WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Warum Vista? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209449)

Mellies 07.02.2007 10:33

Ich muss mal ganz naiv zu Vista und Microsoft fragen:
Auf "ffn" in Hannover hatten sie am Montag einen Bericht zu Vista.
Da wurde erzählt, MS könne tief in den eigenen Rechner hineinschnüffeln, sogar die E-Mails lesen und nicht registrierte oder störende Software einfach löschen.

Das hörte sich im ersten Augenblick fast schon unglaunwürdig an.
:confused:

Falls es aber trotzdem so ist, dass MS in die Rechner "schaut", ist es doch fast ein KO-Kriterium?

HansHartmann 07.02.2007 10:34

Völlig unabhängig davon, ob das wahr ist oder nicht: Glaubst du echt, was ein (noch dazu privater) Radiosender zu dem Thema erzählt? :confused:

Mellies 07.02.2007 10:45

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Völlig unabhängig davon, ob das wahr ist oder nicht: Glaubst du echt, was ein (noch dazu privater) Radiosender zu dem Thema erzählt? :confused:
Hehe, würde ich es glauben, würde ich hier nicht nachfragen.

Ich habe mich bisher nur mit Vista so gut wie gar nicht beschäftigt, aber solche Aussagen verfangen sich dann doch im Ohr.

klausdonath 07.02.2007 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Hehe, würde ich es glauben, würde ich hier nicht nachfragen.

Ich habe mich bisher nur mit Vista so gut wie gar nicht beschäftigt, aber solche Aussagen verfangen sich dann doch im Ohr.

Was hätte Microsoft denn davon Deine e-mails zu lesen außer einen Riesenskandal, falls das rauskommt? Außerdem, auch bei Microsoft arbeiten ganz normale Menschen! Da würde garantiert einer die Klappe aufmachen und auf seinen Job scheißen, wenn derartige Hintertürchen drin wären. Davon abgesehen ist soetwas unüberprüfbar für den Leien, da die Quellcodes nicht veröffentlicht werden und daher besteht angesichts der Größe Microsofts schon eine gewisse Grundangst. Aber wenn hier in Deutschland nichtmal die Polizei mit richterlichem Beschluss über die Ferne auf Deinen Rechner darf, dann darf Microsoft das sicher auch nicht. Die EU und andere Institutionen aber auch grade Konkurenzfirmen wie Apple und Co würden da sofort ausrasten und anklagen! Also mach Dir keinen Kopp, Vista wird sicherlich nicht Deine e-Mails weiterleiten... Die dürften eh keinen interessieren :cool:

jessijoerg 07.02.2007 14:28

... oh, was hätte Microsoft zu lesen, wenn die von jedem PC, der VISTA einsetzt, sämtliche Mails durchlesen würden.

Aber, es gibt ja gute Schnüffelproggis, die die Mails gezielt nach Stichworten durchsuchen können. So würde ich mich nicht wundern, wenn plötzlich immer ein grauer Kastenwagen mit getönten Scheiben und dicken Antennen vor der Tür parken würde, nachdem man eine Mail mit den Worten "AL KAIDA" geschrieben hat.

Vielleicht sind deshalb auch die schnellen Internetzugänge bezahlbar geworden, damit diese Unmengen von Daten schnell aus den privat PCs herausgezogen werden können.

Andererseits werden sicherlich nur LINUX und MAC PCs durchsucht, damit man noch was findet, was man in den Vista Nachfolger ein"kaufen" kann.

Welch' herrliche Wirtschaftsspionagemöglichkeiten ergeben sich dadurch, dass Vista alles ausspioniert. Selbst bei PMDG ist man nicht mehr sicher und MS weiss also aus dem Mailverkehr, wann die MD11 erscheinen wird und wann die Geburt der Airbusse von statten geht.

Dann frage ich mich aber, warum die Mails nicht schon auf den Servern gescannt werden. Erst beim Endnutzer daheim ist ja viel zu umständlich.

dk2zz 07.02.2007 16:14

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg
Dann frage ich mich aber, warum die Mails nicht schon auf den Servern gescannt werden. Erst beim Endnutzer daheim ist ja viel zu umständlich.
werden sie doch bereits bei Bedarf. Siehe Gesetzeslage seit 2004. Provider müssen Gateways für die Strafverfolgungsbehörden bereithalten. Also sich da noch nen Kopp um MS zu machen ist eher akademisch.

Kalle

superspecial 07.02.2007 17:53

, wurde hier schon einmal gepostet.

http://www.linux-user.de/ausgabe/200...ial/index.html

Gruss Reinhard

dk2zz 07.02.2007 18:31

Da verwechselst du was. Da gehts um Raubkopierer und um Linux vs Windows. Das sind immer subjektive Diskussionen ohne grösseren Wert. Und nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, muss es noch lange nicht stimme.
Wie gesagt. Jede eMail kann beim Provider "legal" von unseren Strafverfolgungsbehörden "bei Bedarf" abgefangen werden. Dafür brauchen wir MS nicht.

Kalle

Hoca 07.02.2007 20:04

Hi,

habe leider gemerkt, dass der FS9 unter vista nicht gut läuft. Um Xp drauf zu spielen bräuchte ich allerdings einen Treiber für die Radeon 1400x für XP. Da bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand von euch einen Link?

mfg Erkin

Mellies 07.02.2007 23:05

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
... Aber wenn hier in Deutschland nichtmal die Polizei mit richterlichem Beschluss über die Ferne auf Deinen Rechner darf, dann darf Microsoft das sicher auch nicht. Die EU und andere Institutionen aber auch grade Konkurenzfirmen wie Apple und Co würden da sofort ausrasten und anklagen! ...
Es ging da wohl um die Geschäftsbedingungen, die man akzeptieren muss, wenn man Vista installiert.

Das nun jede Mail und was weiß ich von einem MS-Mitarbeiter gelesen wird, das glaubt natürlich keiner.
Es ging nur darum, das MS eine Möglichkeit hätte in den Rechner der Kunden zu schnüffeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.