![]() |
Hi,
wenn ich daran denke, dass die Omnipräsenz und die Omnipotenz integrale Teile der kath. Religion sind, erscheint doch schon Vieles seltsam. Dazu ist ein Eingottglaube doch nur glaubhaft, wenn Teufel und Gott eine Personalunion darstellen. Anders ausgedrückt,es gibt: "Die helle und die dunkle Seite Gottes".... Wenn nicht, dann wäre er weder allmächtig noch allgegenwärtig. Logisch, oder? |
kika :confused:
|
Zitat:
Abgesehen davon, was Laun von sich gibt, entspricht nicht der heutigen kath. Kirche. Der soll sich mit dem Stadler zusammentun, und eine Sekte gründen, wo beide dann wieder lat. Messen, zum Altar gerichtet, halten können. Das wollens nämlich (BEIDE) wieder gerne eingeführt haben (OÖN v. heute). Es gibt ein paar Randgruppen, die sich gerne davon angesprochen fühlen, und dann mittun. Oliver |
es gibt überalll orthodoxe und extremisten ...
orthodoxe haben ja durchaus ihre berechtigung, um manche ach zu laxe entwicklung etwas zu bremsen - dem fortschritt darf man sich aber trotzdem nicht verwehren ... |
Zitat:
Zitat:
BTW: Vielleicht sollte man das Thema im Debattierclub weiterdiskutieren und nicht hier. Dimitris |
Ich möchte versuchen meine persönliche Meinung etwas auszublenden, wenn ich folgende Zeilen tippe. Was nicht ganz gelingen wird (siehe):
Also ich bin zB. vehement kein Katholik, aber die Kirche oder Teile davon hat schon nicht Unrecht, wenn sie ihre Leut' auch ein bisschen auf die "AGBs" (Kirchenrecht, Bibel, Standards,etc.) zumindest aufmerksam macht und auch auf die Finger klopft. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen er wäre Katholik und lebt/lehrt was anderes, wie es z.Z. um der r.k-Steuer und Rudelbildung willen Praxis ist. Man sollte auch zu seinem "Verein" bzw. "Glauben" stehen, wie man das bei anderen Vereinen ja auch tut (zB. Rapid, Fiat, www.bierchen.de, Karaoke-Club, Gobal2000, Starmania-Chat, etc. :lol: ). ---------- Zum Detailthema: Das mit den kommerziellen "Abtreibungen" hat noch viel komplexere religiöse und nicht-religiöse "Komponenten" als es so mancher denkt. zB. haben es die meißten christl. Kirchen/Gemeinschaften/Vereine Österreichs noch nicht ganz abgelehnt, dass "Gott" eine lebensspendende-schöpferische Funktion innehat und auch "Herr" über den "Tod" der Menschen wäre oder dass Mord/Krieg/Totschlag etwas schlimmes sei oder ein Fötus ein hilfsbedürftiges Individium darstelle oder das hierin die Bibel (=Wort Jesu??) verbindlich sei oder ... (Fast schon nebenbei) - die ethnisch-moralische "Geschichte" (u.a. Gewissen genannt) die in diesem Themenbereich mitspielt trifft dann wieder auf alle Menschen/Gesellschaften zu. ----------- Der Herr Lugner und viele Andere Leut' machen halt gerne (etwas gewissenlos?) Geld und schiebt dabei auch ziemlich schlechte Sprüche (siehe ATV). Das sich die Kirche selbst (Schönborn) ständig von ihren Standards*) verabschiedet und nicht dazu steht führt diese noch selbst absurdum. Es scheint dieses System genauso käuflich und rudelfähig zu sein wie Hr. Lugner. *) Schöpfung, Mittelalterpraxis, div. Machtansprüche, Bibelverbot fürs Volk, Fremdspache im Gottesdienst, "Ausschluß & Züchtigung" (Exkommunikation & Inquisition), etc. ------------ |
ich bin kein abtreibungsfreund sondern eher ein gegner, aber es ist wirklich lächerlich den lugner da rauszugreifen und an den pranger zu stellen, imo.
aber ich bin ja auch kein katholik ;) Zitat:
Zitat:
nur wohin wenn man alle religionen verbietet? rrrrichtig: China :( Zitat:
egal wie mans sieht es bleibt nur ein machtkampf hinter den kulissen, imo. Zitat:
Es geht um Katholiken und den Herrn Lugner :-) Zitat:
das Volk weiss immer noch nicht was in der Bibel steht, und gut ists ;) imo, ist das ganze nur schrott. sollen lieber die leute mal darüber nachdenken was abtreibung ist in vielen fällen: du siehst nicht bereits ein grösseres kind vor deinen augen wenn du schwanger bist, sondern eine bedrohung oder einen virus. es gibt gründe wo auch ich abtreiben lassen würde, aber nicht einfach weils mir nicht gerade reinpasst. und RKK ist eh schon ausgestorben, oder? Come on, let's sing it: Kingdom of the dinosaurs... nur halte ich mich lieber zurück bei dem was die menschen tun sollen und vor allem über andere menschen zu bestimmen, wie gesetze und regelungen die tiefgreifende einschnitte in privatleben bieten würden...live and let live, imo. nun wirds aber schon sehr ot...also MFG. |
Zitat:
;) |
Zitat:
ich versteh nicht ganz was die andeutung zu bedeuten hat.. aber ja.. selbstverständlich.. |
Zitat:
Außer man glaubt in einem Eingottglauben an den Teufel als Nebengott, da unsterblich. Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube! Beides ist im Sinne Sir Karl Poppers nicht falsifizierbar und daher nicht Wissenschaft sondern unbeweisbarer persönlicher oder gruppenmanipulierter Glaube. "Theologie" ist nicht die Wissenschaft über Gott, seine Beweisbarkeit oder das "Jenseits", sondern die Wissenschaft über die Religionsausübung. Die die Omnipräsenz und Omnipotenz postuliert, was ja beides nur ein "Gerücht" sein kann. Denn sonst wäre ja jede Empfängnis, jede Abtreibung, jede Krebserkrankung in jungen Jahren und dass der Mensch den Planeten Erde und seine Lebensbasis jetzt massivst schädigt etc. etc. gottgewollt. Genau so wie die vergangene Gehirnblutung von Herrn Laun (Quelle: Leserbrief in der heutige Kronenzeitung) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |