WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   wann beacon lights? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208749)

Airbus3103 27.01.2007 18:57

Zitat:

Welche comp. sage ich lieber nicht... Nicht das ich noch festgenagelt werde
Kann ich voll verstehen:bier:

mfG Claus

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2007 19:24

Moin,

Die Luftverkehrsordnung regelt ganz klar und unmißverständlich welche Lichter wann geführt werden müssen:

§17 LuftVO, Abs. 2
"Das Zusammenstoß-Warnlicht (anto-collision lights) nach §3 Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen. Das Luftfahrtbundesamt kann Ausnahmen zulassen."

Kurz und knapp. :)

"Von im Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen" bedeutet, die Lichter müssen vor dem Anlassen des Triebwerkes eingeschaltet werden und dürfen erst nach dem abschalten des Triebwerkes wieder ausgeschaltet werden, sonst wäre das Lfz ja ohne die Lichter in Betrieb, klare Lage.
Interessant sind die vom LBA zulässigen Ausnahmen. Mag ja sein, dass entsprechende comp's da solche Genehmigungen haben.
Ich kenne solche Ausnahmen eigentlich eher für Oldtimerflieger etc, weniger für moderne Airliner, die Lichter haben ja einen Grund.....
Aber möglich ist es ja allemal. Wär interessant darüber mehr zu erfahren.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die ACL nicht zwangsweise aus den roten Leuchten bestehen müssen. Es gibt auch Flieger, die stattdesen die Strobes verwenden und dies auch dürfen (in der GA z.B. die PA28 oder auch die DA40)Dann müssen die eben entsprechend geschaltet sein.

Viele Grüße
Marcus

Fabian F. 27.01.2007 19:24

Wird bei GMI schonwieder im Mix Betrieb gearbeitet? Die ganzen 300er kommen ja gerade von DBA zurück...

FO/Tim 27.01.2007 19:47

Erstmal leute, GMI - wer sagt das ich da fliege... eher nicht. Aber werds nicht sagen.

Und echt schade, dass es doch immer leute gibt die alles in frage stellen müssen und es besser wissen, gleich aufs LBA ; LuftVO... und auf solche ding zurück greifen. Ich beriche hier nur aus der praxis. es gibt Cpt's die erst beim cleared for take off die landing lights anmachen und andere die beim line up. Soviel dazu. Hat alles seinen grund warum ich solche dinge nicht verraten werde.

Gruß

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2007 19:58

Zitat:

Original geschrieben von FO/Tim
Und echt schade, dass es doch immer leute gibt die alles in frage stellen müssen und es besser wissen, gleich aufs LBA ; LuftDVO... und auf solche ding zurück greifen.
Erstens: Ich stelle nichts in Frage, ich schreib nur, was in der LuftVO (nicht DVO, ;)) steht. Ich weiß auch nichts besser, ich schreibe wie gesagt nur, wie es sein soll
Und Zweitens:
Warum denn gleich so angepisst?
Ist doch interessant zu sehen und zu vergleichen, wie es sein sollte und wie es tatsächlich ist....
Warum gibt's bloß immer wieder Leute, die alles in den falschen Hals kriegen müssen, und damit eine interessante Unterhaltung zunichte machen???
Finde ich traurig. Aber wer weiß schon wer Du wirklich bist,....
Melde mich aus der Diskussion also wieder raus.
Schade eigentlich,... irgendwie war das hier mal ein sehr anregendes und hochinteressantes Forum......

Viele Grüße
Marcus

Ähh,... BTW, @FO/ Tim: Landing Lights? Ging es hier nicht um die ACL's?

Airbus3103 27.01.2007 20:08

Zitat:

Und echt schade, dass es doch immer leute gibt die alles in frage stellen müssen und es besser wissen,
Das ist leider typisch für dieses Forum.:(

mfG Claus

Brot 27.01.2007 20:09

Ach Tim.... Du kriegst kaum einen einzigen Satz fehlerfrei auf die Reihe, machst aber hier auf RW -FO und große Geheimniskrämerei... :rolleyes:

Wie soll man Dich da ernst nehmen ??

Kenne Deine Schreibe noch sehr gut von Flugsimulator.de, da hast Du die selbe Nummer versucht. Wenn schon Fake-Pilot, dann bitte richtig...:D

FO/Tim 27.01.2007 20:14

ich habe hier nur meine (praxis)erfahrungen aufgeschrieben.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Passiert dir das öfter?

Frank_IVAO 27.01.2007 20:22

Zitat:

Interessant sind die vom LBA zulässigen Ausnahmen. Mag ja sein, dass entsprechende comp's da solche Genehmigungen haben.

Geht wohl weniger um Airliner...

PA28 hat ja zB auch kein Beacon, da musste alternativ am boden immer die strobes an haben,theoretisch - praktisch denkt man meist mit

FO/Tim 27.01.2007 20:24

Claus du verstehst mich.

es ist wirklich sehr schade, dass sie hier jetzt solche schreibstile anwenden, obwohl man eigentlich nur untereinander helfen möchte (tipps).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.