WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DMA-Modus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2093)

wohac 04.10.2000 21:25

Jetzt hab ich auch nachgesehen wegen VIA Chipsatz usw.
Also bei mir (KT 133) mit Via 4in1 4.25 Treibern ist das Häkchen da und lässt sich ausschalten.

MfG

Rundumadumleuchtn 04.10.2000 21:39

jetzt is so weit, habts mich verunsichert :D
mein k7v hat den kx133, kann ich da jetzt auch die 4in1 treiber installieren?, wenn ja, bringts was, bei einem sys das ja problos läuft?
was sind die vorteile (beim kx133), aber bitte nicht :bei einem problosen sys nichts machen, das weiß ich eh. mich interessierts halt ;)
was ich bis jetzt weiß, sind die ja maßgeblich am promise, dma 100 usw. beteiligt!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

fmx 04.10.2000 22:27

@rundumadum
Der zweite Satz war eigentlich für das Problem von Goffry gedacht.
Ich hätts wohl genauer beschreiben sollen.

mfg werner

Gadrox 04.10.2000 22:32

Hallo,

kann mir jemand einfach erklären, was mir der DMA Modus bringt.

Gadrox

Rundumadumleuchtn 04.10.2000 22:33

hupps, jetzt ist mir leichter, hätt bald mein sys neu aufgesetzt, damit ich die hakerln seh, nein, spass beiseite, muss mich wirklich kundig machen über 4in1 ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

goffry 04.10.2000 22:58

Danke für die vielzähligen Antworten.
Noch konkreter. Das Mainbord läßt sicherlich nur den UDMA 33 Modus zu. Habe aber gehört, daß die neuen Festplatten abwärtskompatibel sind und diese daher im 33er Modus laufen müßte.
Vielleicht ist es doch so, daß im Master/Slave Betrieb 1x die das Häckchen "DMA Modus aktivieren" genügt. Oder soll ich die 2. Festplatte auf den 2. Controller mit eigenem Kabel anschließen.
Mich wundert auch, daß ich bei Eigenschaften der Festplatte die Laufwerksbuchstaben nicht verändern kann (dh sind grau unterlegt)

Danke goffry

fmx 04.10.2000 23:18

@goffry
Schau mal auf der Hompage deines Festplattenherstellers nach ob die ein Tool anbieten mit dem Du die Platte in den UDMA33
Mode zurückschalten kannst, dann versuch nochmal den DMA zu aktivieren.
Bei mir hat das schon mal ein ähnliches Problem gelöst.

mfg Werner

jj6131 05.10.2000 09:11

also gleich vorweg : beide platten können nur im selben modus laufen und das ist der langsamere modus der beiden... immer.

d.h. es ist wurscht ob das hackerl da is oder nicht weil das MB automatisch auf den langsamen modus schaltet wennsie am gleichen controler hängen. P.S:
für Ibm PLATEN GIBT ES EIN TOOL UM IN DEN UDMA 4 modus zu schalten.
LG

JJ

wohac 05.10.2000 10:34

@Rundumadumleuchtn
Die 4in1 Treiber sind eine Sammlung aller relevanten Treiber für den VIA-Chipsatz.
Du kannst jeden Treiber auch einzeln herunterladen und einzeln installieren.
Ich hoffe nur, du hast den VIA-Busmastertreiber und auch AGP-Treiber installiert sonst läuft deine HD nämlich mit 1/4 Leistung!!
(Ohne 3-5000 KB/s Datenübertragung; mit ca. 20000 KB/s)

MfG

Rundumadumleuchtn 05.10.2000 11:31

dank wohac, aber die busmaster sind das erste das ich immer installier, sofern vorhanden, oder neuere, deswegen meine frage nach 4in1. meine platten gasen daß es eine helle freude ist, dank nochmal ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.