aber da merk ich beim Flusi nichts. War dafür billiger und mit dem schöneren Rahmen
Mein Tipp an alle TFTsuchenden:

sch**** auf die millisekunden - ab 8 reicht anscheinen locker für den FS - achtet auf den Rahmen - glasglänzend ist megablöd ! :D

Meiner hängt an einer TeleskopVesa100 und wenn ich den verstellen will gibts Spuren am Rahmen...

Gruß

Dirk

Chris1973 25.02.2007 11:01

Re: Tipp

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Mein Tipp an alle TFTsuchenden:

sch**** auf die millisekunden - ab 8 reicht anscheinen locker für den FS - achtet auf den Rahmen - glasglänzend ist megablöd ! :D

Meiner hängt an einer TeleskopVesa100 und wenn ich den verstellen will gibts Spuren am Rahmen...

Gruß

Dirk

Diese Ratschläge würde ich nicht befolgen.

a) Auf die Millisekunden zu scheißen, ist kein guter Tipp. 8ms oder 2ms mögen vielleicht beim FS keinen Unterschied darstellen, aber spiel' bitte mal einen schnellen FPS wie HL2 auf einem 8ms-Gerät, dann kommen Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Tränen. (Für schnelle Games gibt es nach wie vor nur eine Lösung: schnelle TN-Panels mit 2-4ms.)

b) Glasglänzende Displays spiegeln zwar, ich möchte das Bild meiner Acer-Crystal-Brites aber nicht mehr missen.

:p

EDIT: Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: ein Tipp für einen guten 17er: Acer 1751Cs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.