![]() |
@kainz
Wenn schon ein PC Neukauf ansteht, dann würde ich auf alle Fälle gleich auf eine Dual-Core CPU umsteigen. Immer mehr Spiele & Programme werden auf Zweikern CPUs optimiert und auch das kommende Vista wird die Multiprozessoren besser ausnützen. Ob Core2Duo, AMD X2 oder Pentium D ist dann eine Geldfrage. Bezüglich Betriebssystem würde ich dir die 32-bit Version empfehlen. Für die 64-bit Version werden immer noch zu wenig Programme optimiert, die einen Umstieg lohnen würden. Noch dazu könnte da auch noch das Problem von einiger nicht unterstützter Hardware dazukommen, weil die Hersteller keine 64-bit Treiber zur Verfügung stellen. |
Vielleicht sollte man hinsichtlich 64bit etwas genauer werden.
64bit CPU? Aber sicher. Welche aktuellen CPUs können kein 64bit (mit Ausnahme der Core Duos)? Eben. 64bit OS? Noch nicht. Und wenn, dann erst mit Vista. |
Zitat:
|
Oder auch das, genau. ^^
Oder MacOS. :D |
C2D - unbedingt!
Sayonara |
Zitat:
IMHO werden diese Cpu´s überschätzt, nur Anwender welche viele Programme laufen haben, werden einen Unterschied bemerken. z.B. Es läuft ein DVD-Rip, und man kann normal z.B. weiter surfen, oder spielen. |
Wie schon gepostet, es ist vor allem eine Preisfrage.
In Frage kommt auf dem Desktop eigentlich nur ein Amd Athlon 64 X2 oder wenn Geld weniger die Rolle spielt auch ein Intel Core 2 Duo. Finger weg vom Amd Sempron, Intel Pentium D oder Celeron, wenn du nicht wirklich ein absolutes Billigsystem zusammenbauen willst. Auf dem Notebook-Sektor entweder wenns wirtschaftlich sein soll ein Amd Turion X2 oder wenns mehr kosten soll/darf ein Intel Core 2 Duo. Finger weg von Intel Celeron-M oder Amd Turion (ohne X2). Die allerdümmste Wahl aber wäre ein Intel Core (1) Duo, also ohne den Zusatz 2. Weil der kostet im Prinzip das gleiche, nur das es eben die alte Core-Variante ist und nur 32-bit unterstützt. Natürlich ist die Frage berechtigt, ob ein X2-System nötig ist. Aber dann stelle ich gleich die Gegenfrage: Ist ein neues System nötig ? Da bleibe ich doch gleich beim alten oder kauf mir was billiges Gebrauchtes. Denn eine X2-Cpu beschleunigt das System doch enorm, weil einfach die Performance-Einbrüche bei hoher Last wie bei einem Single-Core System praktisch gar nicht mehr vorkommen und die Preise für X2-Cpus nicht mehr so hoch sind, daß das ein Problem wäre. |
also ich hab den X2 bei genau 2 dingen bemerkt:
1. ich starte ein game und bei der CP-prüfung wird die musikwiedergabe nicht untebrochen 2. ich hab ein programm laufen das gerade was encoded oder so, und ich kann nebenbei ohne leistungseinbussen weiterarbeiten so gesehen hat's bei mir nicht viel gebracht, aber viel teurer wars auch nicht... und ich hoffe immer noch, dass mehr X2 fähige games auf dem markt kommen... |
Selbstverständlich, ist alles nur eine Frage der Zeit.
Vor allem, einen sinnvoll ausgelegten Pc schmeisst man ja nicht alle 6 Monate weg. |
Bei den Spielen ist Gothic 3 derzeit wohl das einzige Spiel, das DualCore sinnvoll einsetzen kann.
Sonst stimme ich mit TLoM überein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |