![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Das wichtigste bei Archivierung auf CD/DVD ist halt gute Rohlinge zuverwenden und auch nicht mit max Speed zu brennen. DVD's brenne ich derzeit auf 16x Verbartim bedruckbar max mit 8x (Filme 4x) denn die paar Minuten dies länger dauert sind mit egal. Als Faustregel kann mann sagen immer eine Stufe weniger als der Rohling ermöglicht. |
Also das Festplatten nach langer Zeit nicht funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst jahrelang im Keller gelagerte uralt Platten versehen wieder klaglos ihren Dienst. |
Zitat:
|
Ich habe meine Festplatten von vor 15-20 Jahren alle noch.
Einerseits funktionieren sie zwar alle noch, ich hatte bei eigenen HDD's noch nie einen ernsthaften HW-defekt (behandle HDD's im Betrieb wie alten analogen Plattenspieler im Betrieb ;) ), andererseits wurden die Daten ja ohnedies schon viele Male auf die nächst größere Generation kopiert. Ich habe halt seit langem alles redundant durch Spiegelung inhouse und seit ein paar Quartalen spiegle ich mindestens eben quartalsweise auch extern. |
Ich vermute mal mit "redundant durch Spiegelung inhouse" meinst du ein Raid1 im Rechnen oder?
Da muss dir aber bewusst sein das das keine Sicherung ist sondern einzig und alleine vor dem Ausfall einer HDD schützt. z.B.: bei Überspannung durch Netzteildefekt sind alle HDD's und Laufwerke hinüber. |
Nein, ich habe zwei Server und einer spiegelt einmal am Tag den zweiten.
|
Zitat:
|
Nö, für diese kannst noch 5 Jahre dazuzählen, weil ich weiß noch genau, wie ich mir vor 18 Jahren bereits ein 286-Notebook mit 20MB-HDD (3 1/2" aber doppelte Bauhöhe) gekauft habe.
Da hatte ich einen gebrauchten XT mit 10MB-HDD (selbe Maße) auch schon ein paar Jahre verwendet. Tja, Karl - wir werden nicht alt, wir sind es bereits :D |
Wirklich. An den "Kindern" sieht man wie alt man wird.
Habe jetzt die Rechnung(Bestellung) von meinem ersten PC herausgesucht. Ist vom 21.12.1990. Ein IBM PS/2 Model 30. Der hatte schon die 3 1/2" Platten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |