WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit Soundblaster PCI 512 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20791)

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 18:47

> Oder sind Soundblaster-Karten vielleicht inkompatibel zu AMD Prozessoren?

Ich hab fast nur Amd-Prozessoren und Soundblaster Karten in Verwendung, einen Zusammenhang mit der Cpu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hast du schon den aktuellsten Treiber von http://www.creativelabs.com heruntergeladen ?

Schau einmal im Gerätemanager. Hast du da die Soundblaster Dos Emulation ? Wenn ja, die braucht den Irq 7. Am besten ist du deinstallierst den Dos-Modus, wenn du keine alten Dos-Spiele mehr hast. Oder du deaktivierst den parallelen Druckerport im Bios, wenn du einen Usb-Drucker hast. Es gibt auch eine Faq auf der Creativelabs-Seite hab den Eintrag aber jetzt nicht gefunden. Vielleicht kannst du den aufspüren, da müssten mehr Details drinstehen.

Das mit dem Bios-Update finde ich auch eine gute Idee.

Sollte alles schief gehen und du musst neu installieren:
1. Bios-Update
2. Format c: (Datensicherung nicht vergessen)
3. Windows-Installation
4. aktuellster Via 4in1 4.1.29
5. Usbf 1.0.8
6. aktuellster Grafikkarten-Treiber
7. Directx 8.0a

Eine gute Beschreibung findest du hier:
http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
(Achtung bei Asus-spezifischen Sachen wie dem Bios)

wolf31 08.05.2001 19:34

[quote]Fraggle hat geschrieben:

Frage an Wolf31: Was meinst du mit "Standardtreiber"?
Etwa die win98 treiber??
ich werd wohl probieren müssen windows 98SE zu installieren
oder "Treiberleichen" zu finden.

Also ich mein tatsächlich die Win98 Treiber! Und die Treiberleichen nimm auf alle Fälle raus! Die hemmen SB in den meisten Fällen am funktionieren. Und drüber installieren behebt zumeist nicht wirklich ein Problem. Ich sprech aus Erfahrung! *g* Hab mein System komplett neu aufgesetzt als es wirklich nicht weiterging. Nun läuft alles absolut problemlos.

Gruß
Wolf

Chansi 08.05.2001 19:38

To Fraggle !

Das mit dem MSI war nur ein Beispiel, aber so wie MSI,ASUS,EPOX hat Dein Mainboard den gleichen Chipsatz nämlich VIA zur Verwaltung des PCI-Busses. Also ist egal mit welchem Mainboard man das Problem beschreibt. Es ist toll das Du ein AwardBIOS ver.6.00 PG hast, nur bezeichnet es nicht die BIOS Version sondern die BiosChipversion mit dem Hauptprogramm (der Teil der beim Biosupdate nicht überschrieben wird). Die aktuelle Version Deines BIOS ist eine Zeile unterhalb dieser an Deinem Rechner zu sehen. Dort steht daneben immer oder fast immer, ein Datum und oder Zeitangabe der Erstellung.

; )

Fraggle 10.05.2001 14:26

Ich glaube ich geb auf!!!!
Habe inzwischen den SB reklamiert, einen neuen bekommen und nichts hat sich geändert. Meine Hoffnung, die Karte wäre vielleicht doch einfach nur defekt, hat sich damit auch zerschlagen.
Vorher hatte ich sogar noch die HD formatiert und Win98SE
installiert.

Chansi: Ups!! Hab ich doch glatt vergessen das Erstellungsdatum des BIOS (1/2/2001)anzugeben (bin halt schon völlig wirr im Kopf von der ganzen Sache)!
Da das BIOS halbwegs aktuell ist vermute ich dort allerdings nicht den Fehler.
Hat vielleicht trotzdem schon jemand von Fehlern in dieser
BIOS Version gehört??

Habsi:Habe auch deinen Tip ausprobiert, hat nichts geholfen.
Bei www.tweakpc.de habe ich übrigends nichts über das Thema gefunden.

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 14:51

> Vorher hatte ich sogar noch die HD formatiert und Win98SE installiert.

Ja aber wie ? Einfach nur die Cd eingelegt und fertig ?
Oder hast du die Via 4in1, Usbf inklusive aktuellster Soundblaster-Treiber verwendet ?

Kannst du NUR ZUM TEST einmal den parallelen Druckertreiber im Gerätemanager ausschalten ? Siehst du dann plötzlich eine Soundblaster Dos Emulation oder so ähnlich im Gerätemanager ?

Chansi 10.05.2001 16:09

Hast Du einen Onboard Soundchip. Möglicherweise den VIA AC97. Dann versuche den einmal. Bei Cubase schafft der AC97 eine 32Bit Auflösung. Also müßte der AC97 fürs spielen mehr als reichen falls er nicht das selbe Problem hat. Dann liegt es nämlich wo anderst.

Fraggle 11.05.2001 00:06

To The_Lord_Of_Midnight:
Ja, ich habe für alle Komponenten die aktuellsten Treiber verwendet. Da ich auf Win98SE umgestiegen bin habe ich sogar
SB-Treiber auf der Creative-Labs-Seite gefunden (für WinME gab es dort keine [toller support!]).
Nach Entfernen des Druckertreibers kam keine Dos-Emulation zum Vorschein (Habe aber auch bei Installation der SB-Treiber bewusst auf Dos-Treiber verzichtet).

To Chansi:
Ich habe einen Onboard Soundchip (weiss grad nich welchen,funktionierte aber problemlos). Allerdings habe ich auch Surround-Boxen, welche mir mit dem Onboard-Chip herzlich wenig nützen, da dieser
keinen vernünftigen Surround-Sound zustande bringt.
Das war auch der Grund weshalb ich mir den Soundblaster zugelegt habe.(Und wenn der länger als 2 Minuten lang problemlos funktionieren würde, wäre ich auch sehr zufrieden
damit.)

Naja, wie heisst es noch so schön: "Die Hoffnung stirbt als letzte....." :-(

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 00:21

>für WinME gab es dort keine [toller support!]).

Und vom Windows Me wird die Sb 512 Pci nicht erkannt ? Ich muß dazusagen, daß ich mir keine Soundblaster Pci kaufen würde. Entweder gleich eine Sblive oder gar nichts, aber das hilft dir jetzt leider nichts mehr.

Chansi 11.05.2001 01:59

Ich weiß zwar nicht genau wie Surround-Sound funktioniert aber es geht glaub ich mit Verzögerung, vielleicht ist da der Haken. Ich würde ein neues Forum mit den Titel "Mein SB512 geht mit Surroundsound nur zerhackt" machen vielleicht antworten dann darauf auch die richtigen die Dir helfen könnten.

Oli 11.05.2001 08:31

Hi - versuchs mal damit, daß dürfte Deine Probleme lösen:

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-10.05.01-001/

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.