WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Hilfe Fmc Fragen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208859)

Airbus3103 29.01.2007 12:02

richtig, der FMC ist KEIN Bestandteil des A/P, er kann aber aufgeschaltet werden, für VNAV und LNAV. Ergo ist er für Auto Land unwichtig.

mfG Claus

pilot-en 29.01.2007 12:10

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ja natürlich fliegt das Flugzeug nach
Eingabe der Daten das Flugzeug weitgehendst über den Autopilot die Strecke ab. Trotzdem mußt du als Pilot zu JEDER Zeit das gleiche tun können. Glücklicherweise versagen die Systeme im Flusi recht selten oder nie.
Zu deinen Problemen mit den STAR's in München...da mußt du schon mal die Karten bemühen, um den Fehler zu erkennen. Die sind im richtigen Flieger auch an Bord. Es gäbe zwei denkbare Möglichkeiten: Im einen Fall handelt es sich um den "normalen" Anflug über MIQ, dort per "Teardrop" zurück nach MIQ, weiter zu MBG und zum ILS.
Die andere ist die Transition, die S-förmig nach GUDEG geht. Nach Eingabe deiner Daten solltest du auch zwingend überprüfen, ob die Angaben "plausibel" sind (hast du ja teilweise mit STEP schon getan). Korrekturen sind aber meist noch nötig...
Wenn die Karten so sagen, dann schafft der Flieger auch die Kurven...
Nicht vergessen, MS-ATC ist da überfordert.

Danke Michael, werde ich heute nochmal testen. Was ist "Teardrop"? Berechnet FMS auch die V für die Kurven? Er nimmt immer 150kt als ApproachV.

Vielen Dank!
Ernesto

pilot-en 29.01.2007 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
richtig, der FMC ist KEIN Bestandteil des A/P, er kann aber aufgeschaltet werden, für VNAV und LNAV. Ergo ist er für Auto Land unwichtig.

mfG Claus

Hallo Claus,
landen kann ich ja manuell. Nur ich wunderte mich darüber, das FMS wirklich alles berechnet. Er berechnet dir selbst die VS für den Anflug. Ab wann macht man den AP bei der Landung aus? Wie ist es in der Realität?

Danke im Voraus!
Ernesto

Airbus3103 29.01.2007 12:27

Zitat:

Ab wann macht man den AP bei der Landung aus?
Da gibt es keine feste Regel, bei meinen vielen hunderten von Stunden, die ich im Cockpit beruflich verbracht habe, kann ich das nur so sagen. Die meisten aber schalten ihn kurz vor loc. capture oder G/S and loc capture aus.
Auto Land (bei der B737 dual app) müssen beide A/P aufgeschaltet sein, daß geht nur bei Auto Land on. ILS muß vorhanden sein und die Crew muß die Berechtigung dazu haben.
Willst Du es bei deiner PMDG 737 probieren, so fliege eine Landebahn mit ILS an. Bei ca 3000 feet schalte den zweiten A/P zu nach dem auf APP gedrückt wurde. Jetzt sollte der Flieger automatisch landen. Bedenke aber über A/T bist Du der Master of desaster. Also schon über den speed knob die Geschwindigkeit watchen.

Viel Spaß dabei Claus

D-MIKA 29.01.2007 14:56

Ernesto, du solltest dich auch mit bestimmten Verfahren beschäftigen :-)
Über MIQ siehst du in der Karte eine vorgeschriebene Warterunde. Je nach Richtung, aus der man kommt, gibt es jeweils eine Möglichkeit sich richtig "einzuordnen". "Teardropeinflug" heißt so, weil es tropfenförmig aussieht, wie du einfliegst.
Das FMC berechnet keine Geschwindigkeit für Kurven (außer der optimalen Geschwindigkeit in einem Holding).
Im allgemeinen wird ab einer bestimmten Höhe und Entfernung sowieso das FMC nur noch zur Information benötigt und die Piloten fliegen entweder mit Autopilot oder händisch.
So mut du auch per Hand die Geschwindigkeit vermindern und davon abhängig die Klappen fahren und und ...
Aus dem FMC kommen viele Informationen, die aber gerade bei Start und Landung eher nur unterstützend sind.
Mußt dich also informieren, nachlesen, Karten vergleichen ...
Dann macht die Fliegerei schon Spaß :-)

pilot-en 29.01.2007 20:41

Zitat:

Da gibt es keine feste Regel, bei meinen vielen hunderten von Stunden, die ich im Cockpit beruflich verbracht habe, kann ich das nur so sagen. Die meisten aber schalten ihn kurz vor loc. capture oder G/S and loc capture aus.
Auto Land (bei der B737 dual app) müssen beide A/P aufgeschaltet sein, daß geht nur bei Auto Land on. ILS muß vorhanden sein und die Crew muß die Berechtigung dazu haben.
Willst Du es bei deiner PMDG 737 probieren, so fliege eine Landebahn mit ILS an. Bei ca 3000 feet schalte den zweiten A/P zu nach dem auf APP gedrückt wurde. Jetzt sollte der Flieger automatisch landen. Bedenke aber über A/T bist Du der Master of desaster. Also schon über den speed knob die Geschwindigkeit watchen.

Viel Spaß dabei Claus

Hallo Claus!

Danke für die Info, ich werde es testen. Grundsätzlich beschäftige ich mich mit dem FS, weil ich Ende des Jahres bei AB die Ausbildung ab initio anfangen will. Es soll ein bißchen "learning by doing" sein. Also vielen dank für die wertvollen Informationen!

Take care and happy landings ;-)

pilot-en 29.01.2007 20:53

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ernesto, du solltest dich auch mit bestimmten Verfahren beschäftigen :-)
Über MIQ siehst du in der Karte eine vorgeschriebene Warterunde. Je nach Richtung, aus der man kommt, gibt es jeweils eine Möglichkeit sich richtig "einzuordnen". "Teardropeinflug" heißt so, weil es tropfenförmig aussieht, wie du einfliegst.
Das FMC berechnet keine Geschwindigkeit für Kurven (außer der optimalen Geschwindigkeit in einem Holding).
Im allgemeinen wird ab einer bestimmten Höhe und Entfernung sowieso das FMC nur noch zur Information benötigt und die Piloten fliegen entweder mit Autopilot oder händisch.
So mut du auch per Hand die Geschwindigkeit vermindern und davon abhängig die Klappen fahren und und ...
Aus dem FMC kommen viele Informationen, die aber gerade bei Start und Landung eher nur unterstützend sind.
Mußt dich also informieren, nachlesen, Karten vergleichen ...
Dann macht die Fliegerei schon Spaß :-)

Hi Michael,

Du hast sicherlich recht. Ich muss mich mit der Materie mehr beschäftigen. Ich wusste nicht das man MIQ anfliegen muss und deswegen habe ich mich gewundert.

Werde wieder ein bißchen üben.

Vielen Dank für die Unterstützung ;-)

Ernesto

Highflyer1990 31.01.2007 14:58

Zitat:

Viel Spaß dabei Claus

Außerdem müssen für ein Autoland mit Dual Channel auch noch in beiden Nav-Empfängern die ILS Frequenzen gerastet sein. Das vergisst man oft weil es eigentlich bei anderen Flieger (767 hat einen extra ILS Receiver und 747 uch) nicht erforderlich ist.

pilot-en 08.02.2007 00:11

Neuer Versuch und schon wieder gescheitert!

Hallo Leute!

Ich habe wieder den Versuch gestartet und mir meine 733 geschnappt und einen Flug von EDDT-EDDL unternommen. Wie immer klappt es mit dem FMC nicht! Alles eingegen, mittlerweile bin ich ein Experte darin, und der FMC spuckt mir Daten aus die ich nicht nachvollziehen kann. Diesmal habe ich für euch Screenshots gemacht ;-)

http://www.pictureupload.de/pictures...30637_EDDL.gif

http://www.pictureupload.de/pictures...0703_EDDL2.gif

http://www.pictureupload.de/pictures...0740_EDDL3.gif

Wie ihr sehen könnt, fliege ich nach "NATOS" eine Rechtskurve und ich verstehe nicht warum, schließlich wird unter RTE "DUS07" dargestellt. Die Kurve führt zu WPT4. Macht das Sinn?

Vielen Dank!
Ernesto

Mahag 08.02.2007 00:45

Um kurz zu sehen das ich Dich nicht falsch verstehe:

Du möchtest auf der 05R in DUS landen, kommst von MHV, machst dann den Links-Turn zum InitialApproachFix (IAF) NATOS und dann mit Hilfe des ILS landen.

Ok, soweit so gut.
Interessant wäre die nächste Seite auf Deinem FMC, nämlich welches Fix fliegst Du nach DUS07 an???
WPT04 macht gar keinen Sinn. Anscheinend liegt es nicht auf dem ILS, deshalb ja der Rechtsturn, der übrigens vor Passieren von DUS07 geschieht, weil es ja ein sehr enger Turn ist.

Der nächste Punkt im FMC nach DUS07 müsste entweder der OuterMarker oder "rw05R" sein.

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.