![]() |
hallo holzi
Jedoch steht auf der Verpackung ganz groß geschrieben!
DVB-T Box, ORF-Empfang auch ohne ORF-Karte! warum sollte ich dieses Ding zurückgeben? lg |
Hallo paolorossi!
Ich hab mir heute auch dieses Gerät gekauft und habe das selbe Problem wie du. Aber noch keine Lösung gefunden. |
Wollt ihr es nicht kapieren?
ORF wird über SAT verschlüsselt übertragen, also braucht ihr dafür eine "ORF-Karte" (und einen Receiver mit Cryptoworks-Schacht) ...und das kann euer Gerät nicht. ORF wird über DVB-T unverschlüsselt übertragen, man braucht einen DVB-T Receiver und genau sowas ist in dem Gerät eingebaut --> ihr habt einen SAT-Receiver gekauft, mit dem ihr nur unverschlüsselte SAT-Sender empfangen könnt. ORF müsst ihr über den eingebauten DVB-T-Receiver empfangen. ...und genau deshalb meine Empfehlung: zurückgeben |
wie wärs' mit der Empfehlung "Antenne anstecken" ;)
|
Sehr geehrter Kollege!
Es handelt sich hierbei um einen DVT-B Receiver! Link: http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_9350.htm Auch über Antenne habe ich es versucht...... |
@paolorossi:
Das muss wohl ziemlich schwierig sein, zu verstehen. Es gibt: DVB-T (= digitales Fernsehen über Zimmer-/Außenantenne) DVB-S (= digitales Fernsehen über Sat-Anlage) DVB-C (= digitales Fernsehen über Kabelbetreiber) DVB-H (= digitales Fernsehen über Handybetreiber) Das Gerät vom Hofer kann sowohl DVB-T als auch DVB-S. Via DVB-S (also über Sat-Anlage) gehen alle "freien" Sender, nicht die so genannten "unfreien", also die verschlüsselten Sender. Der Receiver kann diese zwar auch "empfangen", aber nicht wiedergeben, weil sie eben verschlüsselt sind. Um diese Sender zu sehen, braucht es einen "Entschlüsseler" in Form einer "Entschlüsselungskarte" (für die ORF-Programme und ATV wird eben die so genannte ORF-Karte benötigt). Und um so eine Karte zu nutzen, braucht der Receiver die dafür notwendige Einrichtung, einen so genannten CI-Slot, in welchem ein Cryptoworks-Modul (das ist ein Lesegerät für Entschlüsselungskarten) eingebaut sein muss. Da aber jetzt der Receiver vom Hofer genau so einen CI-Slot nicht integriert hat, ist es technisch nicht möglich, den ORF sowie ATV über DVB-S zu empfangen. Dafür hat aber dieses Gerät einen eigenen Tuner eingebaut, der den Empfang von DVB-T (also dem digitalen Antennenfernsehen) ermöglicht. Damit ist es also möglich, trotz des nicht vorhandenen CI-Slots auch ORF und ATV zu empfangen (da diese Sender via DVB-T ohne Verschlüsselung gesendet werden) - natürlich, soferne man in dem Gebiet, wo man dieses Gerät betreibt, generell DVB-T empfangen kann; in Österreich sind leider noch nicht alle Gebiete auf DVB-T umgestellt bzw gibt es sicherlich auch so genannte weiße Flecken auf der Landkarte, die einen Empfang von DVB-T nicht möglich macht. Wenn also bei Dir DVB-T nicht gehen sollte, dann kannst Du mit dem Hofer-Gerät eben keinen ORF und kein ATV gucken! Und deswegen ist der Tipp angebracht, das Gerät zurück zu geben und gegen eines zu tauschen, wo ein CI-Slot integriert ist. Klaro? |
ist sicher ein Konfigurationsproblem - wahrscheinlich hast du die ORF Sender via SAT eingestellt und die sind nun mal verschlüsselt und mit diesem Receiver nicht empfangbar.
ORF empfängst jedoch über die DVB-T Einheit im Receiver schon, lies dir mal die Gebrauchsanweisung durch, da sollte das erklärt sein. Also wenn du im Versorgungsgebiet von DVB-T wohnst (sehr wahrscheinlich), dann ist der Receiver nur falsch konfiguriert. Dafür muß aber eine terrestrische Antenne am DVB-T Eingang hängen, um die Sender auch empfangen zu können. Wenn da keine hängt, ist das das Problem. Edit: Solche Receiver sind halt etwas mit Vorsicht zu genießen, da du damit automatisch auch künftig alle Möglichkeiten verbaut hast, per SAT andere, verschlüsselte Sender zu empfangen. |
Hallo paolorossi!
Also warum bei mir ORF nicht geht, habe ich herausgefunden. Bei uns wird erst am 18.11. auf DVB-T umgestellt. |
Da bei uns die Umstellung schon erfolgte, muss es sich bei mir um ein Einstellungsproblem handeln!
@Satan: Danke für deinen ausfühlichen Bericht, verstehe bitte, dass es auf diesem Gebiet auch Laien gibt! |
Hast du schon mal bei der Hotline angerufen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |