![]() |
Re: sinnhaftigkeit des Schaltjahres
Zitat:
:rolleyes: |
Re: Re: sinnhaftigkeit des Schaltjahres
Zitat:
²don: ja da hast du vollkommen recht - das ist ein wichtiger hinweis :D so nur zur info Zitat:
aber wenn ihr wollt kann ich ja auch über die sinnhaftigkeit des daylightsaving reden :rofl: es gibt auch schon spinner die den 29 dauerhaft einführen wollen ... |
Kleine Korrektur:
Ein Tag hat durchaus 24 Stunden (=Bürgerlicher Tag bzw. Sonnentag). Was du meinst mit 23h56min ist ein sog. siderischer Tag oder "Sternentag" (=Drehung in einem - zu den Sternen - festen Bezugssystem). Aber mit deiner Kalenderreform wirst du keinen Erfolg haben: zu sehr ist weltweit das alltägliche Leben darauf eingespielt - auch die Fahrpläne usw. |
ähm, ich will ja nicht den kalender reformieren ;) aber ein sternen jahr hat ja auch keinen schalttag, die ägypter zb hatten 12 monate mit 30 tagen und 5 zusatztage, aber ebenfalls kein schaltjahr ;)
ich wollte eigentlich nur damit sagen das ich ein schaltjar nicht besonders sinnvoll finde - oder habt ihr einen wirklich gute begründung dafür? |
Klaro! Leute mit Geburtstag am 29.2. bleiben viel länger jung, kriegen aber weniger Geschenke.
LG Guru |
da hab ich aber lieber mehr geschenke :D
|
sag mal nimmst du Drogen?
wenn ja welche die will ich auch!:D |
gösser ?
|
Prost :bier:
|
Das Problem der nicht exakten Umrundung war unter den sogenannten "Heidenvölkern" bekannt.
Ihre Festzeiten und "Sonnen(anbetungs)spiele" (zB. Stonehenge) wären sonst über längere Zeit in andere Jahreszeiten/Sonneneinstrahlwinkel gefallen, was dann die Phänomene nicht so toll/prächtig werden ließ(e)... ... somit optimierte man in alle Richtungen. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |