![]() |
Wie ich schon einmal an anderer Stelle kundgetan habe: auf VISTA jetz umsteigen (habe dzt. XP) finde ich nicht vernünftig.
Was kann VISTA besser, als XP (subjektiv betrachtet)? Auch wenn mein dzt. Rechner von der Performance mit VISTA leicht klarkommen müsste, ein Umstieg ist max. mit dem nächsten Rechnerupdate geplant - und das dauert sicher noch mind. 1 Jahr. Oliver |
Wo soll man anfangen:
-besseres EFS -Systemwiederherstellung -Multimediafähigkeiten -Treiberunterstützung out of the box Wobei nur die ersten beiden Punkte wirkliche "Killerapps" sind. Die beiden unteren Punkte sind nett und erfreulich wenn man sie von Haus aus an Board hat. Zu der Sache mit EFS: Es wird ein self-signed certificate generiert, mit dem der file encryption key asymmetrisch verschlüsselt wird. Dieser verschlüsselte FEK wird im Header einer EFS verschlüsselten Datei abgelegt. Greift man nun auf diese Datei zu, muss man im Besitz des Zertifikats sein. Ob der User gelöscht ist, spielt da keine Rolle, so lange das Zertifikat vorhanden ist. Zum Benutzerkontrollzentrum oder auch UAC: 1.) Jeder User, der sich unter Vista anmeldet ist ein stinknormaler User. Der Administrator Account ist per default deaktiviert und Programme, die jemand startet, laufen im KOntext eines normalen Users, zerschießen also nicht das System. Nur der erste User genießt den Luxus, der privilege escalation, die ihn dann zum Admin macht, wenn es etwas zu administrieren gibt. Erst dann kommt der Prompt. 2) Alle weiteren User, die angelegt werden, sind normale Benutzer, die OHNE privilege ascalation auskommen müssen. Vista verlangt nach Passwort und Benutzername des ersten Accounts. An dieser Stelle ist es einem Ubuntu nicht unähnlich. Nur dass man keine Popups bekommt. 3) Jeder User hat einen Mehrwert davon. Der Admin kann entscheiden, was er tut, der User hat keine Chance mehr Dinge falsch zu machen (Ja, sogar der IE7 ist unter Vista eine sichere Sache dank UAC und diverser anderer KOnzepte). Es gibt keine "heimliche" Installation mehr von Software und das ist auch gut so. Ein netter Nebeneffekt wird sein, dass die Anwendungsentwickler ihren Code in Zukunft als Standarduser testen werden, was für die Systemsicherheit natürlich ein weiterer Mehrwert ist. |
Solange meine Zusatzhardware nicht unterstützt wird bzw. Vista-Treiber hierfür angeboten werden (G15-Keyboard, Scanner), kann ich nur mit hmmm antworten.
|
Zitat:
Da ist vergleichsweise nix bei Vista schon "killing" in punkto performance und stability. |
Zitat:
Geht doch nichts (zumindest im Moment) über ein sauber installiertes und gepflegest XP. |
Zitat:
mangelnder treiber- und softwaresupport, mangelnde stabilität, mangelhafte sicherheit usw. xp ist jetzt so gut, da es 6 jahre zeit hatte zum reifen und auch 2 servicepacks spendiert bekommen hat. wielange gibt es vista? *grübel* |
Zitat:
|
@wohnung
Nun, ich habe mit XP auch erst nach SP1a ernsthaft zu arbeiten begonnen. Davor habe ich mich nur auf 2k (ab SP3) verlassen, welches btw auch noch heute ausgezeichnet läuft. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |